Textabweisende Bilder

peach2605 schrieb am 20.06.2011 um 23:06 Uhr

Hallo allerseits, 

Bin gerade etwas am Verzweifeln, weil einfach nicht dahinter komme, wo das Problem liegt. 

Ich habe im Webdesigner eine Formatvorlage verwendet. Auf einer Seite habe ich relativ viel Text, den ich mit Thumbnails, die textabweisend auflockern will. Das funktioniert aber leider nur teilweise. 

Die Formatvorlage war so, dass auf einem grossen schwarzen Rechteck der Text zu liegen kommt. Ich habe aber viel mehr Text, als in das schwarze Rechteck reinpasst, also habe ich die Seite sowie das Rechteck nach unten verlängert. Danach habe ich angefangen, Text einzugeben und mit Thumbnail Bildern zu versehen. Im oberen Teil sind die Bilder auch textabweisend, aber ab einem bestimmten Punkt (und ich nehme mal an, es ist ab dem Punkt, ab welchem ich das Rechteck angefangen habe zu verlängern) funktioniert das einfach nicht mehr. Mir scheint, als wäre das schwarze Rechteck nur bis zu einem gewissen Punkt in irgendeiner Form formattiert, und unterhalb geht die Textabweisung nicht mehr, weil die Formatierung fehlt. Aber ich komme nicht drauf, was, hat jemand eine Idee, wieso das nur teilweise funzt?

Danke für Eure Hilfe 

Kommentare

kleineheide schrieb am 21.06.2011 um 07:11 Uhr

Hallo,

klick mal im Textmodus, also als ob du schreiben willst, mit der linken Maustaste auf Deinen Text. Es erscheint ein türkisfarbener Rahmen. Der Text der ausserhalb ist, hat keine abweisende Funktion mehr. Mit den Anfassern kann man den Rahmen erweitern. Dann klappt es wieder. Man kann auch mit gedrückter linker Maustaste einen solchen Textbereich (neu) aufziehen.

Gruß

kleine heide

peach2605 schrieb am 21.06.2011 um 08:04 Uhr

Hallo,

klick mal im Textmodus, also als ob du schreiben willst, mit der linken Maustaste auf Deinen Text. Es erscheint ein türkisfarbener Rahmen. Der Text der ausserhalb ist, hat keine abweisende Funktion mehr. Mit den Anfassern kann man den Rahmen erweitern. Dann klappt es wieder. Man kann auch mit gedrückter linker Maustaste einen solchen Textbereich (neu) aufziehen.

Gruß

kleine heide

Hallo, 

Ich habe nochmals etwas rumprobiert. Der Text liegt innerhalb des türkisfarbenen Rahmens, das war nicht das Problem, habe nun aber rausgefunden, dass ich offensichtlich irgendwas verlängert habe, aber nicht die Seite. Und darum hat's mir in der Webseitenvorschau den Text abgehackt und auch das schwarze Rechteck, welches darunter liegt. Sieht so aus, als hätte ich das Problem nun gelöst.

Eine Frage habe ich allerdings doch noch - wenn ich die Webseiten Vorschau (F12) anklicke, geht so eine Art Browser auf, welcher die Seite anzeigt. Obwohl ich die grösste Auflösung mit 955px gewählt habe, erscheint die ganze Seite relativ klein. Ich habe bei mir IE sowie Google Chrome installiert, gehe ich auf die Ansicht mit Chrome, ist die Seite nach wie vor relativ klein dargestellt. Sehe ich die Seite mit IE an, kommt sie leicht grösser daher, aber die Bilder erscheinen grösstenteils etwas "verschwommen", und das, obwohl sie in der Auflösung genug gross sind. Ändert sich das dann alles noch, wenn die Seite erstmal hochgeladen wurde, oder was sind da so Eure Erfahrungen?

Danke und Gruss

Peach