Seitenhintergrund offline (wie online) anzeigen

paku schrieb am 19.04.2014 um 10:15 Uhr

Hallo, ich habe meine Website www.bonetrip.com so eingestellt, das ich online ein hintergrund bild habe.

jedoch offline, also im webdesigner sehe ich nur einen grauen hintergrund. das ist weiter nicht schlimm, wäre aber netter, wenn ich das gleiche bild offline auch hätte, damit ich das webdesign besser anpassen könnte.

ist das machbar?

Anderes Problem:

Den (Bearbeitungs) Rahmen der Website sehe ich offline als weisse Hintergrundfläche

obwohl er später online transparent ist. Das ist auf allen Seiten so, bin auf die index seite. dort ist die bearbeitungsfläche auch offline ganz transparent. wo und wie stelle ich das ein?

Kommentare

marboe schrieb am 19.04.2014 um 11:45 Uhr

Hallo Kundmüller, ich kann dir wenigstens in soweit helfen, dass ich dir sagen kann das bei mir das Hintergrundbild auch im WD angezeigt wird. Ich habe es im 9er premium über den WD direkt eingebunden. Auf der Background Ebene mit dem Feature "als Hintergrund verwenden ". Vielleicht hast du es anders eingebunden und es wird deswegen nicht angezeigt. Gruß Martina

BeRo schrieb am 19.04.2014 um 13:49 Uhr

[...] Den (Bearbeitungs) Rahmen der Website sehe ich offline als weisse Hintergrundfläche [...]

Das kannst Du so ändern...

Bei einer fertigen Website musst Du zwar jede Seite einzeln bearbeiten, da es aber nur ein paar Mausklicks sind, ist das wohl vertretbar...

Viel Erfolg und noch ein paar schöne Ostertage

Zuletzt geändert von BeRo am 19.04.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 19.04.2014 um 14:54 Uhr

den hintergrund siehst du im webdesigner ganz sicher, wenn du deine seite vor dem betrachten exportierst.

paku schrieb am 01.05.2014 um 13:00 Uhr

@ BeRO: Also bei mir sieht das etwas anders aus .... auf der Background Ebene habe ich nur 2 Sachen

@ marboe: hättest du lust mir das mal schritt für schritt zu erklären wie du das gemacht hast? ich nehme an, dein hintergrundbild ist auch scrollbar, wie bei mir jetzt www.bonetrip.com

ich hatte das damals einfach nicht hinbekommen mit dem scrollen, wenn das hintergrundbild direkt im WD offline eingebunden war. Dann wurde das hintergrundbild online immer mitgescrollt.

Ich wollte aber unbedingt das das hintergundbild fest ist - so wie jetzt - und die Seite darüber scrollt.

Eigentlich ist auch jetzt alles so wie ich es möchte, nur hätte ich gerne auch das Hintergrundbild im WD offline sichtbar.

marboe schrieb am 01.05.2014 um 14:02 Uhr

@ marboe: hättest du lust mir das mal schritt für schritt zu erklären wie du das gemacht hast?

Hallo Kundmüller,

ja, das kann ich dir sagen. Das Mitscrollen des Hintergrundes kann man einfach verhindern.  Mit Rechtsklick auf das Bild -> Seitenposition -> fest.  Hier mal ein Bild aus dem WD9 premium:

Du siehst also das entsprechende Bild/Rechteck in der Pasteboard-Background-Ebene.
Hier die Seite in Funktion: Link
Hier das Bild alleine: Link

Das ging sehr einfach. Entsprechende Ebene markieren. Bild aus dem Explorer rüberziehen. Seitenposition einstellen. Fertig.
Viel Mühe aber habe ich mir beim Erstellen dieses Hintergrundbildes gegeben. Ich hab mir genau das Format überlegt und habe es dann selbst zusammengebastelt. Da musst mal gucken für welche Bildschirmauflösungen du optimieren willst.
Gruß und viel Erfolg! Martina

paku schrieb am 01.05.2014 um 14:31 Uhr

ich glaub ich lass das jetzt einfach mal so. ich weiss, als ich das damals versucht hatte, ging das nicht Mit Rechtsklick auf das Bild -> Seitenposition -> fest oder scrollbar. da hatte ich damals schon probleme.

trotzdem danke für die antwort :)