Takes speichern, aber MIT Untertiel

schorsch schrieb am 23.08.2011 um 16:19 Uhr

Hallo zusammen,

leider hab ich keinen passenden Eintrag gefunden, darum auf diesem Wege:

Wenn ich ein Video als Takes speichere, was muss ich tun, damit auch die Untertitel abgespeichert sind?

Auf Spur 1 ist der Film, auf Spur 3 Untertitel. Warum Spur 2 leer ist, weiß ich nicht.

Es handelt sich um eine Vasco da Gama Routenerstellung, die Untertitel habe ich allerdings in VdL 17 HD hinterher eingefügt.

Wäre sehr nett, wenn Hilfe käme.

Vielen Dank schon im Voraus,

schorsch

Programmversion 21.0.2.138 UDP3 UG Code 8462 KA2

Windows-Version Windows 10, 22 H2 (Build 19045.5854)

CPU Prozessor Intel (R) Core (TM) i7 - 6700 HQ CPU @ 2.60 GHz, 2592 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren

Arbeitsspeicher installierter physischer Speicher 16.0 GB

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 M, Version: 23.21.13.8857

Kommentare

schorsch schrieb am 23.08.2011 um 17:47 Uhr

Hallo Robert,

sehr nett von Dir, dass Du mir weiterhelfen willst.

Ich glaub, ich hab da grad einen Fehler gemacht. Ich hab "Audio und Video zusammenfassen" gemacht, jetzt hab ich den Film als "einen" Film, so wollte ich das aber gar nicht. KANN ICH DAS WIEDER RÜCKGÄNGIG MACHEN?

Eigentlich wollte ich folgendes erreichen: mit Vasco da Gama eine Routenanmiation erstellen (die ist schon fertig, auch Dank Deiner Hilfe) und jetzt sind das 8 oder 9 Stationen. Ich hab den Film nach jeder Station bzw Haltepunkt geschnitten, um für meine 8 Stationen lauter kleine Einzelfilme zu haben. Und jetzt dachte ich mir, ein neues Projekt zu starten, Film 1 ins neue Projekt zu ziehen, dann die normalen Filmaufnahmen, dann Film 2 von Vasco usw usw.

Zu diesem Zweck wollte ich eben in Takes abspeichern, um mich daraus "bedienen" zu können. Irgendwie ist da der Wurm drin. Von Pinnacle kenn ich das so nicht. Wenn ein Titel über den Film gelegt war, dann war der auch da. Der wurde immer mitgespeichert.

Vielleicht hast Du einen Rat - das mit "exportieren mxv hab ich noch nicht versucht.

Viele Grüsse

schorsch

Zuletzt geändert von schorsch am 23.08.2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

CPU Prozessor Intel (R) Core (TM) i7 - 6700 HQ CPU @ 2.60 GHz, 2592 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren

schorsch schrieb am 24.08.2011 um 11:11 Uhr

Hallo Robert,

wie immer - vielen Dank für Deine Information. Folgender Sachverhalt: das "zusammengefasste" Video erfüllt nun den gleichen Zweck wie gewollt, denn ich kann ja nun diesen Gesamtfilm nochmals in die benötigten Einzelteile "zerschneiden". So weit so gut, ich hab´s auch probiert und es passt prima.

Wegen der Vorgehensweise für die Zukunft (denn das mit meiner "Zusammenfassung von Audio und Video" war ja wohl eher ein Glücksschuss !!!):

wenn man kleine Filme erstellt, die dann später in ein Gesamtprojekt gezogen werden sollen - Takes abspeichern geht ja nicht wegen Untertitel, also so machen wie Du sagst? Nämlich als "mxv". Kann ich dort dann "alles" speichern, also Film incl Texte, evetuell auch inclusive Musik? Das Endprodukt soll eine Blue-Ray werden, ist dann "mxv" als Speicherformat in Ordnung?

Du schreibst, es wird das gespeichert, was der Maschinist vorgibt. Also erstens möchte ich mal zum Kapitän werden und nicht ewig Maschinist bleiben, aber kannst Du mir bitte erklären, wie ich Film + Titel + Musik speichern kann. Du sagst, mit "Takes" geht das nicht.

Nochmals schon im Voraus vielen Dank für Deine Hilfe. Hab mir mal grad Dein Profil angeschaut - Respekt !!!

Viele Grüsse

schorsch

Zuletzt geändert von schorsch am 24.08.2011, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

schorsch schrieb am 25.08.2011 um 10:41 Uhr

Hallo Robert,

gestern hab ich abends noch den "Danke"-Button gedrückt, heute dafür etwas ausführlicher:

Zunächst nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.  Helau + Alaar miteinander und gleich doppelt!

Ausgabe auf BD in mpeg2, stimmt, ich hab´s zunächst in dem anderen Format probiert, das hat Magix nicht gewollt und prompt kam auch ein Fehlermeldung. Ausgabe in mpeg2 war ohne Probleme.

Das was ich nun habe ist ein 15-minütiger kleiner Film mit Menü bzw Kapitelerstellung, teilweise beschriftet, teilweise mit Hintergrundmusik (auch das Menü), Überblendungen (wobei ich hier nur mit Kreuzblende beim andocken gearbeitet habe da ich die Meinung hab, dass zu viele "tolle" Überblendungen den Film nur kaputtmachen, das ist aber natürlich Geschmacksache), dann hab ich noch zwei Zeitlupen drin.

Also ich finde, dass das alles recht gut geworden ist und bei dieser Gelegenheit möchte ich auch sagen, dass ich als alter und (fast) überzeugter Pinnacle-User mir das Magix nur mal so zum Spass als Testversion geladen habe. Zwischenzeitlich hab ich´s natürlich gekauft und ich gebe gerne zu, dass es mit Magix deutlich mehr Spass macht als mit Pinnacle. Vor allem aber ist super, dass ich meine Full-HD-Dateien sofort bearbeiten kann und nicht wie bei Pinnacle UMSTÄNDLICH zuerst umrechnen muss, dann bearbeiten und dann wieder hochrechnen. Das war sehr kompliziert und war auch der Grund, warum ich umgestiegen bin.

Jetzt gäb´s natürlich noch viele viele Feinheiten, aber da kommt bestimmt in Zukunft noch einiges dazu. Man kann das Programm nach 2 Wochen noch nicht kennen.

Also sagen wir mal´s so: kann sein dass ich vom Schiffsjungen zum Matrosen geworden bin, das Kapitänspatent hab ich aber noch lange nicht.

Was die Kurse anbelangt - Frage: Du selber bietest so was nicht an? Denn ich finde, dass 99 Euro schon realtiv hoch ist, und das für 4 Stunden. Was will man da groß "lernen". Das ist nicht viel Zeit.

Und zum Programm noch eine (vorerst) letzte Frage: Rauschunterdrückung - wo find ich denn das und wie funktioniert das?

Beste Grüße

Schorsch

Zuletzt geändert von schorsch am 25.08.2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.