Seitenverhältnis lässt sich nicht ändern

salka schrieb am 18.05.2012 um 15:29 Uhr

Hallo,

ich habe die die Version Fotos auf DVD MX Deluxe. Ich möchte die Projekte im Seitenverhältnis 4:3 bearbeiten. Über Datei -> Einstellungen -> Projekt habe ich "16:9 Seitenverhältnis für aktuelles Projekt verwenden" deaktiviert. Aber es bleibt nicht so! Der Haken erscheint sofort wieder und schon wieder ist das 16:9 Seitenverhältnis aktiviert. Wie kann ich dieses Seitenverhältnis endgültig beseitigen? Ich würde gerne die Ränder meiner Fotos auch auf dem Fernseher sehen :-)

Kommentare

marion51 schrieb am 18.05.2012 um 15:35 Uhr

gruß

salka schrieb am 18.05.2012 um 19:13 Uhr

Hallo marion51,

danke für die rasche Antwort. Aber ich habe nicht die Version Video deluxe sondern Fotos auf DVD MX deluxe. Da kann ich dieses Fenster, das hier abgebildet ist, nicht finden.

Grüße

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2012 um 19:42 Uhr

Hallo,

klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt in der Timeline und wähle einfach im erscheinenden Fenster 4:3 aus.

Gruß,

zonaroma

PS. Denkst du daran das du ein Handbuch hast?

salka schrieb am 18.05.2012 um 20:22 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass ich ein Handbuch habe, aber da habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden!

Dein Tipp mit der rechten Maustaste in der Timeline funktioniert nicht :-(    Es öffnet sich kein Fenster. Schade.

Gruß, Salka

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2012 um 20:32 Uhr

Hallo,

ich schrieb:

klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt in der Timeline

und nicht:

Tipp mit der rechten Maustaste in der Timeline

Zu deinem Handbuch. Das solltest du bei Magix reclamieren. Hast bestimmt ein falsches bekommen ;-))).

Aber es gibt ja noch das mit gelieferte PDF Handbuch von der DVD. Kuck mal ob das Passt.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2012 um 21:11 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die PN.

aber lass uns lieber hier bleiben. Also, wenn du etwas aus "Faulheit "weglässt, kann ich schichtweg auch nicht richtig reagieren.

Du hast auch nicht geschrieben, welche Version du genau hast. Ich habe auf  Fotos auf ... VdL 10 getestet und da klappt es einwandfrei. Noch mal: Auf dein Projeckt (Bilder oder Video) Mit rechtsklick drauf dann MUSS  sich ein Fenster öffnen. Oh ich sehe gerade. Du hast bestimmt nicht auf Projekteigenschaften geklickt weil ich schlicht weg nicht expliziet darauf hingewiesen habe.

Also nochmal.Rechtsklick auf dein Projekt. dann auf Projekteigenschaften dann im Auswahlfenster deine Einstellung wählen. Ansonsten Datei - Einstellungen - Projekt- den Haken16:9 rausnehmen. Sollte auch das nicht gehen, mache ein Programm Reset.

Kopf hoch und nicht verzweifeln. Alles wird gut.

Gruß,

zonaroma

salka schrieb am 03.06.2012 um 08:29 Uhr

Vielen Dank für die Antworten,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Version Fotos auf DVD MX Deluxe. Mit der Version Fotos auf CD und DVD 9 deluxe klappt es mit dem von zonaroma beschriebenen Weg. Aber nicht mit der Version, die ich aktuell benutze. Aber ich habe einen Weg gefunden, wie ich das Projekt rüberkopiere in die ältere Version und da kann ich weiterarbeiten.

Über den Weg "Datei - Einstellungen - Projekt- den Haken16:9 rausnehmen" klappt es ja auch nicht, wie ich schon geschrieben habe. Der Haken erscheint immer wieder un bleibt nicht dauerhaft entfernt.

Die Version Fotos auf DVD MX Deluxe muss ich wohl neu installieren und hoffen, dass es dann klappt.

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2012 um 11:20 Uhr

Hallo,

Die Version Fotos auf DVD MX Deluxe muss ich wohl neu installieren und hoffen, dass es dann klappt.

Versuche es lieber erstmal mit einem Reset. Datei - Einstellungen - Prorammeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

Gruß

zonaroma