Soundprobleme seit Upgrade

Claudia-Philipp schrieb am 28.08.2018 um 18:13 Uhr

Hallo, ich habe immer mal bisschen mit der kostenfreien Version des MusikMakers rumgedröselt da ich nun etwas mehr wollte habe ich mich entschlossen die Performence Edition zu holen. Alles soweit gut, kam super flott an und alles da.

Nachdem ich nun die neue Edition installiert bzw freigeschalten habe, habe ich nun aber Probleme mit dem Sound.

Folgene Einstellungen folgende Probleme:

Direct Sound: Ich habe sound wenn ich die Beispiele abspiele oder oben was einfüge und Abspiele also die Spuren. Das Keyboard allerdings geht nicht bzw. ist nicht zu hören, auch nicht wenn ich Note für Note eingebe

Asio4all: rein theoretisch geht alles nur leider klingt alles sehr übersteuer also ich habe ein dauerhaftes rauschen und knacken bei allen Sound im MusikMaker

MagixLowLatancy: selbe Problem wie bei Asio4all Trieber

Was ich halt komisch finde, bevor ich die bezahlte Version hatte ging alles wunderbar und es gab keine Probleme .

Mittlerweile habe ich den Asio Treiber un schon mehrfach neuinstaliert, ebenso den MusikMaker und immer wieder neustarts vom PC etc. aber es hat rein gar nichts gebracht.
Es schnarrt und rauscht oder ich kann keine Keys nutzen. Wer hat noch Ideen und kann helfen?

MusikMaker Version 27.0.016

Kommentare

Claudia-Philipp schrieb am 29.08.2018 um 10:12 Uhr

So zum testen habe ich das ganze nun auch mal auf meinem Laptop instaliert und dort hab ich genau den gleichen Mist. Es schnarrt und rauscht bei jedem Ton :-( Das ist furchtbar.

Ich habe Windows 10 und zuvor lief doch auch alles ohne Nebengeräusche :-(

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2018 um 16:18 Uhr

Eine Soundkarte mit eigenem Asio-Treiber benutzen

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2018 um 16:54 Uhr

Ich denke, das just die Software noch mit Windows 10 Probleme hat. Ich habe ältere Versionen von Music Maker und alle (auch die neue 2019er) von SAMPLITUDE Music Studio. Unter Windows 7 lief alles einwandfrei --- seit ich aber Windows 10 installiert habe: PROBLEME. Diese aber anders als bei Dir. Bei mir läuft erst die Software einwandfrei, doch nachdem ich die Programme ca. 3 mal gestartet, erscheint eine Fehlermeldung und NICHTS geht mehr. Danach Neuinstallation --- alles funktioniert wieder einwandfrei, doch bald beim Neustart: NICHTS geht mehr.

Sorry, dass ich in dieser Weise nicht helfen kann. Wir werden wohl auf Updates warten müssen -- denke ich.

Claudia-Philipp schrieb am 30.08.2018 um 18:28 Uhr

Eine Soundkarte mit eigenem Asio-Treiber benutzen

Danke, aber ich wollte mir nun deswegen keine neue Soundkarte kaufen müssen, ging doch vorher auch so mit der Freeversion.

Es muss doch eine Lösung geben, wozu gibt man denn so viel Geld für etwas aus was dann nicht geht :-(

magicmusic schrieb am 03.09.2018 um 16:49 Uhr

So zum testen habe ich das ganze nun auch mal auf meinem Laptop instaliert und dort hab ich genau den gleichen Mist. Es schnarrt und rauscht bei jedem Ton :-( Das ist furchtbar.

Ich habe Windows 10 und zuvor lief doch auch alles ohne Nebengeräusche :-(

windows 10 ist normalerweise viel besser bei audio latenz.

du meinst mit dem Satz "Das Keyboard allerdings geht nicht bzw. ist nicht zu hören, auch nicht wenn ich Note für Note eingebe" dass du ein Keyboard hast das audio ausgibt, und dass per klinkenkabel und adapter an den input der soundkarte angeschlossen ist ?. die musikgeräte geben mehr pegel aus, als die onboardsoundkarten so mögen.(studiopegel ist 0 db -- +4 db und hifi pegel(den die onboard sounddevices wollen) ist -10 db. Du musst am keyboard die lautstärke runterstellen und bei dem input an dem realtek sound darauf achten, dass der mikrofonvorverstärker aus ist und den input level runterdrehen, dann müsste es eigentlich gehen. in asio4 all einstellungen auch mal die puffergrösse erhöhen

VOXS schrieb am 04.09.2018 um 13:04 Uhr

Machen wir es kurz: Midi-Dateien werden im MM nur über den ASIO-Treiber vernünftig ausgegeben. Vorher natürlich ein entsprechendes Instrument auswählen! Wenn es rauscht und knackt kann das an der sog. "Latenz" (Versatz zwischen Toneingabe und Ausgabe) liegen. Versuche mal den Puffer (oder Buffer) bei dem ASIO-Treiber zu erhöhen bzw. zu verkleinern. Schalte alle nicht benötigten Hintergrundprogramme ab!

Hier ein Screenshot:

Hoffe, es hilft :-)