schwarzer Rahmen im Videomonitor und auf DVD

kadigo schrieb am 23.01.2011 um 10:36 Uhr

Ich benutze MAGIX Video Delux 15.

Durch einen blöden Bedienfehler (das Problem ist ja meistens der Nutzer) sehe ich auf dem Videomonitor einen schwarzen Rahmen um meinen Film. Beim Brennen auf DVD ist der Rahmen leider immer noch da. Das war vorher nicht so und auch wenn ich die mpeg-Dateien in ein neues Projekt lade, habe ich diesen Rahmen nicht.

Ich bin mit meinem Projekt aber schon sehr weit fortgeschritten, deswegen möchte ich nicht von vorne anfangen, nur um den schwarzen Rahmen nicht mehr zu haben. Ich habe mit dem Randbeschneidungsausgleich rumgespielt, aber da waren erstens die default-Werte noch eingestellt (da wurde also nichts verändert) und das löst auch das Problem nicht.

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee! Vielen Dank im Voraus

Kommentare

geschi schrieb am 23.01.2011 um 11:01 Uhr

1. Der Randbeschneidungsausgleich, der gehört bei diesen Szenen deaktiviert.

2. Du hast mit Grösse und Position die Szenen verändert

guckmal schrieb am 23.01.2011 um 17:54 Uhr

Die Position und Größe lässt sich unter dem Reiter "Effekte"/Bewegungseffekte einstellen. Schau dort mal nach, ob Zoom auf 100 % steht, auch bei Größe sollte die Breite Höhe je auf 100 % stehen. Achte darauf: Werte in %.

Schick mal ein Bild deiner Einstellungen.

geschi schrieb am 23.01.2011 um 18:04 Uhr

Dann lass einmal einen Screenshoot mit dem Vorschaumonitor und der Timeline mit der Szene drauf rüberwachsen, also hier hochladen.

Ehemaliger User schrieb am 24.01.2011 um 00:24 Uhr

Hallo kadigo,

eine Möglichkeit wäre das die gesetzten Filmeinstellungen für dein importiertes Material beim Import nicht angepaßt wurden.

Normalerweise kommt beim Dateiimport hierzu ein Warnhinweis (wenn das eingestellte Format mit dem eingelesenem Format nicht übereinstimmt), dieses Hinweisfenster kann man aber deaktivieren und daher wäre es möglich das dies dann beim Dateiimport übersehen wurde.

Du kannst dies im Reiter: <Datei>  --  <Einstellungen>  --  <Film>

überprüfen und gegebenenfalls korrigiren.

Da die "schwarzen Balken" auch im Vorschaumonitor schon angezeigt werden wäre dies eine mögliche Fehlerquelle.

Gruß

Fanta 

seerose3 schrieb am 14.08.2011 um 21:07 Uhr

Ich habe gerade das absolut gleiche Problem und komme aber mit euren Lösungsvorschlägen nicht weiter. Ich muss ja alle Szenen markiert haben und wenn ich die Prozente ändere verzerrt sich irgendwie alles. Hier mal ein Foto.

Wo muss ich was genau einstellen und kann ich das direkt für alle Szenen mit der Markierung machen?

Was hätte ich beim Import der Datei den anklicken müssen? Habe hier beim Warnhinweis wohl falsch angegeben.

Danke! Seerose

Zuletzt geändert von seerose3 am 14.08.2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Seerose

PC Medion: Windows 8.1, RAM 4GB, Intel Pentium RC PUG 3220, 3.00GHz, Nvidia Geforce GTX 745; VDL 2014 Plus

Sony Laptop:  VGN-FW51MF, 2,53 GHZ, IntelCore 2 Buo CPU P8700, ATI Mobility Radeon HD 4650, VLD MX Plus