Tabelle in WebDesigner erstellen, Geht das???

mtb-biker schrieb am 18.03.2013 um 11:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Tabelle (z. B.: mit 10 Zeilen und 5 Spalten) auf einer Seite darstellen.

Diese soll auch innerhalb des Programms editierbar sein. Da in min. einer Spalte ein Hyperlink von dem Word drin sein soll.

Ich habe bisher keine Möglichkeit in der Galerie und den restl. Menüs dafür gefunden.

Danke an alle!

Kommentare

BeRo schrieb am 18.03.2013 um 11:22 Uhr

Klick mal hier, da habe ich in einem anderen Thread zu dem Thema schon mal eine Lösung gepostet, die Dir sicher auch helfen wird.

[...] Diese soll auch innerhalb des Programms editierbar sein [...]

Meinst Du damit, dass ein Besucher Deiner Site die Möglichkieit haben soll, die Tabelle zu editieren?

Wenn ja, dann wird eine Lösung beliebig kompliziert.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.03.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mtb-biker schrieb am 21.03.2013 um 18:37 Uhr

Klick mal hier, da habe ich in einem anderen Thread zu dem Thema schon mal eine Lösung gepostet, die Dir sicher auch helfen wird.

[...] Diese soll auch innerhalb des Programms editierbar sein [...]

Meinst Du damit, dass ein Besucher Deiner Site die Möglichkieit haben soll, die Tabelle zu editieren?

Wenn ja, dann wird eine Lösung beliebig kompliziert.

Hi BeRo,

dass mit dem Code in den Platzhalter kopieren habe ich hinbekommen.

Ich habe ein Textfeld erstellt und dann den Code auf der besagten Webseite angepasst.

20 Zeilen und 4 Spalten.

Dann habe ich den Code über den Platzhalter eingefügt.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich im Bearbeitungsmodus nur mein leeres Textfeld sehe und keine Texte in die jeweiligen Tabellenzellen eingeben kann.

In der Vorschau ist die Tabelle da.

Was mache ich da falsch?

Besten Dank

Gruss mtb-biker

BilderMacher schrieb am 21.03.2013 um 18:57 Uhr

Nun habe ich aber das Problem, dass ich im Bearbeitungsmodus nur mein leeres Textfeld sehe und keine Texte in die jeweiligen Tabellenzellen eingeben kann.

Das funktioniert auch nicht!

Du musst die einzelnen Zellen IM CODE füllen ... Mit einem HTML-Editor ginge das.

Ich würde einzele Textfelder anlegen und sie dann wie eine Tabelle auf der Seite anordnen ... umständlich, aber man kann sie füllen und editieren ...

Weshalb das Programm keine tabellenfunktion hat, ist mir auch schleierhaft!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.03.2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)
NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

---------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    21H2
Betriebssystembuild    19044.1949

-----------------------------------------------

BeRo schrieb am 21.03.2013 um 21:09 Uhr

Wie BilderMacher schon sagte, die Tabelle muss manuell mit Inhalt gefüllt werden.

Die u. a. Beispieltabelle...

sieht in einem Texteditor, in Teilen z. B. so aus...

Der von Dir angesprochene Hyperlink ist hier am 8. April, in der KW 15 eingetragen (im Screenshot rot markiert).

Am besten benutzt Du für die Nachbearbeitung einen etwas komfortableren Editor, wie den kostenlosen "Notepad++", den Du hier herunterladen kannst.

Die notwendigen Einträge in den Tabellenfeldern sollten kein unüberwindliches Hindernis sein, wenn Du Dich einmal mit der Vorgehensweise vertraut gemacht hast...

Hier findest Du die o. a. Tabelle als online Demo und hier kannst Du Dir die zugehörige WD Projektdatei herunterladen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.03.2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 21.03.2013 um 21:58 Uhr

Du kannst dir auch den kostenlosen html-editor phase 5 ansehen ... Erstellt auch Tabellen mit deinen Vorgaben. Zudem kannst du deine Zellen auch gleich mit Link-TAG versehen und entsprechend formatieren (Farbe, Schrift ... etc.) ...

Ich finde ihn prima. Etwas Einarbeitung ist vielleicht nötig (wie bei jeder SW) - aber machbar.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.03.2013, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)
NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

---------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    21H2
Betriebssystembuild    19044.1949

-----------------------------------------------