seitenoptionen (höhe und breite) plötzlich nicht mehr einstellbar

paku schrieb am 16.04.2013 um 13:24 Uhr

ähnliches Thema wie vorrher:

zum verlängern einer website, gehe ich über Seitenoptionen auf Höhe und verändere diese.

habe gerade an einer seite gearbeitet und diese vor 10 min. schonmal aus 1000 px verlängert.

dann weitergearbeitet (text angepasst) und wollte die seite nochmal auf 1200 px verlängern.

plötzlich ist breite und höhe grau und ich kann nix mehr einstellen.

warum?

Kommentare

marboe schrieb am 16.04.2013 um 13:59 Uhr

Hallo kundmüller,

Es gibt eine erste Grundeinstellung in der Ebenengalerie -> rechter Mausklick auf deine betroffene Seite ->  Seitenoptionen. Damit sollte das eigentlich klappen. Dort wird festgelegt für welche Monitore deine Seite optimiert ist.  Da du deiner Beschreibung gemäß nur einzelne Seiten geändert hast, ist ausgeschlossen dass du aus Versehen in den Einstellungen angeklickt hast " alle Seiten der Website in der gleichen Größe" und "Seitengröße sperren". Aber kontrollier es lieber nochmal.

Grundsätzlich brauchst du nicht über die Zahleneinstellung gehen, sondern kannst die Seite mit der Maus einfach breiter oder länger ziehen. Dazu mit der Maus an den Rand bewegen bis sich der Mauszeiger ändert und dann auf die Wunschgröße einstellen. Vielleicht hattest du aus Versehen ein Rechteck angeklickt als du vorher vergrößern konntest. Das ist nicht der Seitenhintergrund.  Hoffe das hilft dir bei der ersten Fehlersuche. Gruß Martina

paku schrieb am 16.04.2013 um 14:17 Uhr

leider hilft mir deine antwort überhaupt nicht. sorry.

wenn ich die seite mit der maus länger ziehe, verschiebt sich nichts aus der fusszeile mit.

d.h. ich muss jedesmal die alles auf der fusszeile neu positionieren. das nervt extrem.

wenn ich die länge der seite über seitenoptionen > Höhe einstelle, verschiebt sich die fusszeile mit.

hier ein screenshot meines problems

marboe schrieb am 16.04.2013 um 17:36 Uhr

Hallo nochmal, du kannst den Seitenelementen die Position zuweisen mit Rechtsklick auf das Objekt -> Seitenposition -> Fußzeile  - oder natürlich jede andere Angabe; je nach Belieben. Damit wandert das Objekt mit.

Die Hilfe sagt dazu:

Fußzeile

Diese Option legt das Objekt als Fußzeilen-Objekt fest. Es wird immer denselben Abstand von der Seiten-Unterkante behalten, d. h. wenn Sie Ihre Seite verlängern, wird sich das Objekt im gleichen Verhältnis nach unten bewegen. Wenn Sie das Objekt kopieren und in eine Seite mit einer unterschiedlichen Länge An Position einfügen, wird das Objekt mit demselben Abstand vom Ende dieser Seite platziert.

Wenn Sie aus einem wiederholten Objekt eine Fußzeile machen, wird es mit demselben Abstand vom Ende jeder Seite positioniert.

Mir scheint die Option "mit Seite dehnen" die Einstellung zu sein, die du deinem grauen Rechteck geben willst.  Gruß Martina
paku schrieb am 16.04.2013 um 18:18 Uhr

ja das klappt sicherlich in der Theorie ... aber nicht in meiner realität, siehe screenshoot.

obwohl der fusszeilentext als fusszeile markiert ist, bleibt er "oben" hängen, wenn ich die seite mit der maus länger ziehe.

Theoretisch bin ich auch reich, weil ich in der Schweiz lebe ... aber nur theoretisch :)

BeRo schrieb am 16.04.2013 um 19:00 Uhr

[...] obwohl der fusszeilentext als fusszeile markiert ist, bleibt er "oben" hängen, wenn ich die seite mit der maus länger ziehe. [...]

Kein Wunder, Du hast den Page Background "missbraucht", um eine Fusszeile anzulegen. Das kann nicht klappen...

Verschiebe die Fusszeile in die MouseOff Ebene und alles wird gut.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.04.2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓