Textfeldgröße und Schriftenskalierung

max48308 schrieb am 14.09.2015 um 23:34 Uhr

Hallo,

ich bin neu bei WD 11 (11.2.3.40790) und verzweifle zur Zeit daran, dass ich 3 voneinander unabhängige Spalten an genau definierter x und y Position mit einer bestimmten Breite und bestimmten Schriftgrößen erstellen möchte.

Irgendwie verändern sich aber immer andere Werte, wenn ich einen ändere. 

Beispiel:

Ich habe ein Textfeld angelegt

Position x 15 / y 500 / B 325 / H 750 (sollte aber eigentlich mit dem Text wachsen)
Überschrift Headline 2 = 32 px / Text Normal = 16 px

Wenn ich jetzt die Breite des Textfeldes mit dem kleinen Pfeil auf B 350 ändere, entstehen folgende Werte:

Position: X 2,5 Y 471,2 B 350 H 807,7
Überschrift Headline 2 = 34,46 px / Text Normal = 17,23 px

So geht das immer munter hin und her - ändere ich einen Wert, ändern sich auch die anderen.

Kann man das nicht irgendwie fixieren?

Noch eine zweite Frage:

Wenn man sich die Formateigenschaften einer Absatzvorlage (z.B. Normaltext) ansieht, dann steht ganz am Ende "Worttrennung disabled". Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass es irgendwo eine Funktion geben muss, um die Worttrennung zu aktivieren? Finde ich aber nicht und in der Hilfe steht zu Worttrennung gar nichts.

Danke für Eure Hilfe

Max

Kommentare

BeRo schrieb am 15.09.2015 um 00:37 Uhr

Dein Problem bei der Veränderung der Größe einer Textspalte ist schnell gelöst, wenn Du mal einen Blick in die Hilfedatei wirfst.

Unter dem Stichwort "Textbereiche" findest Du schon die wichtigsten Infos dazu.

Natürlich solltest Du unbedingt auch die anderen Tipps zum Thema "Text" lesen

[...] Das bedeutet doch [...] dass es irgendwo eine Funktion geben muss, um die Worttrennung zu aktivieren [...]

Leider nein. Die automatische Silbentrennung ist in HTML bis heute nicht zu machen.
Natürlich kannst Du manuell Trennstriche einfügen, die auch als solche beachtet werden. Alternativ kannst du den Text an allen möglichen Trennstellen mit "weichen" Trennstrichen versehen ("STRG + Bindestrich auf der Alpha Tastatur"). Diese Trennstriche werden nur sichtbar und dann auch korrekt benutzt, wenn es erforderlich ist.

Na dann, viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.09.2015, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 15.09.2015 um 00:42 Uhr

Hi, da es drei Arten gibt Text einzugeben, musst du nur dein Eingabeverfahren ändern und Dein Problem löst sich in Luft auf. Ziehe bei aktiviertem Schreibwerkzeug einen Strich nach rechts (aber nicht gleichzeitig nach unten) und lasse sie Maus dann los. Der Curser springt linksbündig an den Beginn dieser so erstellten Textzeile. Zur Änderung der Breite ziehe dann einfach am den Breitenanfassern; die Schriftgrösse wird sich nicht ändern. Weitere Hilfe dazu bekommst du in der Hilfe des Programms. Gruß Marboe