Texte verschwinden

blech2 schrieb am 03.03.2019 um 21:15 Uhr

Seit kurzem tauchen in meiner Diashow 2 Phänomene auf, die ich bisher noch nie hatte:

1. Texteinblendungen verschwinden (nur einige wenige, die aber immer wieder). Diese Texte, auf Spur 3 in der Timeline, habe ich schon wiederholt neu eingesetzt. Nach dem Beenden der Arbeit sind sie bei erneutem Öffnen des Projektes wieder verschwunden. Habe schon nachgeschaut, ob sie in Spur 1 gelandet sind und vom Bild überdeckt werden, ist aber nicht der Fall.
  2. Für längere Texteinblendungen nutze ich folgendes Vorgehen: das gleiche Bild steht dreimal hintereinander, verbunden durch Kreuzblenden. Das mittlere wird in der Anzeigedauer angepasst und abgedunkelt. Diesem Bild wird der Text zugeordnet. Hat immer funktioniert, auch in der problembehafteten Diashow sind etliche solcher Stellen eingebaut und werden im mp4-Video korrekt wiedergegeben. Einige aber eben nicht, obwohl sie in der Timeline korrekt dargestellt sind und auch beim Abspielen der Sequenz korrekt funktionieren.

Weiß jemand Rat?

Meine Software: Photostory Deluxe 16.1.4.86, Windows 10 64-Bit

Kommentare

blech2 schrieb am 06.03.2019 um 14:57 Uhr

Liebe Community,

mir ließ es keine Ruhe und so bin ich meine Diashow erneut durchgegangen. Zumindest für Punkt 2 meiner Probleme habe ich dabei die Ursache und somit auch die Lösung gefunden: Ich habe nicht exakt gearbeitet und manchmal statt einer Kreuzblende die flexible Kreuzblende verwendet. Und in genau diesen Fällen funktionierte dann das Abdunkeln des Bildes hinter dem Text nicht. Die Beseitigung der Fehler war danach schnell erledigt.

Blieben noch die verschwundenen Texte (Punkt 1). Hier bin ich mittlerweile auch zu einem guten Ergebnis gekommen. Ob das aber Zufall war oder die tatsächliche Ursache, wer weiß? Ich habe nämlich angefangen, die fehlenden Texte zum x-ten Male wieder einzugeben. Diesmal konsequent mit dem Titeleditor direkt oberhalb der Timeline. Nach ersten Tests konnte ich feststellen, dass die Texte nun dauerhaft im Projekt waren.

Mittlerweile konnte ich daher das gesamte Projekt erfolgreich abschließen.