Hallo,
ich möchte mit TerraTec G3 und der Software "Filme auf DVD 8" alte VHS digitalisieren. Dabei bilden sich sehr starke Streifen, wenn sich etwas im Video bewegt (siehe Bild, die rechte Person bewegt sich nicht so stark, aber bei der linken sieht man quasi zwei Bilder). Hat das etwas mit "interlaced" zu tun? Seltsamerweise sieht man das in der Videoaufnahme-Vorschau von "Filme auf DVD 8" nicht, wenn ich Bild für Bild mit dem Videorecorder vorspule. Wenn ich das Video am TV anschaue, sind die Streifen nicht zu sehen, aber am PC.
Anscheinend besteht das Video aus 50 Bilder/Sekunde (wenn ich Bild für Bild vorspule, zähle ich 50), d.h. das Bild unten wurde aus 2 Bildern zusammengesetzt. In der "Filme auf DVD" Aufnahme-Konfiguration kann ich leider nicht die Option "50 Frames/s - PAL" auswählen.
Außerdem stört mich der schwarze Rand links und rechts und das Flimmern am linken, rechten und unteren Rand. Natürlich kann ich den Rand wegschneiden, aber ich habe etwas von einem Filter "Randstörungen entfernen" gelesen (siehe http://www.video-homevision.de/ratgeber/workshop-videokassetten-digitalisieren-1246972.html, Bild 6). Gibt es diesen bei meiner Software nicht?