starkes Verzeichnen / vermutlich interlace Artefakte

Manfred58 schrieb am 14.04.2010 um 22:31 Uhr
Liebe Experten.

habe eine Sony HD Video Kamera ( HGR - XR550 ) erworben. Nun da ich die ersten Aufnahme in VDL 16 premium importiere habe ich folgendes Problem, beim abspielen der Aufnahmen. Da Bild ruckelt sehr stark, was sich ins besondere bei Kameraschwenks bemerkbar macht. An der Kamera scheint es nicht zu liegen, da die die Filme - so ich sie über die von Sony mitgelieferte PMB Software abspiele - einwandfrei dargestellt werden. Vermute ich mache etwas nicht richtig, nur weiß ich leider nicht was. Bin leider noch blutiger Anfänger hier und wäre für hilfreiche Tipps dankbar. Seit bitte gnädig, so ich mein Problem noch nicht hinreichend proffesionell erklären kann. Danke vorab.

Kommentare

newpapa schrieb am 14.04.2010 um 22:46 Uhr
Hallo,
sicherlich meinst Du die Ansicht im Vorschaumonitor - keine Panik. Dieses Ruckeln hat nichts mit der eigentlichen Filmqualität zu tun. Dein System schafft die Echtzeitdarstellung nicht. Beim fertig gerenderten Film ist dies nicht mehr der Fall.

Allerdings, wenn es schon bei bei einem noch nicht bearbeiteten Film ruckelt, dann wirst Du mit zunehmender Bearbeitung (gemeint sind Effekte, nicht das Schneiden) erhebliche Probleme bekommen. Lies mal im Forum nach, wie die Rechneranforderungen so sind.
Trajan schrieb am 15.04.2010 um 06:42 Uhr
Bei dem Rechner sollte die Vorschau bei einem unbearbeitetem Video nicht ruckeln.
Bei den ersten Blenden und Effekten schon....

Welche VDL Version? 9.0.5.12?

Folgende Einstellungen in VDL vornehmen:
- Hardwarebeschleunigung einschalten
aber Beschleunigung für hochauflösende MPEGs ausschalten!
-Vorschau in halber Auflösung
- Einfache Darstellung der Audiospur
- nur erstes und letztes Bild in der Timeline