Sicherungskopie unvollständig

videofan60 schrieb am 22.10.2012 um 16:47 Uhr

Hallo,

Das Feature "Sicherungskopie" fand ich bislang hervorragend, da dadurch alle Projektobjekte, die irgendwo verstreut waren, in einem Ordner zusammengefasst werden.

Genau das ist mir bei dem workflow meines letzten Projektes misslungen. Die Sicherungskopie (Projekt und alle Medien...) enthielt das endgültige Projekt, aber fast alle Objekte (Clips,Fotos, Musik....) fehlten.

Ich hatte das Gesamtprojekt in Teilprojekten mit eigenen Projektordnern bearbeitet. Dann in einem neuen Projektordner das Gesamtprojekt gespeichert, welches ich durch "Anhängen" der einzelnen Teilfilme erhalten hatte.

Die wenigen Objekte des Gesamtprojektordners wurden gesichert, der Großteil der in den Teilprojektordnern enthaltenen Objekte wurde jedoch nicht kopiert.

Das kann doch nicht im Sinne einer Sicherungskopie sein.

Meine Frage: wie soll ich vorgehen, dass ich eine komplette Sicherung bekomme.

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.10.2019, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: alt

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.10.2012 um 21:44 Uhr

@videofan60,

ich habe mal versucht, deinen Arbeitsweg nachzuvollziehen.

Ich hatte das Gesamtprojekt in Teilprojekten mit eigenen Projektordnern bearbeitet. Dann in einem neuen Projektordner das Gesamtprojekt gespeichert, welches ich durch "Anhängen" der einzelnen Teilfilme erhalten hatte.

Die wenigen Objekte des Gesamtprojektordners wurden gesichert, der Großteil der in den Teilprojektordnern enthaltenen Objekte wurde jedoch nicht kopiert.

Ist die grafische Aufbereitung so, wie du gearbeitet hast?

eventuell so besser sichtbar:

http://www.magix-photos.com//mpfwhd02/10/C5E/5759F4301C8411E2A7327C84A928A0F2.jpg

Es wurde alles richtig und vollständig kopiert und gesichert!

Danach habe ich von der Sicherung das Projekt geöffnet ...

Auch hier ist alles zusammen im Projekt.

Ich weiß nicht, wo du den Fehler produziert haben könntest. 

Oder habe ich so anders die Projekte erstellt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.10.2012, 22:23, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

videofan60 schrieb am 23.10.2012 um 11:27 Uhr

Hallo BilderMacher,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Wenn ich Deine Bilder richtig erkannt habe, dann scheint mein workflow doch etwas anders zu sein:

Anlage des Projektordners A für Teilprojekt A. Dort enthalten Objekte und Datei Teilprojekt_A.mvp.

Anlage des Projektordners B für Teilprojekt B. Dort enthalten nur einige Objekte, die meisten Objekte noch im Originalordner (kleiner Labsus von mir) und Datei Teilprojekt_B.mvp.

usw ...

Anlage des Projektordners "Gesamt": Hier habe ich die Datei  Gesamtprojekt_A_B_usw.mvp gespeichert. Dieses Projekt ist dadurch erzeugt worden, dass ich alle Teilprojekte geöffnet hatte (unter der Filmrolle) und dann durch "Anhängen" einen Gesamtfilm erzeugt habe. 

Den Gesamtfilm noch etwas nachgebessert mit wenigen zusätzlichen Objekten.

Bei geöffneten Gesamtfilm in der Timeline dann unter "Datei" die Sicherung, wie von Dir beschrieben, durchgeführt.

Ich habe es nach PC-Neustart nochmals versucht und es bleibt dabei: nur der Inhalt des Projektordners "Gesamt" mit den dort enthaltenen wenigen nachgebesserten Objekten und die Datei Gesamtprojekt_A_B_usw.mvp  wird gesichert. Alle anderen Objekte fehlen.

Da das Projekt sehr umfangreich ist - deshalb die Aufteilungen und separate Bearbeitung - weiß ich jetzt nicht, wie ich all die Objekte zusammen bekomme

Nachtrag:

ich habe jetzt mal wie Du ein Testprojekt gestartet mit zwei Teilprojekten genau wie von mir beschrieben. Zu meinem Erstaunen ist die Sicherungskopie hierbei, wie bei Dir, richtig und vollständig ausgefallen.

Ich muss also in meinem Riesenprojekt etwas eingebaut haben, was

die VDL-Sicherung stört. Der Projektfilm , das muss ich dazu sagen, ist nicht betroffen; er läuft einwandfrei.

Aber was könnte VDL stören oder anders gefragt, wie bekomme ich jetzt aus all den verstreuten Einzelteilen eine vollständige Sicherung zustande?

Ich würde mich über einen Rat sehr freuen.

Viele Grüße von videofan60

Zuletzt geändert von videofan60 am 23.10.2012, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

BilderMacher schrieb am 23.10.2012 um 13:35 Uhr

videofan60,

du kopierst doch sicher alle Dateien in deine Teilprojekt-Ordner und auch im Gesamtprojekt werden Video-, Audio- und Bildobjekte kopiert?

Anlage des Projektordners "Gesamt": Hier habe ich die Datei  Gesamtprojekt_A_B_usw.mvp gespeichert. Dieses Projekt ist dadurch erzeugt worden, dass ich alle Teilprojekte geöffnet hatte (unter der Filmrolle) und dann durch "Anhängen" einen Gesamtfilm erzeugt habe.

Das verstehe ich nicht, wie das bei dir geht?

Die Objekte in der Filmrolle werden ja FILM genannt und können als Film auch exportiert werden (*.mvd).

Fügt man Projekte (*.MVP) einem Projekt hinzu, kann man so auch einen Film (*.MVD) exportieren. Das Projekt hat dann mehrere Filme. In meinem Beispiel sind 3 "Filme" enthalten, die aus unterschiedlichen Teilprojekt-Ordnern gefüllt werden.

Es sind keine "Verknüpfungen" auf eine datei, sondern VDL greif direkt auf die Objekte in den Ordnern zu.

Bei geöffneten Gesamtfilm in der Timeline dann unter "Datei" die Sicherung, wie von Dir beschrieben, durchgeführt.

Da müssen in der Filmrolle aber auch alle Teilprojekte (als Film) entahlten sein! Hast du das geprüft?

Am besten, du machst auch mal von deinem Vorgehen Bilder ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 23.10.2012 um 15:32 Uhr

Anlage des Projektordners A für Teilprojekt A. Dort enthalten Objekte und Datei Teilprojekt_A.mvp.

Anlage des Projektordners B für Teilprojekt B. Dort enthalten nur einige Objekte, die meisten Objekte noch im Originalordner

Ich glaube hier sitzt das Problem:

Es sind ja verschiedene Projekte, die in ein Gesamtprojekt fliessen. Dort werden sie die Filme des Gesamtprojektes.

Ich denke, wenn du die Projektordners A + B findest und als Unterordner in die Sicherung führst alles haben sollte.

(Wenn ich alles richtig verstanden habe...)

Zuletzt geändert von wabu am 23.10.2012, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

videofan60 schrieb am 23.10.2012 um 16:26 Uhr

Vielen herzlichen Dank an BilderMacher und wabu für Eure Bemühungen.

>Zitat:

du kopierst doch sicher alle Dateien in deine Teilprojekt-Ordner und auch im Gesamtprojekt werden Video-, Audio- und Bildobjekte kopiert?

Das verstehe ich nicht, wie das bei dir geht?

Das Gesamtprojekt besteht bei mir nur noch aus einem einzigen langen Gesamtfilm durch Anhängen der Teilprojektfilme (aus der Filmrolle), die dann dort auch verschwinden.

>Zitat:

Ich denke, wenn du die Projektordners A + B findest und als Unterordner in die Sicherung führst alles haben sollte

Genau das habe ich jetzt gemacht. Also alle Teilprojekte in Unterordnern des Sicherungsordners gesichert und gespeichert.

Und hurra; beim Öffnen des Gesamtprojektfilms aus dem Sicherungsordner heraus werden alle Elemente gefunden, hervorragend.

Nochmals Dankeschön für diese Anregungen. Warum das vorher nicht in einem Rutsch klappte, ist mir zwar nicht klar, aber mit erfolgreicher Sicherung bin ich jetzt zufrieden.

Viele Grüße von

videofan60

Zuletzt geändert von videofan60 am 23.10.2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.