Stereobasis importierter AVCHD-Videosequenzen meist rechtslastig

dirkwulfkuehler schrieb am 29.09.2017 um 15:24 Uhr

Wenn ich neuerdings AVCHD-Dateien in die Timeline importiere und anhöre, stelle ich fest, dass der linke Kanal deutlich schwächer klingt als der rechte, auch die Balken im Tondiagramm L/R rechts über der Timeline schlagen entsprechend unterschiedlich lang aus. Im programminternen Mixer sind die Kanalregler auf gleicher Höhe gekoppelt. In die Timeline importierte Musikdateien klingen dagegen normal. Wenn ich meine AVCHD-Dateien aber im Windows-internen Explorer anklicke, sind ihre Stereokanäle ausgewogen; an deren Aufnahmetechnik, d.h. an meiner Kamera wird es definitiv nicht liegen, der Fehler muss programmintern zu suchen sein. Wer kennt dieses Problem, hat schon jemand DIE Patentlösung gefunden?

Kommentare

JoergMueller schrieb am 29.09.2017 um 16:12 Uhr

Das Problem wird durch einen Fehler im Windows Media Foundation Codec verursacht. Man kann das Problem lösen, indem man unter Datei > Film exportieren > Video als MPEG4 einen Export mit einer der AVCHD Voreinstellungen startet. Es wird dann zum Download eines Audioerweiterungspakets aufgefordert. Nachdem das Paket geladen und installiert wurde, muss das Programm neu gestartet werden. Das Problem sollte dann nicht mehr auftreten.