Meine ersten Tests mit Magix Video Pro X Version 16.0.1.268 (UDP3) UG Code 8434 KA1 waren leider getrübt durch ein starkes Ruckeln des Vorschaubildes. Zunächst fiel mir auf, daß das Programm nur ca. 30% CPU benutzte gegenüber Video deluxe Pro 2016 für die Berechnung bei der Berechnung für Mercalli v4. Video deluxe Pro benutzte die für diesen Vorgang jeweils zwischen 90 und 98%. Auch der Abspielmodus im Vorschaubild wird von Video Pro X mit wesentlich geringerer CPU-Nutzung ca.15 bis 20 % gegeüber 30 bis 40% bei Video deluxe Pro. Das Problem aber ist das stark ruckelige Abspielen des Filmes im Vorschaufenster. Nach vielen erfolglosen Versuchen der Abhilfe mit anderen Parametern bei den Anzeigeoptionen für die Vorschau fiel mein Verdacht auf die Stabilisierungs-SW proDADMercalli4. Durchgeführte Test mit und ohne diese Software bestätigten meine Verdacht.
Das Schlimme : In Video deluxe Pro 2016 besteht das Problem mit dem Ruckeln nicht. Selbst in Video Pro X erstellte Filme mit Mercalli v4 stabilisiert laufen im Vorschaubild der Video deluxe Pro 2016 Version ohne Ruckeln und umgekehrt ruckeln Filme aus Video deluxe Pro 2016 abgespielt im Vorschaufenster des Video Pro X 10. Somit schein mir klar zu sein, dass das Problem im Video Pro X liegt.
Meine Hardware :
CPU : AMD Phenomen II X6 6-Core, Normaltakt 2700 GHz, OC bis 3350 GHz in den Tests genutzt, ohne Ergebnisänderung, also irrelevant für die Fehlersituation)
Hauptspeicher : 4 GB
Betriebssystem-Festplatte : SSD 240 GB (ca. 135 GB frei)
Daten-Festplatten : Raid-1-File mit 500 und 1000 GB (noch ausreichend Platz) (sind aber hier irrelevant)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (wird leider von Video Pro X auch nur zu ca. 15 - 20% genutzt)
Betriebssystem : Windows 10 Pro, Version 1803, aktueller Stand.
Meine Fragen :
Stimmt mein Verdacht ?
Was kann ich tun, um das Ruckeln zu beseitigen ?
Was kann Magix tun, um den Fehler zu beheben ?
Wie lange wird es dauern ?
Habe ich Video Pro X vergeblich gekauft ?
Grüße an alle Leidgenossen.