Seitenstreifen bei Hochkantbilder

waringham schrieb am 10.10.2012 um 12:03 Uhr

Ich habe "Fotos auf CD und DVD 10" mit Fotomanager 10 , mein Betriebssystem Windows 7. Mein Problem :

Wenn ich querliegende Hochkantaufnahmen bearbeite und aufrecht stelle, daß man sie richtig sieht,

bilden sich auf beiden Seiten schwarze Streifen, die das Bild verengen. Wirkt sich beim Ansehen blöd

aus, gibt es richtige Unterbrechung. Wie kann man so ein Bild auf volle Breite hinkriegen ? 

Kommentare

Dett schrieb am 10.10.2012 um 12:16 Uhr

hallo Waringham,

Ich hoffe ich habe Dich recht verstanden,

wenn ich ein Foto, dass im Verhältnis B:H = 4:3 oder 16:9 um 90 ° drehe, muss doch rechts und links ein schwarzer Rand entstehen. Man kann das Fot dann natürlich in die Breite strecken, ich denke das sieht dann aber noch schlimmer aus. Eine andere Möglichkeit wäre dann noch, wenn Du nicht die ganze Höhe des Bildes braucht einen Auschnitt im Verhältnis 4:3 oder 16: 9 zu wählen.

Gruss

Dett

waringham schrieb am 10.10.2012 um 15:27 Uhr

Danke Dett,

gute Idee, muß ich ausprobieren !

Gruß Waringham

marion51 schrieb am 10.10.2012 um 20:59 Uhr

hallo,

du kannst auch hintergrundfarben verwenden. oder ganz nach links oder rechts rücken und weiter minibilder einfügen. läßt sich viel machen.

beispiel:

gruß

Ehemaliger User schrieb am 10.10.2012 um 21:27 Uhr

Hallo,

Effekte - Gestaltung - Hochkanteffekte.Da geht auch was.

Gruß,

zonaroma

annegleb schrieb am 11.10.2012 um 11:55 Uhr

Du könntest auf das Hochkantbild eine Kamerafahrt von oben nach unten (oder umgekehrt) legen, dann hast Du es automatisch in ganzer Breite.