Wenn ich bei der Fotostory De Luxe 15 bei den Soundeffekten z.B. ein Naturgeräusch einem Bild zugeordnet habe, dann gibt es dieses Geräusch auch bei allen folgenden Bildern. Wie kann ich das Geräusch auf ein Bild fixieren?
Es handelt sich eigentlich nicht um einen "Effekt", sondern Du legst eine ganz normale Sounddatei ins Projekt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Diese hat natürlich ihre Länge und wird dann bis zum Ende abgespielt, ggf. also bis ins nächste Bild / die nächsten Bilder.
Ich empfehle Dir, nicht im Storyboard-Modus zu arbeiten, sondern ausschließlich in der Timeline. Dort kannst Du genau sehen, wie sich die Sache verhält und die Sounddatei dann bei Bedarf entsprechend kürzen, verschieben etc.
danke für die antwort, so funktioniert es offensichtlich, zumindest im Prinzip. Ich finde es aber doch irritierend, wenn diese interessante Möglivhkeit unter den "normalen" Effekten auftaucht ohne einen Hinweis auf die Auswirkung. Ich habe auch keine Hilfe gefunden weder im Lehrbuch noch im Handbuch des programms.
Naja, eigentlich ist die Sache doch klar: Ein "Effekt" wird auf ein bestehendes Objekt gelegt, verändert dieses also.
Hier handelt es sich aber um separate Dateien, die genauso wie jede andere Sounddatei (Musik etc.) ins Projekt eingefügt und dort bearbeitet werden können.