Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.06.2018 um 22:55 Uhr

Du findest alle Tastaturkürzel in der Hilfe/Handbuch zum nachlesen. Und in den Menüs sind auch alle Kombinationen bezeichnet.

Schau doch bitte vorher da mal rein!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ASDEKA schrieb am 17.06.2018 um 08:51 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich keine Tastenkombination im Hilfe/Handbuch.

Ehemaliger User schrieb am 17.06.2018 um 09:11 Uhr

was meinst du denn mit Scene markieren?

Du kannst Rast- oder Szenenmarker setzen und Du kannst zum jeweils nächsten Objekt wechseln. das geht alles per Tastatur.

Bildermacher hat dir sogar das Foto mit den Kürzeln eingestellt.

BilderMacher schrieb am 17.06.2018 um 09:23 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich keine Tastenkombination im Hilfe/Handbuch.

Dann weiß ich auch nicht, wie man dir noch helfen kann. 😕😈

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

newpapa schrieb am 17.06.2018 um 11:56 Uhr

Hallo,

am einfachsten markiert man eine Szene (Objekt) doch mit der Maus.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit einer Tastenkombination einfacher wäre - egal.

Eine Tastenkombination die sich auf den Abspielmarker bezieht kenne ich nicht.

In etwa kommt man mit den Befehlen "Nächstes Objekt auswählen" (Strg+W) und "Vorheriges Objekt auswählen" (Strg+Q) hin. Das bezieht sich aber auf ein schon ausgewähltes Objekt. Ist kein Objekt ausgewählt, bezieht sich das auf die Markerposition. Da wird je nach Wahl das Objekt genommen auf dem der Marker steht oder das nachfolgende Objekt. Nicht so überzeugend.

Ich nehme immer die Maus und achte darauf, dass kein Fuchs kommt und mir die Maus klaut.😉

ASDEKA schrieb am 18.06.2018 um 13:49 Uhr

Hallo,

wenn mein Film im Storybord zu lang ist muss ich erst die Filmansicht verkleiner, dann kann ich mit der Maus den Film rechts vom Abspielmarker mit der Maus anmerken. Nun kann ich den Film vom Abspielmarker nach rechts komplett verschieben um noch eine Scene einfügen zu können. Einfacher wäre es wenn es eine Tastenkombination gäbe, ähnlich wie Film trennen (Alt + Y) um den restlichen Film anmerken zu können. Bei meinem alten Programm "EDIUS" gab es so eine Kombination (Film rechts vom Abspielmarker anmerken). Vielleicht gibt es so eine Tastenkombination. Im Handbuch habe ich keine gefunden.

newpapa schrieb am 18.06.2018 um 16:20 Uhr

Hallo,

ich denke du musst dich erst mal damit beschäftigen welche Schnittmöglichkeiten es gibt und welche Mausmodi.

Ich befürchte, dass dir nicht bewusst ist, was "Film trennen" bedeutet. Film ist nach MAGIX-Sprache alles was in einer Timelinesicht darstellbar ist (bei "Ansicht optimieren). Anders ausgedrückt: Alles was unter einem Karteireiter in der Timeline auffindbar ist. "Film trennen" bedeutet, dass du die rechte Seite ausschneidest und in einem zweiten Film schiebst. Du hast dann einen Karteireiter mehr in der Timeline. Willst Du das wirklich? Meist trennt man eine Szene. Da wird am Abspielmarker getrennt und das rechte Objekt ist markiert.

Nebenbemerkungen:

Man muss nicht zwingend verkleinern, man kann auch die Timelinesicht passend verschieben.

Warum willst Du den restlichen Film "anmerken"?. Ob angemerkt oder nicht, das hat mit dem Dazwischenschieben direkt nichts zu tun. Es gibt übrigens verschiedene Einfügemodi.

ASDEKA schrieb am 18.06.2018 um 17:53 Uhr

Hallo,

"Film trennen" bedeutet, dass du die rechte Seite ausschneidest und in einem zweiten Film schiebst. Du hast dann einen Karteireiter mehr in der Timeline. Willst Du das wirklich? NEIN! Ich will auch keinen neuen Karteireiter erzeugen. Ich möchte rechts vom Abspielmarker alles (Senen, Ton, Kommentare, Titel usw.) markieren mit einer Tastenkombination, damit ich dann alles komplett nach rechts verschieben kann, und etwas einfügen kann. Wahrscheinlich kenne ich mich mit dem Einfügemodus nicht aus. Vielleicht kannst Du mir da einen Tipp geben.

newpapa schrieb am 18.06.2018 um 18:05 Uhr

Hallo,

hilft nichts, Du musst dich schon mit den Programmmöglichkeiten vertraut machen.

Aktuelle Lösung: Szene an der gewünschten Stelle trennen. -> Mausmodus "alle Spuren". Jetzt kann man mit der Maus den rechten Teil vorne fassen und komplett nach rechts verschieben.

BilderMacher schrieb am 18.06.2018 um 18:12 Uhr

Ich möchte rechts vom Abspielmarker alles (Senen, Ton, Kommentare, Titel usw.) markieren mit einer Tastenkombination, damit ich dann alles komplett nach rechts verschieben kann, und etwas einfügen kann.

Das ist die Taste 7, die den "Mausmodus für alle Spuren" einschaltet.

Nun kann man mit der Maus ein Objekt auf der Timeline anklicken, die Maustaste gedrückt halten, wobei alle nachfolgenden in der Spur des angeklickten Objektes und alle Objekte in den unteren Spuren markiert werden und bei der Mausbewegung verschoben werden.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

ASDEKA schrieb am 18.06.2018 um 19:53 Uhr

Hallo Newpapa,hallo Bilder Macher,

vielen, vielen Dank für Euere Hilfe. Klappt einwandfrei. Mein Problem ist gelöst und bin sehr zufrieden mit euerem Rat! Es ist echt eine Arbeitserleichterung.

LG