text zu fotos hinzufügen

aus_regensburg schrieb am 17.04.2015 um 12:13 Uhr

ich möchte für meine web-site die überblend-slideshow verwenden. ist es möglich nachträgich texte zu jedem bild hinzuzufügen . und zwar so dass zu den einzelnen bildern der passende text steht. ich hab schon sehr viel versucht aber es funktioniert einfach nicht. 

ich weiß dass es auch galerien mit textfunktion gibt, die gefallen mir aber nicht.

über tipps wäre ich sehr dankbar

vielen dank

Kommentare

BeRo schrieb am 17.04.2015 um 15:19 Uhr

[...] so dass zu den einzelnen bildern der passende text steht [...]

Wo soll denn der Text zu sehen sein?

• Irgendwo auf dem Bild
  • Außerhalb des Bilds

Wenn er auf dem Bild zu sehen sein soll ist die Lösung einfach. Dann editierst Du die Slideshow wie üblich und legst dabei eine Infotextzeile auf das Bild. Danach exportierst Du das so veränderte Bild (z. B. auf den Desktop) und fügst es gleich danach wieder in die Slideshow ein:

In der Vorschau (und online) kann das dann so aussehen:

Möchtest Du den Infotext außerhalb des Bilds sehen, ist das mit der von Dir gewählten Slideshow nicht machbar; es sei denn, Du verfügst über Insiderkenntnisse und änderst den Programmaufbau.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.04.2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

aus_regensburg schrieb am 17.04.2015 um 17:27 Uhr

hallo - vielen dank für die antwort - es ist tatsächliche diese slidegallerie. muss da tatsächlich jedes einzelne bild exportiert  und wieder geladen werden?. bei ca. 2000 bildern oder mehr wird das mit der zeit ganz schön anstrengend.

ich konne auch leider das ergebnis nicht sehen, denn es gibt ein neues problem, wenn ich mir die seite als vorschaue ansehen möchte (augen-symbol) wird die aktuelle seite zwar geöffnet, aber man sieht die fotos nicht.. nur die kopfzeile.

nicht ganz so einfach

ich habe früher mit adobe-golive gearbeitet, das fand ich ehrlich gesagt einfacher.

BeRo schrieb am 17.04.2015 um 19:34 Uhr

[...] habe früher mit adobe-golive gearbeitet, das fand ich ehrlich gesagt einfacher. [...]

Warum hast Du dann gewechselt?

[...] bei ca. 2000 bildern oder mehr wird das mit der zeit ganz schön anstrengend.[...]

Richtig, Du hast dann genau 2x so viel Arbeit beim Erstellen der Slideshow.
Allerdings vergisst Du, dass auch bei einer Slideshow, die das kommentieren der Bilder gestattet, der Kommentar in einem zusätzlichen Arbeitsschritt hinzugefügt werden muss.

[...] wenn ich mir die seite als vorschaue ansehen möchte (augen-symbol) wird die aktuelle seite zwar geöffnet, aber man sieht die fotos nicht [...]

Das sollte immer funktionieren, wenn Du alles richtig gemacht hast.

Hast Du die Bilder evtl- in der Seiten- & Ebenen-Galerie der Slideshow bearbeitet?

Prüf das mal und melde Dich ggf. wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.04.2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓