Sämtliche MVPs sind versaut

Ehemaliger User schrieb am 11.09.2020 um 13:54 Uhr

Habe soeben auf 2021 migriert: Völliges Chaos: Sämtliche Takes sind zeitlich versaut und verstrubbelt - kein Video läuft mehr so, wie in 2020 geschnitten. Will nur noch zurück auf 2020.

Weiß jemand, wie das geht?

Kommentare

Markus73 schrieb am 11.09.2020 um 14:04 Uhr

Bitte hier im Forum entweder eine normale und angemessene Ausdrucksweise oder überhaupt nicht!

Danke.

Vaterherz schrieb am 11.09.2020 um 23:32 Uhr

Bitte hier im Forum entweder eine normale und angemessene Ausdrucksweise oder überhaupt nicht!

Danke.

Hallo Markus,

wenn man imens viel Arbeit in Filme gesteckt hat und diese Arbeit zerstört sieht, durch einen Knopfdruck ist dies mehr als wahnsinnig ärgerlich. Kann es sein, dass Willfried niemanden persönlich angegriffen hat und wollte, sondern vielmehr stärker betont zum Nachvollziehen auf eine Hilfe gehofft hat, sonst hätte er hier nicht geschrieben? Ich denke mit Hättekommentaren ist jetzt niemandem geholfen, da ist der Schaden und die Zwangsweise Lähmung ettlicher Anwender zu groß! Ich bin selber betroffen, und habe noch nie bei einem Vorschlag von Magix, eine Programmergänzung zuzulassen, solche gravierenden Auswirkungen erlebt wie jetzt. Ich überlege mir genau, ob ich irgend ein Update oder irgendeine Veränderung einer gut funktionierenden Programmversion in Zukunft zu lasse. Zudem ist es nicht für jeden gang und gäbe Systemsicherungen zu machen, weil sie in keiner Beziehung dazu stehen, was alles passieren könnte. Ich vermute Ihr seid mit den Tücken von Veränderungen vertrauter, als viele Anwender. Es wäre bestimmt nur ein kleiner Aufwand gewesen, gerade beim Wechsel von 2020 auf 2021, wenn sich zB die Mindestanforderungen ändern, dass man nicht mehr weiterarbeiten kann, wie Grafikkarte schon etwas älter, dass man einen Hinweis mit angibt und auf mögliche Folgen hinweißt, die ja bestimmt nicht unbekannt sind.

So zurück zum eigentlichen! Weil die eigentliche Frage, wie man auf die 2020 zurückkommt inhaltlich weiterhelfend noch immer unbeantwortet ist. Willfried und viele andere, wie auch ich werden die IT-logische Datensicherung nicht gemacht haben. Was schlägst du jetzt ergebnisorientiert vor, damit er und wir aus dem Dilemma heraus kommen?

Wenn nur der Weg die 2021 zu deinstallieren bleibt, was sollte man für jeden nachvollziehbar beschrieben tuen, damit die Daten der bestenden Filme nicht verlorengehen und in der 2020 Version wieder verwendbar sind. Danke für weiterführende und helfende Kommentare!

marek-r schrieb am 12.09.2020 um 00:43 Uhr

Vaterherz,
nicht aufregen. Weiter dein Projekt betrachten und dazwischen natürlich kein Upgrade machen. Warum auch wenn die Vorversion völlig intakt ist.

Markus73 schrieb am 12.09.2020 um 09:00 Uhr

@Vaterherz

Ich schlage in diesem Fall nichts anderes vor als das, was schon mehrfach und überall gesagt wurde: Ein "zurück" ist so erstmal nicht vorgesehen und nach meinem Verständnis nur dann möglich, wenn die originale Installationsdatei der Vorversion noch vorliegt oder eben ein Backup.

Zudem sind wir Moderatoren hier nicht prinzipiell die "Problemlöser". Magix versorgt uns - zumindest in diesem Fall - auch nicht mit gezielteren Informationen, was da aktuell gerade schief läuft. Wir wissen also nur das, was wir uns aus jahrelanger Anwendung selbst angeeignet haben und würden uns auch eine bessere Informationspolitik wünschen.

Dazu kommt aber auch, dass bei einem solchen "Beitrag" (voller Fäkalsprache, dafür inhaltlich absolut unzureichend) auch keine besondere Motivation zu helfen vorliegt. Einem erwachsenen Menschen, der in einem öffentlichen Forum schreibt, sollte es zumutbar sein, die allgemein üblichen Regeln einzuhalten, was Anstand und Ausdrucksweise angeht. Wenn dann auch nach entsprechendem Hinweis nichts weiter kommt, dann gehe ich eher davon aus, dass keine Hilfe erwünscht ist.

Ich sehe hier einen "hingerotzten" Zweizeiler. Ich weiß nicht, was man sich unter "versauten und verstrubbelten Takes" vorstellen darf - zumal der Begriff "Take" in Video deluxe etwas komplett anderes bedeutet als hier vermutlich gemeint ist. Ich lese nichts von einer Vorgehensweise, die zu den Problemen geführt hat. Unsere Hinweise, wie eine Anfrage hier im Forum zu formulieren ist, wurden komplett ignoriert usw. usw.. Wenn man hier erstmal seine Energie dafür verwenden muss, um sich die Probleme des Fragestellers "zusammenzuraten", dann läuft etwas grundsätzlich sehr falsch.

Nur meine Meinung.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.09.2020, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 12.09.2020 um 09:14 Uhr

Moin,

zu dieser Situation möchte ich etwas sagen und tue es auch. Diese Hilfe hier wird immer mehr als selbstverständlich angenommen, Dankbarkeit ist relativ selten geworden. Dafür gibt es immer mehr harsche Worte. Leider werden die beiden Beiträge über dem meinen wohl sehr selten gelesen.

Deshalb: auch wenn man wenig Ahnung vom Betriebssystem haben sollte, müsste jeder wissen, wie wichtig eine Datensicherung ist. Das erfährt man permanent, in allen möglichen Medien.

Mein Freund, in der IT-Branche tätig, schließt seine Mails immer mit den Worten:

If you see me laughing, you'd better have a backup!

Dem schließe ich mich an und danke mal ausdrücklich allen Helferinnen und Helfern hier im Forum, nicht nur den Mod's.

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Markus73 schrieb am 12.09.2020 um 09:22 Uhr

@korntunnel

Danke erstmal!

Ich möchte noch ergänzen, dass wir hier grundsätzlich erstmal Moderatoren sind, de facto aber oft genug die Rolle von Supportmitarbeitern übernehmen. Das ist nach meinem Verständnis weder gut, noch ist es das, was ein Moderator eigentlich machen sollte.

Jeder sollte im Hinterkopf behalten, dass wir Moderatoren hier

- in keinster Weise bezahlt werden

- unsere Freizeit für die Tätigkeit hier verwenden

- auch keinen besonders "direkten Draht" zu Support und Entwicklung haben.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.09.2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 12.09.2020 um 09:43 Uhr

@Markus73

👍

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2020 um 10:49 Uhr

Nun, die Ausdrucksweise ist natürlich dem gewaltigen Schreck zu schulden - habe ich geändert.

Aber selbst in dem Zweizeiler war KLAR beschrieben, dass ich zurück möchte: Also ein Rollback. Was Magix anbietet, ist immer die aktuelle Version! Jedes Popel-Programm bietet AUCH ältere Versionen an.

Die "Lösungen" in diesem Forum waren alle unsinnig, denn wer macht eine Datensicherung von Programmen? Ich sichere nicht mal das Betriebssystem, denn falls die Maschine einen Virus o.ä. hat, dann lasse ich die Maschine neu aufsetzen. Nota bene: Meine Bewegungs-Dateien sichere ich TÄGLICH - sogar in mehreren Versionen. Und das mit ALLEN Bewegungsdaten.

Letztlich war die Lösung, die alte Installationsdatei wieder herauszukramen - logisch hatte ich die - mit allen Schlüsseln und Zugängen. Und dann geschah etwas, was mich dann doch bass erstaunt hat: Man musste nicht mal die alte Inst. deinstallieren, sondern das Programm hat das klaglos selbst gemacht - auf den selben Speicherort! Sogar die "alten" Settings waren sofort wieder da.

Aber dass ein derartiger Bock in einem Upgrade existiert, sodass man ein Programm ganz und gar nicht verwenden kann, ist schon untragbar. Schlussendlich: Legt im Magix-Zugang im Service Programm-Download einfach auch die älteren Versionen bei - fertig.

Aus diesem Forum melde ich mich ab - so was brauch' ich nicht.

Markus73 schrieb am 12.09.2020 um 10:52 Uhr

Dann weiterhin alles Gute, wir brauchen solche "Diskussionen" auch nicht.