Spurenhandling

stefan schrieb am 16.01.2018 um 14:37 Uhr

Hallo Gemeinde!
Ich habe schon mit so einigen Schnittprogrammen gearbeitet. Deshalb kann ich gar nicht glauben, dass in diesem Programm einfachste Handlingfunktionen fehlen. Ich hoffe, sie sind nur versteckt. Was ich gefunden habe, war lediglich eine neue Spur hinzuzufügen.
Aber was ist mit:
- Spur löschen
- Spur verschieben (nach oben oder unten)

?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.01.2018 um 15:28 Uhr

Hallo!

In Videodeluxe ist es bisher so gedacht, dass die Objekte in jede Spur gelegt und verschoben werden können, egal, ob Video, Audio, Titel oder Foto/Grafik. Zudem ist die jeweils belegte untere Spur dominant, also im Bild vorn.

In der aktuellen Videodeluxe-Version 17.0.2.159 kann man oberhalb einer vorhandenen Spur, oder zwischen den Spuren oder über die Spur eins eine neue Spur einfügen.

Mit dem Mausmodus für eine Spur kann der gesamte Inhalt einer Spur verschoben werden. Es wäre so, als ob die Spur selbst bewegt wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.01.2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

stefan schrieb am 16.01.2018 um 16:24 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das die unterste Spur dominant ist, hat mich auch schon gewundert. Ich habe es bisher immer so gekannt, dass die oberste Spur dominant ist. Aber das ist Gewöhnungssache. Ach so, ich habe übrigens die neueste Version. :-)
Das ich "irgendwie" alle Objekte auf eine andere Spur bekomme, hatte ich auch schon gelesen. Das ist aber definitiv NICHT das Selbe, als wenn man eine Spur verschiebt!
1. Spuren werden mit Namen versehen. Ist dann Makulatur und man muss ständig die Namensgebung ändern.
2. Mag ja sein, dass das Programm mit Automatismen alle Objekte haargenau verschieben kann. Trauen tue ich dem nicht. Also warum soll ich 100 Objekte verschieben, wenn es viel einfacher ginge?
3. Ich kenne niemanden, der von Anfang an, ganz penibel nach Dominanz in der Spurenbelegung vorgeht, bzw., das überhaupt nicht geht. Es kommt immer etwas, was einen veranlasst Spuren zu tauschen oder in größeren Abständen zueinander verschieben muss. So ist das nicht im geringsten praktikabel. Leider.
4. Was will ich mit x Spuren, wenn ich am Ende nur 5 benötige? Ich habe immer Spuren, in denen ich mir Material zwischenlagere. Zum Projektende hin, können diese Spuren weg. Leer machen, ist ja nett, aber nicht aufgeräumt.

Also als Fazit: Wenn dieses einfache Handling, was ich bisher in jedem Programm kannte, was ich benutzte, nicht möglich ist, dann ist das in meinen Augen nicht für größere Projekte zu gebrauchen. Viel zu fehleranfällig seitens des Bedieners, unübersichtlich, kompliziert und unsicher. Schade, ansonsten macht das ganze ja einen anständigen Eindruck für die Amateurschiene.

Viele Grüße

Stefan

BilderMacher schrieb am 16.01.2018 um 16:38 Uhr

Wie lange hast du das Programm jetzt in Gebrauch?

Aber das ist Gewöhnungssache.

Vielleicht brauchst du noch etwas Zeit, dich an die Funktionsweise des Programms zu gewöhnen. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, Spuren zu verschieben, weil ich mit dem freien Bewegen der Objekte gut zurecht komme und die Ordnung im Projekt dadurch nicht gelitten hat.
Probiere es aus.

Wenn nicht, kannst du ja immer noch zurück zu deinen bekannten Programmen. 🙂

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

stefan schrieb am 16.01.2018 um 17:22 Uhr

Hi FredW,

es hat sich ja hier gerade herausgestellt, dass die Funktionalitäten, die ich nicht gefunden habe, auch nicht da sind. Ich habe das Programm auch nicht generell kritisiert. Ich schrieb ja, dass es ansonsten einen guten Eindruck macht.
Aber die von mir angesprochenen Funktionalitäten sind wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Sogar andere Magixsoftware wie MusicStudio können das. Deshalb wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, das hier soetwas grundlegendes fehlt. Und das tut es, wenn Funktionalität quasi bei "allen", die ich kenne, Standard ist, wie bei Magix sonst auch. Ich empfinde es auch nicht so, dass alle Programme gleich sind, es geht hier lediglich um eine Funktionalität, die meines Erachtens grundlegend ist. Das macht kein Program mit einem Anderen gleich.

Viele Grüße

Stefan

newpapa schrieb am 16.01.2018 um 18:09 Uhr

Hallo,

was geht, und was geht nicht? Das ist doch die Frage.

1. Spuren werden mit Namen versehen. Ist dann Makulatur und man muss ständig die Namensgebung ändern.

Geht nicht, man kann keine Namen vergeben,

2. Mag ja sein, dass das Programm mit Automatismen alle Objekte haargenau verschieben kann. Trauen tue ich dem nicht. Also warum soll ich 100 Objekte verschieben, wenn es viel einfacher ginge?

Ob ich die Spur verschiebe oder alle Objekt in einem Zug ist doch egal. Es geht jedenfalls haargenau.

Es geht nicht so einfach zwischen zwei Spuren zu schieben und man muss die Objekte am Spurkopf fassen, wenn man alle mitnehmen will.

3. Ich kenne niemanden, der von Anfang an, ganz penibel nach Dominanz in der Spurenbelegung vorgeht, bzw., das überhaupt nicht geht. Es kommt immer etwas, was einen veranlasst Spuren zu tauschen oder in größeren Abständen zueinander verschieben muss. So ist das nicht im geringsten praktikabel. Leider.

Das ist nun Einstellungssache. Die hier gestellten Forderungen sind für mich praktikabel durchführbar..

4. Was will ich mit x Spuren, wenn ich am Ende nur 5 benötige? Ich habe immer Spuren, in denen ich mir Material zwischenlagere. Zum Projektende hin, können diese Spuren weg. Leer machen, ist ja nett, aber nicht aufgeräumt.

Die Zahl der Spuren ist frei wählbar und man kann die auch später wieder reduzieren und dortige Objekt so nebenbei mit löschen.

Es geht aber nicht "dazwischen" Spuren zu löschen. Nur die Objekte sind in einem Zug löschbar.

A380 schrieb am 16.01.2018 um 18:25 Uhr
Geht nicht, man kann keine Namen vergeben,

Doch, das geht

newpapa schrieb am 16.01.2018 um 18:34 Uhr

Hallo,

@A380

Manchmal entgehen einem die einfachsten Dinge😎. Habe ich aber bisher auch nicht vermisst.

A380 schrieb am 16.01.2018 um 18:39 Uhr

Habe ich aber bisher auch nicht vermisst.

@newpapa Ich auch nicht 😉.

Ich verteile meine Objecte (Video, Audio, Geräusche etc.) einfach irgendwo hin, wo Platz ist.

Die Spur ist mir egal.

Zuletzt geändert von A380 am 16.01.2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2