Text/Bild neu einfügen, alte automatisch verschieben

Helder schrieb am 11.08.2021 um 09:55 Uhr

Hallo Leute,

ich muss immer mal wieder neue Text bzw. Bildbeiträge auf einer Seite einstellen. Bisher bin ich immer so vorgegangen:

- Seitenhöhe manuell vergrößert

- vorhandene Beiträge auswählen > nach unten verschieben

- in die oben enstandene Lücke neuen Beitrag eingefügt

Gibt es eine Option Texte/Bilder einzufügen, so dass sich die Seitenhöhe automatisch vergrößert und die vorhandene Text/Billd-Elmente automatisch nach unten wandern? Also so wie es der einfachste Texteditor macht.

 

Beste Grüße

Reinhard

 

Kommentare

marboe schrieb am 11.08.2021 um 11:12 Uhr

so dass sich die Seitenhöhe automatisch vergrößert

Ja, mit der Funktion "verdrängen" kannst du das erreichen. Du kannst also Bilder von Text verdrängen lassen wie auch Text von Bildern. Der WD bietet hier unter "automatisch an Seite anpassen" einige Möglichkeiten.

Gern geb ich aber zu, dass man sich hier einarbeiten muss. Ich empfehle eine Probeseite um die Funktion mit der dann folgenden "verdrängen-Funktion" kombinieren zu können.

Als Alternative würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
Bilde den Text neben der Seite. Durch anklicken mit dem Pfeilwerkzeug kannst du die endgültige Höhe des Textobjekts bestimmen.
Markiere nun in einem nächsten Schritt alle Objekte, die rutschen sollen und verschiebe sie um die Pixelanzahl. Entweder per Hand durch gleichzeitiges Drücken der STRG-Taste oder durch Eingabe in die Werkzeugleiste.

Hier der Ursprung:
Durch Addition von X Pixel rutscht alles Markierte nach unten und behält die vorher vorhandenen Abstände:
Gruß Marboe

Helder schrieb am 11.08.2021 um 11:31 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, werde es ausprobieren.