Kommentare

SP. schrieb am 27.10.2025 um 10:59 Uhr

@Heuer-Dennis Falls dir die vorhandenen Templates nicht gefallen, gibt ein Tool, um möglichst einfach eigene Templates zu erstellen. Es wurde von @Fonzy entwickelt und kann hier benutzt werden: http://enkisoft.nhely.hu/index.html

Wie verwende ich den Editor?

1. Grundlegende Informationen festlegen – Stil, BPM, Akkorde …

2. Songparts auswählen (rechts auf das Menü „Ein-/Ausblenden“ klicken)

3. Track-Instrumente auswählen (die Parameter werden nur benötigt, wenn Songdaten randomisiert werden sollen)

4. „Loop-Map generieren“ anklicken (mit den ausgewählten Songparts und Tracks eine Editier-Map erstellen)

5. Song-Patterns bearbeiten (auf die Map klicken, Maus nach rechts bewegen -> Pattern-Länge festlegen) und mit Rechtsklick Pattern löschen.

6. Im Pattern-Selektor können Sie die Patterns für die einzelnen Tracks festlegen (oder standardmäßig „rnd“: Zufallsmuster).

7. XML-Datei generieren und kopieren. Die gesamte Magix AI-XML-Datei befindet sich in Ihrer Zwischenablage. Erstellen Sie eine neue XML-Datei und fügen Sie sie in Ihre XML-Datei ein. Datei speichern – oder auf „XML speichern“ klicken: Funktioniert nur in einigen Browsern.

8. Kopieren Sie Ihre XML-Datei in das Magix-Unterverzeichnis „SongTemplatesAi“.

9. Starten Sie Magix oder starten Sie es neu, wählen Sie Ihre neue Songvorlage aus und viel Spaß!

Sie können die Original-XML-Datei aus dem SongTemplatesAi-Verzeichnis laden und bearbeiten.

Wenn Sie einen wirklich zufälligen KI-Song wünschen, klicken Sie auf „Alles zufällig auswählen“. Die Songteile, Tracks, Instrumente und Loops werden völlig zufällig ausgewählt. Kopieren Sie einfach die XML-Datei und verwenden Sie sie in der Song Maker-KI.

https://www.magix.info/de/forum/song-maker-ai-templates-and-functions--1283690/#ca1768992

ICE-CUBE schrieb am 16.11.2025 um 22:03 Uhr

Ich denke mal nicht, dass man hier von echter AI reden kann.

ead66 schrieb am 17.11.2025 um 10:29 Uhr

Ich stelle das schon länger fest, AI Funktion ist da nix drinne. Es werden immer die gleichen Song-Parts
gesetzt und zufällig die Samples eingefügt. Nix besonderes. Interessant wäre für mich noch nachträglich
die Samples oder die Loops per Suchen und Ersetzen austauschen zu können.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 24H2, Intel Core i9-13980HX,
64GB RAM,
4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1,
RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio,
Audiointerface Audient iD4 MKII (extern)