Starkes Ruckeln bei der Aktivierung von 5.1 Surround

Werner70 schrieb am 22.12.2018 um 00:25 Uhr

Hallo, wollte euch mal so fragen, wie es bei euch in der Praxis aussieht mit der Verwendung von 5.1 Surround.

Für mich gehört zu einen Film, auch ein guter Ton. Leider hat das in meinen Augen, Magix bisher vernachlässigt das in VPX einfach einzubauen. Zum einen darum weil es einfach nicht sein kann, das ich eine Videodatei mit 5.1 Surround importiere und das Programm ganz einfach eine Stereo Datei daraus macht. Möchte ich jedoch mein Surround behalten, muss ich die Datei extrahieren, was mir zusätzliche drei Spuren sinnlos in Anspruch nimmt (Ausnahme ich möchte sie bearbeiten). Aber jetzt kommt der Hammer: Wenn ich 5.1 Surround im Mixer aktiviere dann läuft das Video gar nicht mehr. Ruckeln, bis zum einfrieren und dann wenn möglich noch abstürzt. Dieses Problem habe ich seit ca. die 10 Jahres Version erschienen ist. Kann ihnen sagen, es ist nicht System bedingt, zumindest habe ich es auf 3 Verschiedenen Pc getestet und überall das selbe. Habe auch den Support kontaktiert und Sie haben das Problem selbst festgestellt. Leider, leider jedoch mir wenig Hoffnung gemacht auf eine Verbesserung. Grund: Das interessiert nur sehr wenige Benutzer!!!

Meine Fragen deshalb:
Benutzt ihr Surround?
Wenn ja, habt ihr auch diese Probleme?

Ich werde jedenfalls kein Update Service mehr machen, bevor ich nicht irgendwo lese, das diese Probleme gelöst worden sind.

An der Stelle möchte ich aber den Support Team von Magix herzlich Danken für sein bemühen. Leider aber kann ich nicht einschätzen wie ernst er bei den Entwicklern von Magix genommen wird.

In den Programmeinstellungen Audiowiedergabe habe ich den Direct-Sound-Primärer Soundtreiber und dann Automatische 5.1 Surround Lautsprecherkonfiguration aktiviert.

Frohe Weihnachten

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.12.2018 um 12:00 Uhr

Ich wähle folgende Einstellungen:

Mit den Buffern musst du probieren, das hängt von der Soundkarte ab.

Wichtig ist, dass Deine Soundkarte auf 5.1 konfiguriert ist. Auch wenn meine Karte 5.1 beherrscht, passiert es manchmal, dass das System sich auf Stereo konfiguriert.

Die Einstellungen bei Magix bleiben dennoch gleich, den Fehler merkt man erst beim Export.

Zum Extrahieren auf drei Spuren: Spuren hast Du doch genug. Wenn Du die extrahierten Sounddateien nicht brauchst, schiebe sie nach unten und verknüpfe sie mit dem Bildobjekt, dann stören sie nicht.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass Du mit dem Mixer den 5.1 Sound ganz individuell abmischen kannst.

Werner70 schrieb am 22.12.2018 um 18:37 Uhr

Tatsächlich, sie haben MagixProX gerettet. Habe jetzt den Treiber auf Wave-Treiber umgestellt und funktioniert. War immer der Überzeugung, das der Surround nur dann funktioniert, wenn der Hacken bei den Einstellungen auf Automatische 5.1 Surround Lautsprecherkonfiguration aktiviert ist. Das ist nämlich unter den Wave-Treiber gar nicht möglich, und wenn ich mich recht erinnere, wird auch in mehreren Videoanleitungen darauf hingewiesen. Dann bleiben nur noch die Audiospuren, das ist aber das kleinere Übel. Also nochmals vielen Dank!!