Tastaturaufkleber für Video deluxe

Svenja-Ernst schrieb am 08.09.2019 um 08:22 Uhr

Moin zusammen

Gibt es neben der externen Tastatur die man von Magix kaufen kann auch tastaturaufkleber oder vergleichbares? Oder sind die Shortcuts von anderen Programmen (Adobe oder so) identisch?

Würde mir zur Not auch was selber basteln, wenn damit schon jemand Erfahrung hat.

Danke im voraus:)

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.09.2019 um 10:14 Uhr

Ob es da Aufkleber gibt, kann ich nicht sagen, da bin ich überfragt. Aber die Tastaturkürzel kannst du Dir nach eigenen Bedürfnissen einrichten. Wenn Du von Premiere umsteigst und weiter diese Kürzel nutzen möchtest, kannst Du diese unter "Datei - Einstellungen - Tastaturkürzel" (= Strg + Shift + U) erledigen. Ich weiß nicht, ob schon mal jemand eine solche Umbelegung gemacht hat und Dir ggf. die Steuerdatei zur Verfügung stellen könnte...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 08.09.2019 um 11:22 Uhr

Man kann ja verschiedene Listen laden u.a. auch aus Premiere. Vielleicht passt da was.

Zuletzt geändert von Irra am 08.09.2019, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Katharina schrieb am 08.09.2019 um 13:02 Uhr

Es gibt ein PDF mit den Tastaturkürzeln der Tastatur, falls du selber Basteln möchtest:

Übersicht über die Tastaturkürzel (PDF)

In jedem Fall musst du die Liste der Kürzel in VDL laden:

An dieser Stelle kannst du auch eigene Kürzel definieren. Oder eine vorhandene Liste laden:

Einige wenige Kürzel der Magix-Tastatur unterscheiden sich von dem, was im Handbuch steht. Beispiel:

BilderMacher schrieb am 08.09.2019 um 13:08 Uhr

Einige wenige Kürzel der Magix-Tastatur unterscheiden sich von dem, was im Handbuch steht. Beispiel:

Im Handbuch werden die Tastaturkürzel der Standardeinstellungen aufgeführt, das ist also kein Fehler im Handbuch!

Verwendet man eine andere Tastenkürzel-Datei (z.B. für die MAGIX-Tastatur), muss man das berücksichtigen und beachten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Katharina schrieb am 08.09.2019 um 13:15 Uhr

das ist also kein Fehler im Handbuch!

Sorry, das wollte ich nicht sagen. Aber in einem anderen Thread hieß es einfach: "Drücke 0" und das hat nicht funktioniert. Erst als man mir verraten hat, welche Funktion sich dahinter verbirgt, kam ich weiter. Es ist also wichtig zu wissen, dass manche (aber nur wenige) Tasten anders belegt sind, wenn man die Tastatur verwendet.

BilderMacher schrieb am 08.09.2019 um 13:19 Uhr

Aber in einem anderen Thread hieß es einfach: "Drücke 0" und das hat nicht funktioniert.

Ja, weil man immer vom Standard ausgeht. Wenn jemand eine andere Tastenbelegung geladen hat, das nicht mit angibt, kann der Tipp nicht funktionieren.

Liegt aber nicht am Tippgeber, sondern am Empfänger, der Informationen vorenthält. 🙃

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer