Hallo in die Expertenrunde,
ich verzweifle hier langsam. Ich würde gerne eine Speedramp bauen und als Video-Effektvorlage-Volage abspeichern.
Hierbei treten mehrere Probleme auf. Zunächst zum Setting:
1. Nehmen wir ein 10 Sek.-Film-Sequenz.
2. Der Film startet und endet mit einfacher Geschwindigkeit. Genau auf der Hälfte hat er X-faches Tempo.
3. Zusätzlich wende ich einen Gaussschen Weichzeichner an, der ebenfalls in der Mitte des Films seinen Maximalausschlag hat, sich am Anfang und Ende neutral verhält.
4. Dieses Setting möchte und kann ich als Effektorlage abspeichern.
Bis hierhin prima.
Ich möchte diese Effektvorlage auf beliebige andere Filmsequenzen anwenden können.
Vorgehensweise: Objekt->rechte Maustaste->Videoeffekt laden ->...
Dann passieren eine Reihe merkwürdiger Dinge
1. Die Effektvorlage passt sich von der Stellung der einzelnen Keyframes her nicht an die Länge der Filmsequenz an, auf die ich die Effekte anwenden möchte. Sie scheint in ihrer Dauer zeitl. absolut abepseichert zu sein, statt mit relativen Keyframe-Positionen, was ich besonders ärgerlich finde.
2. Will ich mir die Mühe machen und die Positionen in der Effekt-Timeline manuell auf die Länge der Filmsquenz anpassen, dann
- kann ich die Keyframes teilweise garncht bewegen,
- teilweise verspringen sie mir regelrecht, wenn ich sie mit der Maus zunächst anklicke oder
- ich ziehe sie mit der Maus nach rechts oder links, und sie bewegen sich in die andere Richtung
- gerne verschieben sich beim bewegen eines Keyframes auch alle anderen in irgendwelche Richtngen (schöne Beschäftgungstherapie, wennman drauf steht)
- Ich kann größtenteils keine Keyframes erstellen, obwol die Funktion nicht ausgegraut ist
- ich kannbestehende Keyframes teilweise nicht löschen
- wenn ich das Dialogfeld "Effektkurve bearbeiten" öffne, kann ich dort nichts einstellen oder besser gesagt verändern.
Oder anders ausgedrückt: absoluter Kontrollverlust. Es ist wie verhext.
Zu meinem Progrramm
Magix VDL 19.0.2.49
UG-Code 8445 KA2
PC, auseichend Performance, Windows 10
Fehlt noch etwas an Programm-Merkmalen?
Jetzt bin ich gespannt :-D
Dank und beste Grüße
Micha