Soundproblem bei importieren DVD Videos

Kriz schrieb am 12.07.2011 um 01:07 Uhr

Hallo,

ich habe ein massives Problem mit importieren DVD Videos, bei denen nach dem Zerschneiden die Audiospur defekt wird. Ich benutze Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe. Als ganzes, ungeschnittenes Video ist die Audiospur stets da, doch sobald ich das Video zerschneide, um unnötige Teile zu entfernen, scheint die Audiospur defekt zu werden. Dasselbe Problem gab's schon mit früheren Versionen und dort auch mit anderen Videoformaten wie MOV ect. Erst dachte ich, es wäre nur wieder ein kurzzeitiger Fehler der Vorschau, aber bei einem Prüfvideo (Teilbereich als MPEG exportiert) mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß die Audiospur tatsächlich nicht mehr vom Programm beachtet und exportiert wird: Die entsprechenden Stellen im Video waren genauso stumm wie in der Vorschau.

Kennt jemand dieses Soundproblem auch und hat eventuell eine Lösung parat? Hier muß MAGIX aber nochmals ganz gewaltig Hausaufgaben machen!

---------------------------------------------

So, zumindest habe ich nun mit relativ großem Aufwand und einem Haufen Freeware-Tools aus der DVD eine MPEG-2 Datei gezaubert, die das Programm nun auch korrekterweise mit Audiospur wiedergibt. Bedeutet: In der Vorschau und im Video selbst ist die Audiospur nun auch mit Zerschneidung stabil. Der Weg dahin war steinig: VOB auf Platte rippen, VOB demuxen in Video- und Audioteil, daraus dann eine MPEG-2 muxen und die dann letztendlich ins Programm importieren. Gut, ob man die VOB nun immer demuxen muß, ist diskutabel, aber wer die Audiospur noch nachvertonen möchte, kommt da eh nicht drumherum!

Der Fehler liegt nun irgendwo im Decoderteile des Programms., den die direkt aus dem DVD-Material erzeugte MPEG-2 bzw. Magix-Videodatei (oder was auch immer) ist zumindest audiotechnisch nicht ganz in Ordnung. Da sollten die Entwickler nochmals drangehen...

*** Habe fertig ***

Mfg

Kriz

Kommentare

Kriz schrieb am 19.07.2011 um 22:09 Uhr

Hallo,

nichts für ungut, aber ich kenne mein System in- und auswendig (schon aus beruflichen Gründen), weiß also was dort installiert ist und was nicht. Das Problem hatte ich ja schon auf meinem Vorgänger-PC mit den Vorgänger-Versionen von Fotos auf CD und DVD Deluxe. Die vielen Tools habe ich installieren müssen, weil die Software es ja nicht hinbekommt. Ich hoffe daher, daß zumindest dieser Bug irgendwann mal ausgemerzt wird von MAGIX. Und bis dahin müssen die Jungs halt noch ihre Hausaufgaben machen...

Whatever, das Problem hat ja eine Lösung erhalten.