Teilweise falsche Textanzeige in Edge, Version 141.0.3537.57

ernst-bimminger1 schrieb am 07.10.2025 um 19:18 Uhr

Ich habe auf einer Web-Seite mehrere Textfelder eingegeben und bei einem Feld erscheint im Google-Chrome und im Edge-Browser anstatt "i bins" die sich überlappende Zeichenkette "Ich Behälter", wobei beim Laden der Seite zuerst richtig "I bins" geladen wird und dies dann gleich mit "Ich Behälter" überschrieben wird!?

Xara Designer Pro+ 25.0.1.71944  SL x64 Aug 21 2025
Windows 11 Pro, 10.0.26100 Build 26100
Edge Version 141.0.3537.57 (Offizielles Build) (64-Bit) - falsche Anzeige
Google-Chrome Version 141.0.7390.54 (Offizieller Build) (64-Bit - falsche Anzeige
Firefox 143.0.3 (64-Bit) - richtige Anzeige

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 07.10.2025 um 19:39 Uhr

@ernst-bimminger1,

da müsstest Du Dich sicher an Xara wenden. Xara ist schon länger nicht mehr Teil von Magix.

Was mir aber zu der Problematik einfallen würde, wären evtl. die verschiedenen Optionen im Browser. (Edge z.B. Einstellungen > Sprachen ...) Es wird ja offenbar eine Umsetzung ins Englische vorgenommen. Kurios.

SP. schrieb am 07.10.2025 um 20:00 Uhr

@ernst-bimminger1 Du kannst auch hier fragen: https://www.talkgraphics.com/

Hier im Forum nutzt bestimmt kaum jemand eine Pro+ Version.

@vdl-user-v19 Genau, das wird das Problem sein. Der Browser denkt das ist Englisch und übersetzt es ins Deutsche.

Robbin schrieb am 07.10.2025 um 22:21 Uhr

@ernst-bimminger1
Du kannst es aber auch mit einem Workaround versuchen, der deine Website m. E. zuverlässig davor schützt, automatisch übersetzt zu werden.

Der Trick gaukelt einem Browser vor, dass die Website keine Sprache hätte, also gibt es nichts zu übersetzen 😁

Damit das funktioniert musst du den Wert des HTML Tags "lang" manipulieren.
Veranlasse deinen Designer Pro+ ihm z. B. den Wert "zxx" zu geben, indem du in den Rechtschreib Optionen als "Sprache des Dokuments" die Option "keine Sprache" wählst.
Das geht so...

Anschließend exportierst du die Site zum Test z. B. auf deinen Desktop und schaust dir den HTML Quellcode mit einem einfachen Texteditor an. Da findest du ganz am Anfang den Eintrag "<html lang="zxx" class="xr_bgh2">"

Wenn du die Site im Browser öffnest und versuchst sie zu übersetzen, siehst du die Info, dass keine Übersetzung möglich ist, wie oben dokumentiert
Veröffentliche deine Site jetzt wieder auf deinen Webservers und gut ist... 😇+

Viel Erfolg