Statusanzeige/Größenangabe stimmt nicht, vob-Dateien sind größer

Hella2010 schrieb am 01.04.2010 um 09:49 Uhr
Hallo, ich bin stolze Besitzerin einer Magix Filme auf DVD Software. Ich habe einen Film aufgenommen (eine mpg-Datei, 2 GB), mit Magix ein Projekt angelegt, den Film geschnitten und möchte ihn brennen. Die Statusanzeige zeigt 1,8 GB und eine halb volle DVD. Ich klicke dann auf Brennen, es steht immer noch 1,8 GB im Status, die Software legt nun in einem Temp-Ordner vob- und andere Dateien an, die wohl die DVD werden sollen. Jedenfalls legt Magix nun so viele vob-Dateien a 1,4 GB an, dass ich in Summe nun über 10 GB habe. Der DVD Schacht spring auf und in einem Fenster steht "nicht genügend Speicherplatz auf der DVD vorhanden". Warum unterscheidet sich die Projektstatusanzeige so sehr vom Ergebnis? Wie bekomme ich die vob-Dateien kleiner?

Kommentare

marion51 schrieb am 01.04.2010 um 17:13 Uhr
vob dateien sind bearbeitungsdateien entsprechend dem projektstatus.
wenn du einen film fertig bearbeitest hast, gibst du ihn aus zum brennen indem du
festlegst mit welchem format gebrannt werden soll. dementsprechend verkürzt oder verlängert sich die dateigröße.
gruß
newpapa schrieb am 01.04.2010 um 18:58 Uhr
Hallo,
1. Die .VOBs sind keine Bearbeitungs-/Projektdateien. Es sind die Mediadateien die nach Beendigung des Enkodierens im Ordner VIDEO_TS (mit den weiteren Dateien) auf die DVD gebrannt werden. Die VOBs enthalten den eigentlichen Film und sind grundsätzlich mit einem Softwareplayer auf dem PC abspielbar. Sieh mal nach, was sie enthalten. Daraus ergibt sich ev. ein Hinweis auf den Fehler.
2. Welches Format hat die Filmdatei und was hast Du für eine Einstellung zum Brennen? Wähle das Template Standard DVD PAL.