Sichtbarkeit d. Amplitudenausschläge (laut/leise) in der Tonspur fehlt

Heiko-Kolodzik schrieb am 23.09.2020 um 18:41 Uhr

Wie kann ich bei Magix Video Deluxe Premium 2021 (hatte das Problem auch bei der 2016er Version) in der Tonspur den Amplitudenausschlag sichtbar machen (aktuell sieht man ihn kaum), damit man grafisch erkennt, wo leise und laute Bereiche sind, damit ich GENAU sehen kann wo ich für die Korrektur schneiden muss? Der Pegel vom Mirkro ist bei 70% eingestellt (Herstellerempfehlung vom Mikro liegt zw. 50-80), der Ton ist in der Aufnahme gut hörbar. Offensichtlich muss die Aufnahmesensibilität im Programm erhöht werden. Nicht beim Mirkro, denn wenn ich den Pegel auf 100 anhebe, gibt es ein Rauschen in der Aufnahme, dann ist das Mikro zu senibel. Betriebssystem ist Windows 10 und es hatte vor zweit Tagen funktioniert. Geändert habe ich seitdem nichts, außer dass ich ein Upgrade auf 2021 gemacht habe, dachte fälschlicherweise, es funktioniert dann wieder. Nebenbei bemerkt, In der Eingabemaske Audioaufnahme unter 3. "Aussteuerung anzeigen" wird das zuvor gesetzte Häckchen gelöscht, sobald ich den roten Knopf zur Aufnahme betätige. Ob das wohl so sein muss, ob das die Ursache sein kann?

Im Bild sieht man links in der Tonspur, wie es sein muss und rechts wie es zurzeit ist:

Kommentare

maedschik schrieb am 23.09.2020 um 18:58 Uhr

Hallo!

Ich habe mir zu diesem Zweck den Mixer entsprechend platziert. Kann man auch abspeichern.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Heiko-Kolodzik schrieb am 23.09.2020 um 19:12 Uhr

@Heiko-Kolodzik Das Problem habe ich bei leisen Stellen auch. Eine grafische Vergrößerung der Amplituten sehe ich nicht. Einzig die Tonspur in der Höhe vergrößern hilft zumindet. Einfach links am Spurkopf mit der Maus an die untere Begrenzung der Spur bis ein Doppelpfeil erscheint und dann die Spur durch Ziehen mit gedrückter Maustaste auf gewünschte Größe vergrößern, dann sind auch die Ausschläge besser zu erkennen.

@Sto Auch wenn ich die Tonspur in der Größe verdopple oder noch mehr, bringt das nichts, denn die lauten und leisen Passagen werden damit auch vergrößert, was eine Unterscheidung unmöglich macht.

newpapa schrieb am 23.09.2020 um 20:51 Uhr

Hallo,

@Sto Auch wenn ich die Tonspur in der Größe verdopple oder noch mehr, bringt das nichts, denn die lauten und leisen Passagen werden damit auch vergrößert, was eine Unterscheidung unmöglich macht.

Wie soll das denn anders funktionieren? Natürlich wird die Darstellung um einen bestimmten Faktor gedehnt. Was du offensichtlich erwartest wäre eine stärkere Dehnung der Lautstellen gegenüber den Leisestellen - also einen Dynamikexpander.

Oben die in der Höhe vergrößerte Timeline, unten das gleiche Objekt. Möglicherweise erleichtert es die Arbeit, wenn du das Objekt auch in der Länge dehnst.