Smartphoneansicht bei Webdesigner 10 Premium

nadjaadam schrieb am 06.09.2014 um 08:28 Uhr

Hi Leute, hab folgendes Problem: Hab meine Page hochgeladen, und auf der Indexseite sitzt einfach die Smartphoneansicht mit drauf! Und verdeckt das halbe Bild. Woran liegt das und wie kann ich die Smartphoneansicht löschen wenn ich allgemein nur die normale will? Im Programm ist diese ja als Registerkarte zum Bearbeiten da, da lässt sich nichts löschen, habs schon probiert, alles was ich daran mache passiert dann auch mit der normalen Ansicht. Die Beiden sind sozusagen "verbunden". Wäre über eure Hilfe froh, da Magix übers WE kein Support hat....

Lg, Nadja

Kommentare

marboe schrieb am 06.09.2014 um 08:49 Uhr

Hallo Nadja, da werden sich die beiden Varianten in der Größe zu ähnlich sein. Ein Link zu deiner Seite wäre gut. 

Wie du das teilen auf einer Variante einfach per Rechtsklick beenden kannst, findest du alles in der Hilfe unter F1 . Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 06.09.2014 um 08:57 Uhr

Hallo!

Du hast es schon richtig erkannt:

Die Beiden sind sozusagen "verbunden".

Um das zu ändern, gibt es einen Menüpunkt in Extras bzw. im Kontextmenü.

In der Hilfe findest du unter der Überschrift Zwischen Varianten Teilen alle Informationen, welche Objekte immer geteilt werden und welche man frei positionieren kann.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nadjaadam schrieb am 06.09.2014 um 08:57 Uhr

Guten Morgen Martina, Mensch das ist ja toll wie schnell man hier Antwort kriegt.

www.Nadja-Adam.de

ist die Seite.

Die Hilfe hab ich durchgelesen, und irgendwie keine passende Erklärung gefunden.... dann schau ich da nochmal rein, Danke.

 

Zuletzt geändert von nadjaadam am 06.09.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

nadjaadam schrieb am 06.09.2014 um 08:59 Uhr

Hallo!

Du hast es schon richtig erkannt:

Die Beiden sind sozusagen "verbunden".

Um das zu ändern, gibt es einen Menüpunkt in Extras bzw. im Kontextmenü.

In der Hilfe findest du unter der Überschrift Zwischen Varianten Teilen alle Informationen, welche Objekte immer geteilt werden und welche man frei positionieren kann.

 

Hi :-) ok, dann les ich mich da nochmal durch. Vielen Dank.

Zuletzt geändert von nadjaadam am 06.09.2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

nadjaadam schrieb am 06.09.2014 um 09:09 Uhr

Hi ihr 2, hm, irgendwie geht das nicht so einfach. Der Menupunkt "Varianten teilen beenden" ist erst einmal grau und wird erst aktiv wenn man ein Objekt der Seite markiert..... Muss ich jetzt wirklich jedes einzelne Ding extra ausschalten....? Und, funktionieren tuts trotzdem nicht, die Teile die ich schon beendet hab- sind trotzdem noch alle hier zu sehen: www.Nadja-Adam.de

 

 

Zuletzt geändert von nadjaadam am 06.09.2014, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

BilderMacher schrieb am 06.09.2014 um 09:24 Uhr

Ich würde es mal damit versuchen, die Grafiken und das kleine Foto zu entfernen und auf der Variante neu einzufügen.

Wo ist denn die Naviagtion in der Variante?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2014, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nadjaadam schrieb am 06.09.2014 um 09:33 Uhr

Ich würde es mal damit versuchen, die Grafiken und das kleine Foto zu entfernen und auf der Variante neu einzufügen.

Wo ist denn die Naviagtion in der Variante?

Hi :-)

Also, hab jetzt mal die Grafiken gelöscht und dann hochgeladen, wie man nun sieht sind diese weg, aber der Seitenhintergrund- der ist nicht zu löschen, der hockt immer noch auf meiner Startseite: www.Nadja-Adam.de

Komisch ist, dass das nur auf der Indexseite passiert. wenn man ins Menu klickt, landet man auf Seiten, bei denen die Smartphoneansicht dann weg ist.

Wo die Navigation ist....Ohje, da bin ich schon wieder überfragt. Sorry, aber bin noch net so der Profi da drin. Wie seh ich das? und was genau wird hier als Navigation definiert?

Danke für deine Bemühungen.

Zuletzt geändert von nadjaadam am 06.09.2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

marboe schrieb am 06.09.2014 um 10:29 Uhr

Hallo Nadja,

mein Tipp an dieser Stelle ist leider ein wenig radikal - aber gut gemeint :

Smartphonevariante löschen
Projekt unter neuem Namen speichern auf deiner Festplatte
Server aufräumen; will heißen alles löschen
.web -> neu komplett hochladen

Diese Variantengeschichte ist extrem praktisch; trotz der Schwierigkeiten, die damit bei den ersten Gehversuchen auftauchen. Eine ausführliche Einarbeitung ist zwingend notwendig. Ich will kurz versuchen zu erklären warum:

Als erstes muss man sich sehr umfangreiche Gedanken machen, welches Format an Tablets und Smartphones man bedienen will mit seiner Website. Entsprechend ist die Seitenbreite sorgfältig zu berechnen und auszuwählen.
Ein Anlegen einer Variante führt automatisch dazu, dass alle (!) Elemente erst mal auf der Mobilseite vorhanden sind. Das erspart einen ganz großen Teil der Arbeit an Rüberkopieren und bietet den unglaublichen Vorteil, dass bei den meisten Objekten (Ausnahmen s.u.) eine Änderung auf einer Seite automatisch bei der anderen Variante auch durchgeführt wird. Sehr sehr praktisch bei Textänderungen, Bildertausch usw..

Du hast, nachdem die Mobilvariante aufgerufen ist, nur noch die Aufgabe die Elemente neu anzuordnen. Möchtest du einzelne Elemente nicht dort haben:
-> rechts klick auf Objekt -> mit Varianten teilen aufheben - dadurch ist nur die "Verbindung" gelöscht; noch nicht das Objekt. Dies erledigst du dann in der bsw Mobilvariante durch Löschen.

Dieses Prinzip ist unschlagbar kürzer als es anders zu händeln.

"Probleme" gibt es wenn
- du einen Text auf einer Variante so verändern möchtest, dass dadurch ein anderes Format benutzt werden muss
- du Bilder so veränderst, dass es auf der Website quasi zweimal vorgehalten werden muss.
Denn: ein weiterer Vorteil ist, dass Objekte, die auf beiden Varianten da sein sollen, auch nur einmal vom WD hochgeladen werden. Das verkürzt die Ladezeit erheblich zB beim Drehen des Bildschirms am Smartphone und ähnlichen Situationen.

Am besten testest du erst mal ausgiebig. Du wirst die Vorteile zu schätzen wissen
Eine so umfangreiche und gute Software lässt sich nicht in 5 Minuten "begreifen". Sorry, aber das ist meine Meinung. Ein paar Stündchen rumspielen oder dauernd hin und her switchen zeigt einem sehr schnell, wie es funktioniert.
Ist das Prinzip klar, dann macht es Sinn sich eine Mobilvariante anzulegen. (natürlich wenn man sich entschieden hat, in welcher Größe für welche Tablets man überhaupt ein oder zwei oder drei ... Varianten man anlegen will).
Ich drück dir die Daumen, dass es so dann auch mit deinem Hintergrundbild klappt. Schlauerweise löschst du es nämlich auf der Mobilseite. Das dürfte optisch die bessere Wahl sein, weil der Bildschirm sonst so überfrachtet ist. Viel Erfolg! Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 06.09.2014 um 10:41 Uhr

Nadja,

was machst Du?

 

Es ist sicher wirklich besser, dem Rat von Martina zu folgen und ganz von vorn zu beginnen!

Ich habe es auch so gemacht. Zuerst die eigentliche HP aufgebaut und dann über das Menü Extras / Website-Varianten... eine Vorlage in der Größe Seitenbreite 480px genommen.

So schaut's aus Standard und Smartphone: http://bildermacher.magix.net/public/

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2014, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nadjaadam schrieb am 06.09.2014 um 18:27 Uhr

Nadja,

was machst Du?

 

Es ist sicher wirklich besser, dem Rat von Martina zu folgen und ganz von vorn zu beginnen!

Ich habe es auch so gemacht. Zuerst die eigentliche HP aufgebaut und dann über das Menü Extras / Website-Varianten... eine Vorlage in der Größe Seitenbreite 480px genommen.

So schaut's aus Standard und Smartphone: http://bildermacher.magix.net/public/

 

So, wieder Zuhause..... Alles klar, werde mich Morgen mal in Ruhe damit auseinandersetzen.... Heute hab ich leider keine Zeit. Vielen Dank nochmal.

Zuletzt geändert von nadjaadam am 06.09.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

nadjaadam schrieb am 06.09.2014 um 18:28 Uhr

Hallo Nadja,

mein Tipp an dieser Stelle ist leider ein wenig radikal - aber gut gemeint :

Smartphonevariante löschen
Projekt unter neuem Namen speichern auf deiner Festplatte
Server aufräumen; will heißen alles löschen
.web -> neu komplett hochladen

Diese Variantengeschichte ist extrem praktisch; trotz der Schwierigkeiten, die damit bei den ersten Gehversuchen auftauchen. Eine ausführliche Einarbeitung ist zwingend notwendig. Ich will kurz versuchen zu erklären warum:

Als erstes muss man sich sehr umfangreiche Gedanken machen, welches Format an Tablets und Smartphones man bedienen will mit seiner Website. Entsprechend ist die Seitenbreite sorgfältig zu berechnen und auszuwählen.
Ein Anlegen einer Variante führt automatisch dazu, dass alle (!) Elemente erst mal auf der Mobilseite vorhanden sind. Das erspart einen ganz großen Teil der Arbeit an Rüberkopieren und bietet den unglaublichen Vorteil, dass bei den meisten Objekten (Ausnahmen s.u.) eine Änderung auf einer Seite automatisch bei der anderen Variante auch durchgeführt wird. Sehr sehr praktisch bei Textänderungen, Bildertausch usw..

Du hast, nachdem die Mobilvariante aufgerufen ist, nur noch die Aufgabe die Elemente neu anzuordnen. Möchtest du einzelne Elemente nicht dort haben:
-> rechts klick auf Objekt -> mit Varianten teilen aufheben - dadurch ist nur die "Verbindung" gelöscht; noch nicht das Objekt. Dies erledigst du dann in der bsw Mobilvariante durch Löschen.

Dieses Prinzip ist unschlagbar kürzer als es anders zu händeln.

"Probleme" gibt es wenn
- du einen Text auf einer Variante so verändern möchtest, dass dadurch ein anderes Format benutzt werden muss
- du Bilder so veränderst, dass es auf der Website quasi zweimal vorgehalten werden muss.
Denn: ein weiterer Vorteil ist, dass Objekte, die auf beiden Varianten da sein sollen, auch nur einmal vom WD hochgeladen werden. Das verkürzt die Ladezeit erheblich zB beim Drehen des Bildschirms am Smartphone und ähnlichen Situationen.

Am besten testest du erst mal ausgiebig. Du wirst die Vorteile zu schätzen wissen
Eine so umfangreiche und gute Software lässt sich nicht in 5 Minuten "begreifen". Sorry, aber das ist meine Meinung. Ein paar Stündchen rumspielen oder dauernd hin und her switchen zeigt einem sehr schnell, wie es funktioniert.
Ist das Prinzip klar, dann macht es Sinn sich eine Mobilvariante anzulegen. (natürlich wenn man sich entschieden hat, in welcher Größe für welche Tablets man überhaupt ein oder zwei oder drei ... Varianten man anlegen will).
Ich drück dir die Daumen, dass es so dann auch mit deinem Hintergrundbild klappt. Schlauerweise löschst du es nämlich auf der Mobilseite. Das dürfte optisch die bessere Wahl sein, weil der Bildschirm sonst so überfrachtet ist. Viel Erfolg! Gruß Martina

Hi Martina, So wieder kurz zuhause, leider gleich wieder weg :-( vielen dank für deine ausführliche Antwort. werd mich Morgen in Ruhe damit auseinandersetzen....

schönen Samstag noch und lg, Nadja.

Zuletzt geändert von nadjaadam am 06.09.2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19