Szenenanfang bzw. Szenenende entfernen

laika63 schrieb am 03.11.2017 um 18:16 Uhr

Hallo,

vorweg meine Software: VDL MX 11.0.6.4, Win 7.

Jetzt nervt mich folgendes Verhalten: Schneide ich Anfang bzw. Ende einer Szene mit Z bzw. U weg, wird der Filmteil hinter dem Objekt heran gezogen. Aber nur in dieser Spur bzw. die damit gekoppelten Tonteile. Objekte in tieferen Spuren bleiben, wo sie sind. Und das unabhängig vom Mausmodus. Das ist extrem lästig bei insbesondere Nachvertonungen, da ich dann alle Objekte wieder kontrollieren und richtig ziehen muss.

Hat jemand eine Idee abzuhelfen?

Danke, Laika

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 04.11.2017 um 09:06 Uhr

Ich habe vor langer Zeit mal gelernt, dass man zuerst den Film schneidet und dann erst nachvertont. Das würde deine Probleme beheben.

Oder du musst schauen, dass jede Szene mit den dazugehörenden Details auf den anderen Spuren mit dem Kettensymbol zusammen gehängt sind. Dann verschiebt sich alles beim neu bearbeiten und der gewählte Mausmodus muss funktionieren.

Vielleicht hilfts, aber ohne Garantie.

Thomas

A380 schrieb am 04.11.2017 um 09:40 Uhr

Moin moin aus Bremen,

• Markiere das Object
  • Schneide mit der Taste "T" vorne und hinten.
  • Lösche die weggeschnittenen Schnipsel (Es ensteht ein schwarzes Loch)
  • Selektiere den Mausmodus "Alle Spuren" und verschiebe alle nachfolgenden Scenen

mfg William... Der A380

laika63 schrieb am 04.11.2017 um 19:54 Uhr

Danke Euch beiden, aber das ist nicht das, was ich meine. Das ist wohl eine Macke in MX

@SWISS-TOM: Nachvertonung erst nach dem kompletten Schneiden ... das ist wohl eher praxisfremd und nur für einfachste Filme machbar. Auch betrifft das nicht nur Nachvertonungs-Objekte, auch andere: Texte Bilder, Videos usw. Alles verketten ... auch praktisch nicht machbar für meine Begriffe.

@A380: Das ist eher eine Hilfslösung

Habe gerade VDL (keine Versionsnr., siehe

http://www.magix.com/de/video-deluxe/?AffiliateID=33&phash=fGTKlVsPlX9KSLLu&utm_source=Zanox&utm_medium=Affiliate&utm_campaign=Affiliate_Zanox&zanpid=2361074834135915520
 im Test. Da läuft es richtig!

Gruß, Laika

wabu schrieb am 04.11.2017 um 22:10 Uhr

Ich weiß nicht ob alles abgedeckt ist,

Aber schau mal hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/schneiden-und-anderes-in-der-timeline--787979/

so um Seite 6 herum

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

laika63 schrieb am 05.11.2017 um 10:54 Uhr

Lieber wabu,
ich schliesse mich den Kommentatoren Deines Tutorials ohne Vorbehalt an!

Nochmal zur Verdeutlichung:
- Ich schneide mit Z / U immer nur markierte Objekte.
- Meist sind das "Original-Objekte", also welche, die von der Kamera kommen, Objekte, in denen Bild und Ton gekoppelt sind. D.h. es werden beide Teile geschnitten. Da muss ich häufig was wegschneiden, da irgendeine Unschönheit am Anfang / Ende vorhanden ist. Geht auch immer in Ordnung. Häufig auch stelle ich nach dem ersten Wurf fest, dass die eine oder andere Szene gekürzt werden sollte. Da müssen die in tieferen Spuren liegenden Objekte mit verschoben werden, da sie ja an darüber liegende Objekte (logisch) gekoppelt sind - z.B. eine Nachvertonung zu einer bestimmten Szene.
Wie gesagt tritt dieser Fehler auch im Mausmodus "alle Spuren" auf - bei MX, nicht aber bei der von mir genannten neuen VDL-Version. Wenn in anderen Mausmodi nicht verschoben wird, mag das ok sein. Aber als nachlässiger Rentner vergesse ich schon häufiger, vorher umzustellen, und dann habe ich den Salat. Muss man also abwägen, bei welcher Arbeitsweise man häufiger Fehler macht, und danach sollte ein "benutzerfreundliches" Programm konstruiert sein.

Übrigens gibt es bei meinem MX noch eine Hässlichkeit: Kapitelmarker werden bei Z / U auch im Modus "alle Spuren" nicht mitverschoben!

Langer Rede kurzer Sinn: Das ist wohl eine Macke, mit der ich leben muss, die bei einer so alten VDL-Version auch nicht mehr behoben wird. Ich muss dann wie von A380 beschrieben vorgehen - etwas lästig, mehr hin und her und geklicke..

Schönen Sonntag noch
Laika

Übrigens: Laika, die russische Hündin wurde vor ziemlich genau 60 Jahren in den Orbit geschossen und kam leider nicht mehr lebend zurück. War jetzt gerade in den Zeitungen. Ich aber lebe noch ganz gut ;-))