Startseite an Bildschirm anpassen

stefanie-schwarz schrieb am 08.03.2018 um 14:10 Uhr

Hallo Zusammen,

hab da ne Frage ich hab den MAGIX Web Designer 10 und möchte gerne die größe der Startseite automatisch an die verschiedenen Bildschirme anpassen lassen, also egal wie groß der Bildschirm ist es soll immer die ganze seite ausgefüllt und meine Grafiken mittig angezeigt werden.

Kann mir jemand weiter helfen?

Mfg Stefanie

Kommentare

BeRo schrieb am 08.03.2018 um 22:21 Uhr

[...] möchte gerne die größe der Startseite automatisch an die verschiedenen Bildschirme anpassen lassen [...]

Das geht leider nicht, zumindest nicht mit den Möglichkeiten, die der WD10 bietet.

[...] es soll immer die ganze seite ausgefüllt und meine Grafiken mittig angezeigt werden. [...]

Die Seiten (HTML), die der WD erstellt, werden immer mittig im Browser Fenster dargestellt, wenn das Fenster breiter ist als die im WD eingestellte Seitenbreite der Website.
Wenn Du den Effekt nutzt, kannst Du z. B. einen seitenfüllenden Fenster Hintergrund in der Farbe anlegen, die auch der Hintergrund der Seite hat. Dann wird Deine Website auch in größeren Browser Fenstern vollflächig dargestellt.
Klar, dass das nur ein Fake ist, weil ausschließlich der Seitenhintergrund vergrößert wird, nicht der Seiteninhalt, aber immerhin... 😉

Alternativ kannst Du noch darüber nachdenken, mehrere Startseiten- in unterschiedlichen Breiten zu erstellen. Wenn Du dann noch dafür sorgst, dass unterschiedliche Geräte (Smartphone, Tablet, Desktop) die jeweils am besten passende Seite sehen, bist Du Deinem Ziel schon verdächtig nahe. 😊
Wie das geht, das habe ich u. a. in diesem Tutorial beschrieben.

Viel Erfolg

Ein Klick auf den "Danke" Button (hier rechts), wäre nett. Perfekt wäre ein zusätzliches Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s).
Alle Forenbesucher , die mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind, können dann besser entscheiden, ob die angebotene Lösung für das eigene Problem verwertbar ist.
Klar, dass auch der Tippgeber sich freut, wenn seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht kommentarlos ins Leere geht.

stefanie-schwarz schrieb am 21.03.2018 um 09:37 Uhr

Hallo,

Ich hab mir jetzt das neuste Update von MAGIX Web Designer besorgt (Premium) und möchte gerne noch mal die Frage stellen, wie man jetzt in dieser Version die größe der Startseite automatisch an die verschiedenen Bildschirme anpassen kann. Die Hilfe oben hat super funktioniert wollte nur noch mal fragen ob es bei der neuen Version auch ohne tricksen geht.

Oder macht der das jetzt automatisch?

Möchte natürlich meine Alte Homepage die auf MAGIX Web Desinger 10 erstellt wurde dementsprechend abändern.

Mfg Stefanie

marboe schrieb am 21.03.2018 um 10:17 Uhr

Hallo Stefanie,

der WD gibt dir alle Möglichkeiten - ohne das man dafür "tricksen" muss.

Lade dir am einfachsten erst mal eine der Vorlagen und spiele damit rum. Du wirst sehen, dass es verschiedene Varianten gibt. Sie sind entsprechend benannt mit "Desktop" oder "Smartphone".
Wie sie erstellt werden bzw sich automatisch erstellen erfährst du in der Hilfedatei ausführlich.

Wenn dabei konkrete Fragen auftauchen, melde dich gerne nochmal. Gruß marboe