Scrollbar innerhalb eines Rahmens?

ernst-bimminger1 schrieb am 26.04.2010 um 11:49 Uhr
Hallo!

Ich konnte mit  meinem alten Homepage-Erstellungsprogramm auf einer Seite eigene Frames erstellen, in welche eigene Inhalte (auch mit Scrollleiste) anzeigt werden. (siehe z.B. www.kulturfoto.at)

Ich kann das beim Web Designer 6 nicht finden. Gibt´s da auch diese Möglichkleit? Und wenn ja, wie?

Kommentare

mysteria66 schrieb am 26.04.2010 um 15:31 Uhr
Hallo,

doch das geht. Bei Deinem Beispiel handelt es sich um ein so genanntes iFrame. In diesem iFrame wird einfach der Inhalt einer externen Seite/Datei angezeigt. Ist der Inhalt länger/bzw. breiter als die definierte iFrame-Größe , so wird die Scrollbar automatisch angezeigt. Das iFrame bietet eine ganze Menge Attribute um beispielsweise die Scrollbar grundsätzlich ein- oder abzuschalten oder die Fenstergröße des iFrames zu definieren.

http://www.mediaevent.de/xhtml/iframe.html

Unter dem Web Desinger 6 bindest Du ein solches iFrame über einen Platzhalter ein. Rechteck in der gewünschten Größe aufziehen, dann das Rechteck markieren und mit der rechten Mousetaste folgendes auswählen: "Webeinstellungen/Platzhalter/Mit HTML-Code ersetzen". Hier gibst Du den passenden HTML-Tag ein.

Z.B.: <iframe src="dateiname.htm" width="200" height="200" scrolling="auto"></iframe> 

VG
landsberger schrieb am 05.05.2010 um 16:38 Uhr
Richtig, iframes werden nicht unterstützt. Aber folgende Lösung bietet sich an:
Platzhalter einrichten und HTML Code einfügen mit einer Besonderheit. Im HTML Code eine CSS Deklaration im HEAD einfügen wie:
<style type="text/css">
<!--
.text {
overflow: scroll;
height: 100%;
width: 100%;
}
-->
</style>
Dann im BODY:
<div class="text">
Der Text der erscheinen soll
</div>
Ich gebe zu dass hier einige Vorkenntnisse vorhanden sein müssen, es ist aber eine praktikable Lösung.
ShadowXX schrieb am 01.02.2011 um 15:24 Uhr

Habs jetzt mal genauso gemacht. Leider wird der Frame in der Vorschau nach dem Export nicht angezeigt. Schade solche Sachen sollten in einem Webeditor Standart sein

Hallo,

doch das geht. Bei Deinem Beispiel handelt es sich um ein so genanntes iFrame. In diesem iFrame wird einfach der Inhalt einer externen Seite/Datei angezeigt. Ist der Inhalt länger/bzw. breiter als die definierte iFrame-Größe , so wird die Scrollbar automatisch angezeigt. Das iFrame bietet eine ganze Menge Attribute um beispielsweise die Scrollbar grundsätzlich ein- oder abzuschalten oder die Fenstergröße des iFrames zu definieren.

http://www.mediaevent.de/xhtml/iframe.html

Unter dem Web Desinger 6 bindest Du ein solches iFrame über einen Platzhalter ein. Rechteck in der gewünschten Größe aufziehen, dann das Rechteck markieren und mit der rechten Mousetaste folgendes auswählen: "Webeinstellungen/Platzhalter/Mit HTML-Code ersetzen". Hier gibst Du den passenden HTML-Tag ein.

Z.B.: <iframe src="dateiname.htm" width="200" height="200" scrolling="auto"></iframe> 

VG