Sound forge audio cleaning lab 4 64 Bit Testversion

alpha850 schrieb am 05.07.2025 um 16:12 Uhr

Fehler: Bitte installieren Sie das Windows Media Feature Pack, um den Ton importieren zu können.

Das Windows Media Feature Pack wird bei Windows 11 Home 24H2 nicht angeboten.

Hardware RAM 32 GB, Rechner Intel i7-14700F 2,10 GHz, 64 Bit, Grafikkarte 8 GB Nvidia Geforce RTX 4060

Möchte Videos vom PC importieren und Ton bearbeiten und ausgeben, Schallplatten und Cassetten aufnehmen.

Welche Magix Software könnte ich für diese Zwecke noch testen, bei denen auch Dolby-Tonformat funktioniert?

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe. LG

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 05.07.2025 um 16:47 Uhr

Soweit ich weiß griffen viele Programme auf die AC3-Codec-Unterstützung von Windows zurück, die aber seit Windows 11 24H2 nicht mehr vorhanden ist.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/codecs-in-media-player-d5c2cdcd-83a2-4805-abb0-c6888138e456

U.a. in Video deluxe 2024/2025/2026 und Video ProX 15/16/17 wurde von Magix (z.T. durch Updates) AC3-Import und -Export bei DVD, Blu-ray, AVCHD wieder ermöglicht.

Für die Audio-Programme kenne ich keine offizielle AC3-Lösung.

Wenn es Dir um Import von bereits vorhandenem Dolby Digital - Ton geht, könntest Du z.B. via Shutter Encoder, HandBrake, XMedia Recode u.ä. FFmpeg-Konvertern auch in WAV, AAC usw. umwandeln.

Sound Forge Audio Studio z.B. eignet sich für Schallplatten-Aufnahme.

alpha850 schrieb am 05.07.2025 um 17:07 Uhr

Vorab danke - somit vermutlich kein Audio Programm direkt verwendbar. Müsste ein Videoprogramm nutzen und den Ton als MP3 ausgeben und anschließend im Audioprogramm bearbeiten.

Zum Beispiel Video deluxe 2026 ultimate und Sound Forge Audio Studio17 (da wird allerdings 5.1 angeboten)?

alpha850 schrieb am 05.07.2025 um 17:12 Uhr

Es handelt sich dabei um MTS Dateien, welche leider nicht funktionieren!

vdl-user-v19 schrieb am 05.07.2025 um 17:47 Uhr

@alpha850,

5.1 schon, aber nicht für AC3, wenn ich es richtig sehe

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/sound-forge/sound-forge-audio-studio/technische-daten/#c1709101

MP3-Export würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil AC3 ja schon komprimiert ist und MP3 noch mehr. WAV wäre unkomprimiert, da würde man nicht noch weiter an Qualität verlieren.

Bei manchen Camcordern und Kameras kann man auch von MTS/AC3 auf MP4/AAC umstellen, dann bräuchte man nichts konvertieren.

Die o.g. Konverter sind alle freie Software und können auch MTS und AC3 (unabhängig von der Windows-Codec-Unterstützung) verarbeiten, Stapelkonvertierung durchführen usw.. Wenn's nur darum geht, bräuchtest Du Dir dafür nicht extra ein Videoprogramm zuzulegen oder so.

alpha850 schrieb am 05.07.2025 um 18:35 Uhr

Herzlichen Dank - für diese, für mich, sehr wertvollen Erläuterungen.

Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen Desktop Acer Nitro 50 gekauft und möchte nun meine Videos weiterhin mit Magix bearbeiten - habe am alten PC Magix Video deluxe 2023 Premium, Photostory Deluxe 2023 und Video Sound Cleaning Lab verwendet. Aus Video Sound Cleaning Lab habe ich dann teilweise den Ton exportiert und mit Bildern in Video deluxe oder Photostory deluxe verwendet.

Ich habe etwas Erfahrung mit der Audio und Videobearbeitung - mit welchen Magix Produkten sollte ich nun am neuen PC weitermachen. Photostory würde ich meines Erachtens nicht mehr brauchen?

Audioprogramm wie bereits angeführt (Ton aus Videoteilen) und mit der Möglichkeit von Schalplatten und Cassettenaufnahmen (Sound Forge Studio 17?) und für Videobearbeitung (Video deluxe 2026 ultimate ) - wäre das zu empfehlen? Kameras anschauen, ob MTS AC3 geändert werden kann? Alte MTS Dateien mit Konverter (welchen sollte ich probieren?) in WAV konvertieren. Siehst du das auch so?

vdl-user-v19 schrieb am 05.07.2025 um 18:46 Uhr

Ja, so in der Richtung könnte das passen, denke ich.

Persönlich könnte ich den Shutter Encoder empfehlen. Der kann sehr viel an Video- und Audioformaten und -Codecs verarbeiten und ist relativ einfach zu bedienen. Wenn Du nicht nur das Audio aus den MTS-Files bearbeiten willst, könntest Du natürlich auch von MTS/AC3 in ein MP4-Video (H.264) mit AAC-Audiospur konvertieren. Dann hättest Du eine Datei, die sowohl in Video deluxe 2023 und auch im Cleaning Lab bearbeitbar wäre.

hier noch einen Screenshot als Beispiel:

alpha850 schrieb am 05.07.2025 um 21:23 Uhr

Nochmals besten Dank für deine wertvollen und verständlichen Infos - werde in den nächsten Tagen deine Empfehlungen nachvollziehen und auch Video MTS-Files in MP4-Videos konvertieren und mit Magix Audio- und Video-Testversionen versuchen, Cassetten und Schalplatten aufzunehmen und Videos zu erstellen.

Bol schrieb am 06.07.2025 um 00:05 Uhr

Hallo @alpha850,

Nach all den guten Antworten von @vdl-user-v19 möchte ich noch etwas hinzufügen.

Ich habe Sound Forge Audio Cleaning Lab 4 (64-Bit-Testversion) heruntergeladen und installiert. Beim Laden einer MTS-Datei stürzte das Programm ab, sodass ich es über den Task-Manager beenden musste. Ich habe die MTS-Datei über VDL2026plus als MP4-Datei exportiert und diese problemlos geladen. Siehe Video.

Eine WAV-Datei wird ebenfalls gespeichert.

Viel Erfolg beim Verständnis des Programms.

Mit freundlichen Grüßen,

Rob (niederländischer Moderator)

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

PC -1-

PC -2-

alpha850 schrieb am 06.07.2025 um 08:58 Uhr

Hallo Bol,

danke für den Hinweis - war bei mir auch so: "Beim Laden einer MTS-Datei stürzte das Programm ab, sodass ich es über den Task-Manager beenden musste. " und eben noch der Hinweis Bitte installieren sie das Windows Media Feature Pack, um den Ton importieren zu können. Ist aber bei Windows 11 home nicht verfügbar.

Habe auch an den Magix Support gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

Wenn ich richtige verstehe, wird von Video deluxe 2026 plus eine MTS-Datei mit Bild und Ton erkannt und kann nach Export als MP4-Datei in Sound Forge Audio Cleaning Lab 4 verwendet werden.

Geht bei Konvertierung von MTS in MP4 Qualität verloren ?

Liebe Grüße

BilderMacher schrieb am 06.07.2025 um 09:18 Uhr

Geht bei Konvertierung von MTS in MP4 Qualität verloren ?

Weder die bildliche noch die inhaltliche Qualität leidet.

Es kommt aber darauf an, welche Exporteinstellungen du benutzt.

Mit den Exporteinstellungen "Erweitert..." kann man da schon Qualitätsverluste provozieren.

Stichwort: Bitrate.

Da gibt es dann doch noch einen Wermutstropfen.

Der aufgenommene Ton ist qualitativ nicht mehr so gut wie das Original. Es gab ja einen Grund, bei MTS (m2ts) AC-3 Surround zu verwenden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.07.2025, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 06.07.2025 um 14:49 Uhr

Vielleicht noch eine kleine 'Spitzfindigkeit', um nicht mit dem genannten Wermutstropfen leben zu müssen (falls man wirklich die Dolby Digital (5.1) - Qualität nicht gemindert haben möchte bzw. einen Unterschied zum AAC-Audio erkennt):

z.B. die MTS mit AC3 konvertieren in ein H.264-MOV-Video mit (5.1) PCM-WAV-Audio.

Diese Dateien funktionieren auch mit Video deluxe und Sound Forge Audio Studio.

Bsp.: