Kommentare

BeRo schrieb am 22.03.2021 um 14:46 Uhr

[...] Jetzt habe ich auf WD Premium gewechselt [...]

Welche Version?

[...] kann die WD6.web zwar speichern, aber nur als Seiteneffekt-Website exportieren [...]

Wenn Du den aktuellen WD17 premium hast, dann kannst Du im Menü "Extras", bei den "Webexportoptionen" einstellen, dass die Site als "normale" Website exportiert wird.

Unabhängig davon bist Du aber gut beraten, wenn Du die Site mit dem WD17 komplett neu aufbaust.
Der WD6 hat noch mit dem Charset "windows-1252" gearbeitet, was sich von dem heute üblichen "utf-8" sehr stark unterscheidet, mit dem "Erfolg", dass alte Seiten, die Du in die neue WD Version übernimmst, Probleme mit den Umlauten bekommen, die ggf. online nicht mehr zu sehen sind.
Darüber hinaus sind häufig Probleme in Verbindung mit den Navigationsleisten-/Buttons gemeldet worden und andere nicht erklärbare Effekte... 😕

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Siggi48 schrieb am 22.03.2021 um 16:16 Uhr

Danke, ich habe mir auf Deinen Rat hin, WD17 gekauft. Mein Problem ist, ich kann in den Exportoptionen nicht auf "Normale Website" wechseln. Ist ausgegraut. Dein Rat, die Site komplett neu aufzubauen, ist gut. Das werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Hast Du zu meinem Problemchen noch eine Idee. Schon mal vielen Dank.

BeRo schrieb am 22.03.2021 um 16:49 Uhr

[...] ich kann in den Exportoptionen nicht auf "Normale Website" wechseln. Ist ausgegraut. [...]

Das kann z. B. dann passieren, wenn der WD die Site als Präsentations-Seite behandelt.
So stellst Du das ab:

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Siggi48 schrieb am 22.03.2021 um 17:56 Uhr

Leider geht das so nicht., siehe Bild. Da hakt noch etwas.

BeRo schrieb am 22.03.2021 um 19:07 Uhr

[...] Da hakt noch etwas. [...]

Dann bleibt nur noch die "falsche" Dokumentart. Ein Projekt kann nur Website Eigenschaften haben, wenn es als Website angelegt wurde. Hast Du z.B. ein "Druckdokument" angelegt, kannst Du keine "normale Website" exportieren...

Im Kopfbereich des WD Editors siehst Du links oben ein Symbol, das entweder eine weiße, leere Seite, also ein Druckdokument darstellt oder mit einem blauen W anzeigt, dass Du eine Website bearbeitest.

Über den Menüpunkt "Datei", "Seitenoptionen..." kannst Du das umstellen.

Wenn Du hier "Webdokument" wählst, sollte auch der Export als "normale Website" wieder möglich sein. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Siggi48 schrieb am 23.03.2021 um 15:44 Uhr

100% richtig, vielen herzlichen Dank, BeRo. Da meint man, man kennt sich schon etwas aus, aber weit gefehlt. Ich kratze nur an der Oberfläche des WD und verstehe, kenne viele Zusammenhänge und Funktionen nicht im Ansatz. Aber ich bleibe dran. Finde es toll, dass es Menschen gibt, die ihr Wissen teilen und sich auch die Zeit nehmen, dieses zu tun. Nochmals Danke!!!

Siggi