Also, vorab für die Rückfragen, habe wenig Hoffnung gehabt.
Also. Ich habe VdL 17 Premium. Und passiert ist eigentlich nichts. Ich habe wochenlang (durchaus erfolgreich) kurze Videoclips(.mov) sowie Fotos(.jpg) in die Bearbeitungsleiste gezogen bzw. durch "Click" importiert. Fotos und Clips blieben in der vorherigen guten Qualität. Ebenso die "Fertigprodukte". Nachdem ich nach 2-wöchiger Pause die Arbeit neu aufnehmen wollte, "passierte" es, dass die importierten Bilder/Clips nicht in der Originalfarbe erschienen sondern einen "Stich" meistens ins blaue bekamen. Zu Testzwecken habe ich die gleichen Bilder wie vorher verwendet mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Das "Kuriose" war, dass ich selbst mit den "Effekt-Tools" nicht den Originalzustand wiederherstellen konnte sondern bestenfalls durch Reduzierung der Farbsättigung und einen gewisse Veränderung der Korrekturstärke und des Farbwinkels eine halbwegs annehmbare (aber nicht zufriedenstellende) Situation erreichen konnte. In den Programmeinstellungen hatte ich keine Veränderungen vorgenommen. Ein Blick darauf zeigt mir auch nicht wo es sinnvoll sein könnte. Die Rücksetzung auf Standardwerte brachte ebenfalls keine Verbesserung. Ansonsten arbeite ich mit der PAL - oder PC-Ausgabe in unterschiedlichen Formaten. Dies hat aber m.E. keine Auswirkungen bzw. dürfte es nicht haben, weil ich das bisher auch getan habe.
Eines noch zum Abschluß: wenn ich die Dateien außerhalb von VdL öffne, sind sie wieder in alter Schönheit zu sehen- also keine Fehler an z.B: hardware. Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar.