Seite sperren, nicht veröffentlichen

Klaus-Rafflenbeul schrieb am 05.08.2019 um 10:26 Uhr

Hallo zusammen
Ich habe, für ein jährliches, wiederkehrendes Event, einige Unterseiten erstellt.
Diese speziellen Seiten brauche ich nur einmal im Jahr.
Wie lösche ich diese Seiten aus dem Upload? Sie sollen also nicht mehr hochgeladen werden und auf dem Server gelöscht werden.
Die Seiten aus dem Programm löschen ist ja kein Problem, aber ich brauche sie ja wieder
und möchte sie nicht jährlich neu erstellen.
Ich kann zwar die Links entfernen, aber wenn Besucher die Seiten gebookmarkt haben,
werden sie wieder angezeigt. Außerdem liebe ich aufgeräumte Server.
Auch baue ich mal eine Seite im Hintergrund und ändere etwas an der Hauptseite.
Da soll die noch nicht fertige Seite auch nicht veröffentlicht werden.
In NOF gibt es ein Häckchen "nicht veröffentlichen" das suche ich in meinem neuen
Magix Webdesigner Premium 16, neuste Updates, mit Win 10 vergeblich.

Kommentare

marboe schrieb am 05.08.2019 um 13:16 Uhr

Hallo @Klaus-Rafflenbeul

Wirklich sinnvoll geht das nur, wenn du Zugriff auf das Rootverzeichnis hast und eine htaccess dort hinterlegen kannst. Wer ist dein Hoster?

Hintergrund: ist genau das von dir genannte "bookmarken". Für die Zeit, in der die bestimmten Websiten nicht erreichbar sein sollen, können Aufrufe über die htaccess auf eine andere von dir bestimmte Webseite umgeleitet werden.
Im WD kann man tatsächlich nicht einzelne Seiten aus der Veröffentlichung ausnehmen - was dein Problem ja auch nicht wirklich löst, wie du schon selbst festgestellt hast.
LG Marboe

marboe schrieb am 05.08.2019 um 13:43 Uhr

Eine andere Alternative wäre, dass du die jährlichen Infos in der Ebenengalerie unsichtbar schaltest (das Auge schliessen). Stattdessen schreibst du - sichtbar - einen deutlichen Hinweis, dass die Infos im Monat XY wieder da sind.
Wenn du dann zB noch einen Link zur Startseite oder einer anderen passenden Seite dazu tust, werden deine User glücklich sein und müssen ihre Lesezeichen nicht ändern.
Besonders hübsch kann das aussehen, wenn du ein halbtranspartes Viereck über die auszublendenden Infos legst.
Ich mache das zB mit Schneefall auf der Seite ... ihn gibt es nur im Winter. Im Frühling und Sommer ist er einfach nicht sichtbar; aber in der Datei sehr wohl da.
Gruß Marboe

Klaus-Rafflenbeul schrieb am 05.08.2019 um 14:15 Uhr

Hallo Marboe. Fixe Antwort, Danke.
Der Tip der Ebenengalerie ist Gold wert und spart Nerven.
Du hast natürlich recht, bei nicht fertigen Seiten nehme ich den Link raus, dann findet die auch niemand.