Texte zu allen Titeln sind schwarz unterlegt

neubauer-helmut schrieb am 03.01.2017 um 13:59 Uhr

Ich arbeite mit Video Pro X (Version 15.0.3.130 VDP3 - UG Code 8424 KA 3) - und Windows 10

Neuerdings wird jeder Titel-Text schwarz unterlegt. Die Titel möchte ich aber wie früher mit einem transparenten Hintergrund darstellen. Welche Einstellung habe ich da verändert? Wie kann ich das wieder rückgängig machen. Habe schon vieles probiert aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Mit den besten Grüßen für das Neue Jahr

HN - immerauftour

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.01.2017 um 17:40 Uhr

Hallo @neubauer-helmut,

wie sind deine Einstellungen bei den Anzeigeoptionen in den Programmeinstellungen?

Welche Rechnerausstattung?

Es gab diesen Fehler in der Vergangenheit, der durch Patch als behoben galt.😱😯

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 03.01.2017 um 18:09 Uhr

Der Fehler wurde durch beide Patches der letzten Zeit nicht beseitigt, wurde mir berichtet.

neubauer-helmut schrieb am 03.01.2017 um 19:06 Uhr

Danke für die Infos.

Der Videomodus steht auf

Standardmodus (...)
NVIDIA GeForce GTX770
immer DIRECT X9 verwenden
Vergleichsbild im Quellm....

Standardrenderer

Rechner: Prozessor Intel Core i7 4770 PC1150 8MB
mit Arbeitsspeicher 16 GB

Außer dem Titelproblem zeigt sich n euerdings manchmal beim Abspielen ein weiteres Problem: Obwohl das Bild ordnungsgemäß vorhanden ist, zeigt sich mal das richtige Bild, mal eine weiße oder schwarze Lücke oder auch Bild mit Ruckeln bei einzelnen Scenen, was im Programm-Monitor und Quell-Monitor unterschiedlich sein kann. Ich weiß noch nicht, wie sich der Ausfall beim Brennen auswirkt.

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2017 um 22:18 Uhr

Der Fehler wurde durch beide Patches der letzten Zeit nicht beseitigt, wurde mir berichtet.

Das kann ich bestätigen.
Der Fehler kommt in Video deluxe und in Video Pro X vor.

MAGIX kann den Bug allerdings nicht beseitigen, weil die Entwickler nichts davon wissen.

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2017 um 23:43 Uhr

Ich kann das nicht bestätigen, weder Lappy noch Desktop

frankberger85 schrieb am 04.01.2017 um 16:04 Uhr

Ich konnte mir hier helfen indem ich in den Programmeinstellungen das Häkchen bei "Immer DX9 verwenden" entfernt hab.

immerauftour schrieb am 04.01.2017 um 16:41 Uhr

Hallo Frankberger85,

vielen Dank für den Tipp, hab es gleich ausprobiert und genau das hat geholfen!

Hierbei frage ich mich natürlich, wofür ist die Einstellung "Immer DX9 verwenden" gut???
Aber daran wollen wir uns jetzt nicht weiter aufhalten.
Nochmals vielen Dank - auch an alle, die sich für mich mit dem Thema beschäftigt haben..

gerd998 schrieb am 04.01.2017 um 22:49 Uhr

Hallo immerauftour,

Dieser Tipp funktioniert tatsächlich aber schau doch mal nach, ob Deine VITASCENE-V2 Blenden und Effekte (falls bei Dir vorhanden) noch funktionieren. Bei mir ist es jedenfalls so dass die VITASCENE-Blenden nicht mehr funktionieren (harter Schnitt) und und die Szenen mit VITASCENE-Effekten nur noch als schwarzer Film vorhanden sind wenn der Haken bei "Immer DirectX9 verwenden" entfernt wurde. Du kannst es auch einmal mit dem Kompatibilitäsmodus probieren; bei mir sind dann der Text und auch die VITASCENE-Blenden und Effekte OK.

PC1: Mainboard: ASUS PRIME Z590-A / CPU: Intel I7-11700K / Grafik: GTX1660-SUPER 6GB + UHD Graphics 750

Laufwerke: 1x 1 TB SAMSUNG-980-Pro M.2 (C:\) / 2x HD 2TB (als RAID 1 / Datenspeicher) / 2 TB SSD für bestimmte Anwendungen) / 32 GB Arbeitsspeicher

Windows: Version 10 Home (21H2)-Build 10.0.19044 / PRO-X 12 (19.0.1.141) / Video DeLuxe (21.0.1.119)

PC2: Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1 / CPU: Intel I7-6800K / Grafik: Nvidia GTX970 4GB

Laufwerke: 1x 1 TB SSD (C:\), / 2x HD 2TB (als RAID 1 / Datenspeicher) / 32 GB Arbeitsspeicher

Windows: Version 10 Home (21H2)-Build 10.0.19044 / PRO-X 13 (19.0.1.141) / Video DeLuxe (21.0.1.119)

Camcorder Panasonic HC-X909 und Rollei Action Camera 400

helmut-nockemann schrieb am 11.01.2017 um 11:37 Uhr

immer DX9 verwenden hat kein Häkchen

Fehler ist weiterhin vorhanden

neubauer-helmut schrieb am 11.01.2017 um 16:36 Uhr

Zu Gerd998: Mit VITASCENE-V2-Blenden/Effekten arbeite ich nicht. Daher kann ich hierzu nichts sagen!

Zu helmut-nockemann: Bei mir hat es geklappt - Häkchen weg - Text OK
Ich hab es nochmal ausprobiert:
Häkchen (immer DX9 verwenden) gesetzt =Text schwarz unterlegt;
Häkchen raus = Text ohne schwarzen Hintergrund

Ehemaliger User schrieb am 11.01.2017 um 18:03 Uhr

"Immer DirectX9 verwenden" hat bei mir auch keine Wirkung.

Allerdings habe ich Windows 7.

neubauer-helmut schrieb am 16.01.2017 um 11:50 Uhr

Hallo,

zu diesem Thema habe ich eine Antwort vom MAGIX-Support erhalten, die evtl. auch anderen weiterhilft:

"Der von Ihnen beschriebene Fehler ist uns inzwischen bekannt und wir arbeiten daran. Dieser Anzeigefehler tritt jedoch lediglich im Vorschaumonitor auf und sollte im fertig exportierten Film nicht mehr auftreten.
Im Moment ist der einzige Weg für Sie, das Problem im Vorschaufenster zu umgehen, folgender:
Öffnen Sie die Programmeinstellungen (Taste "Y"), gehen Sie dann in den Reiter "Anzeigeoptionen". Hier wählen Sie unter Videomodus dann den "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)" aus."

BilderMacher schrieb am 16.01.2017 um 11:57 Uhr

Diese "Lösung" ist aber nicht allgemeingültig! Es gibt Systeme, auf denen das Umstellen der Anzeigeoptionen nicht hilft. Systemübergreifend ist nur ein Patch hilfreich, der diesen Anzeigefehler für alle gängigen Systeme behebt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

NewsMan schrieb am 31.03.2017 um 08:31 Uhr

"Immer DX9 verwenden" entfernen. Das hat auch mir geholfen.