Soundkontrolle im 5.1-Modus Magix MX, 2013 und 17

rodima schrieb am 12.03.2013 um 15:59 Uhr

Hallo Forum,

ich versuche es nocheinmal: Beim Abmischen des 5.1-Sound kann ich nur das Downmix-Signal in Stereo zur Kontrolle abhören. Der fertige Film läuft korrekt über meinen Rechne r(opt. OUT) und einen AV-Verstärker mit dem 5.1-Tonauf allen 5 Kanälen hörbar. Auch über eine BD-Player Kommt die Scheibe korrekt rüber.

Nur bein Schneiden und Abhören ist immer nur Stereo zu hören.

Ganz konkrete Frage: Gibt VDL MX (auch VDL 17 und 2013 geht nicht) tatsächlich keinen 5.1 codireten Ton über den Digital-Ausgang aus??

Ich kann die Ton auf der Grafik durch alle Richtungen schieben, er wandert immer nur zwischen links und rechts ohne den Center und die Surroundboxen anzusprechen.

Die Magix-hotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Für Hilfe dankbar:

rodima

Kommentare

Matthes2 schrieb am 12.03.2013 um 16:49 Uhr

Hallo rodima!

Was meinst Du mit : Ausgabe über den Digitalausgang. Ist der der Soundkarte gemeint? Ist dieser 5.1-fähig?

Hast Du die entsprechenden Einstellungen in den Programmeinstellungen (Taste"Y", Reiter "Wiedergabe") eingestellt?

S.auch mein Tutorial zur 5.1 Wiedergabe unter Vdl: http://www.magix.info/de/ausgabe-von-5.1-surround-sound-unter-vdl-plus-und.online-training.895036.html

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 12.03.2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

robert-graunke schrieb am 12.03.2013 um 22:04 Uhr

Hallo,

1. es müssen 5.1 Boxen am Rechner angeschlossen sein

2. alle Lautstärkeregler am Ausgabegerät müssen aufgedreht sein

3. unter Taste Y auf der Tastaur = Programmeinstellungen > Reiter "Wiedergabe" muss der Haken in 5.1 gesetzt sein

4. der passende Audiotreiber muss aktiv sein

Ich arbeite ständig mit 5.1 und habe absolut kein Problem. Im Gegenteil, bei der Mischung von Hintergrundgeräuschen und Klangteppich lässt sich das gesamte Arrangement in der Timeline gezielt anspielen und in Echtzeit kontrolliern bzw. bearbeiten.

Gruß

Robert

rodima schrieb am 14.03.2013 um 19:38 Uhr

Hallo robert-graunke, hallo matthes2, 

vielen Dank für Eure Antworten. Zuerst mal: Ich habe es geschafft, den Sound in 5.1 beim Schneiden abzuhören.

Warum ist mir nicht ganz einleuchtend. Mit meinem AV-Verstärker ONKYO TX-SR 307 geht das mit den Digitalen opt. und koaxialen Eingängen nicht. Die fertgien DVDs und BD meiner Filme lassen sich einwandfrei über das BD-Laufwerk im Rechner in 5.1 abspielen. Erst mit meinem Yamaha-AV-Verstärker, welcher einen analogen 5.1 Eingang hat, lässt sich über die Analog-Ausgänge der Soundkarte vom Rechner wirklich alle Kanäle abhören. Verwende ich mit diesem Verstärker die digitalen opt. oder koaxialen Signale der Soundkate, sind nur die Kanäle li, re und Center zu hören! Warum das mit Magix nur auf den analogen Ausgängen geht, ist mir unklar. Die Ausgangssignale liegen doch primär in digitaler Form an.

Ich habe die vielen Einstellmöglichkeiten sowohl bei Magix und auch der Suondkarte seit monaten durchprobiert. Dass es nur mit den Analogen (immer auch "Lautsprecher-Ausgang" genannt) nun läuft, ist mir als altem (68 Jahre) Elektroniker schon schleierhaft!

Es wundert mich nicht, wenn ich in einer Fachzeitschrift lese: Mit der 5.1-Bearbeitung kennt sich ja kaum einer aus.

Nochmals vielen Dank! Nur durch roberts Aussage, dass er mit 5.1 problemlos arbeitet, habe ich das problem nochmals in Angriff genommen.

Gruß: rodima

rodima schrieb am 17.03.2013 um 12:57 Uhr

Hallo robert-graunke. hallo matthes2,

ich bin nochmal in mich gegangen und glaube zu wissen, warum es nur über die Analogausgänge des Rechners funktioniert!

Bei einem Dolby oder DTS codierten Digital-Signal geht über opt., koaxilal oder HDMI ein Befehls-Signal an den AV-Verstärker. Dieses Signal fehlt bei MAGIX imSchnitt- Modus. Es wird am AV-Verstärker auch kein Dolby-Symbol angezeigt. Folglich kann auch kein Mehkanalsignal decodiert werden!

Geht man über die fünf bzw. sechs Analogausgangs-Kanäle der Soundkarte auf die Analogeingänge des AV-Verstärkers, ist kein Decodierbefehl für Dolby erforderlich. Es werden alle Kanäle wiedergegeben!

Das Problem liegt also bei MAGIX, bei Übertragung digitaler Signale den Codier-Befehl im Schnittmodus zu senden. Die Kontrolle des Tons läuft dann  einfach über EINE Verbindung und nicht über sechs!!

Einfache AV-Verstärker haben heute kaum noch  analoge Mehrkanaleingänge! Braucht man ja auch nicht im Zeitalter von Digitalton. Läuft doch über opt., koax und HDMI.

Aber über Analogausgänge läuft das auch nur, wenn man die Soundkarte richtig eingestelt hat. Und das muss man zusammen mit den Einstellungen im Schnittprogramm erst mal beherrschen!

Vielleicht nimmt jemand zu meinem Kommentar Stellung. Auch zu Mehrkanal- Abmischungserfahrungen.

PS: In den Filmclubs in meinem Umgebung ist Mehrkanalton völlig unbekannt! Kein Wunder bei einem Altersdurchschnitt von über 65 Jahren. Da ist ein halbwegs ordentlicher Stereoton schon ein Ereignis.

rodima