Textfeld Web Designer 10 Premium

krikaka schrieb am 02.06.2014 um 21:31 Uhr

Hallo!

Ich verzweifel gerade. Habe auf einer Seite 4 Textboxen aus den Vorlagen eingefügt. Möchte das diese die gleiche Grösse haben. Wenn ich nun Text eingebe passt sich der Rahmen automatisch an den Text an und verändert dadurch die Grösse. Kann ich die Textbox irgendwie mit einer festen Größe versehen damit es egal ist wieviel Text und egal welche Schriftgrösse ich benutze?

Gruß Christian

Kommentare

BeRo schrieb am 02.06.2014 um 22:28 Uhr

[...] Kann ich die Textbox irgendwie mit einer festen Größe versehen [...]

Du kannst.

Das geht am besten, wenn Du die Textbox nachbildest, indem Du mit dem Rechteck Werkzeug ein entsprechend großes Rechteck erstellst.
Dieses Rechteck füllst Du mit der gewünschten Farbe, der Du ggf. noch einen Farbverlauf verpasst.
Den Text setzt Du dann in eine Textspalte in der gewünschten Breite.

Ganz perfekt wird es, wenn Du abschließend aus dem "Gebilde" eine weiche Gruppe machst.
Dazu wählst Du bei gedrückter Shift Taste den Text- und das Rechteck gemeinsam aus und fasst beide Objekte über die Menüoption "Anordnen, weiche Gruppe bilden...", zu einer weichen Gruppe zusammen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.06.2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

krikaka schrieb am 02.06.2014 um 23:52 Uhr

Hallo! Danke für die Antwort. Das funktioniert schonmal.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit das mit der Textbox aus den Vorlagen zu machen "Design Galerie"    "Textfelder"   "Weitere Textfelder"   "Ecke mit Kante 4" zu lösen? 

Die passen so gut ins Bild, die würde ich gerne dafür benutzen. Aber da geht das mit der Lösung anscheinend nicht?!

BeRo schrieb am 03.06.2014 um 00:54 Uhr

[...] Gibt es denn auch eine Möglichkeit das mit der Textbox aus den Vorlagen zu machen [...]

Aber ja...

Das machst Du prinzipiell genauso, wie unten beschrieben. Du musst nur das Rechteck mit dem Freihandwerkzeug bearbeiten, damit die Ecken abgeflacht werden...

Mehr Infos findest Du in der Hilfe unter "Formen bearbeitbar machen"

Du kannst Die Prozedur weiter vereinfachen, wenn Du die Gruppierung des Original Textfelds auflöst. Danach kannst Du die integrierte Textspalte löschen und durch eine eigene, neue Textspalte ersetzen.
Die automatische Größenanpassung ist dann unwirksam und Du kannst sowohl den Inhalt- als auch die Grafik des Textfelds frei definieren.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.06.2014, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

krikaka schrieb am 03.06.2014 um 16:31 Uhr

Hallo!

Hat alles so geklappt wie beschrieben. Nun kann ich weiterarbeiten... Vielen, vielen, vielen lieben Dank!!!!!

SUUUUPPPEEEERRR

Christian