Textfeldgröße und Schriftenskalierung

max48308 schrieb am 14.09.2015 um 23:34 Uhr

Hallo,

ich bin neu bei WD 11 (11.2.3.40790) und verzweifle zur Zeit daran, dass ich 3 voneinander unabhängige Spalten an genau definierter x und y Position mit einer bestimmten Breite und bestimmten Schriftgrößen erstellen möchte.

Irgendwie verändern sich aber immer andere Werte, wenn ich einen ändere. 

Beispiel:

Ich habe ein Textfeld angelegt

Position x 15 / y 500 / B 325 / H 750 (sollte aber eigentlich mit dem Text wachsen)
Überschrift Headline 2 = 32 px / Text Normal = 16 px

Wenn ich jetzt die Breite des Textfeldes mit dem kleinen Pfeil auf B 350 ändere, entstehen folgende Werte:

Position: X 2,5 Y 471,2 B 350 H 807,7
Überschrift Headline 2 = 34,46 px / Text Normal = 17,23 px

So geht das immer munter hin und her - ändere ich einen Wert, ändern sich auch die anderen.

Kann man das nicht irgendwie fixieren?

Noch eine zweite Frage:

Wenn man sich die Formateigenschaften einer Absatzvorlage (z.B. Normaltext) ansieht, dann steht ganz am Ende "Worttrennung disabled". Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass es irgendwo eine Funktion geben muss, um die Worttrennung zu aktivieren? Finde ich aber nicht und in der Hilfe steht zu Worttrennung gar nichts.

Danke für Eure Hilfe

Max

Kommentare

BeRo schrieb am 15.09.2015 um 00:37 Uhr

Dein Problem bei der Veränderung der Größe einer Textspalte ist schnell gelöst, wenn Du mal einen Blick in die Hilfedatei wirfst.

Unter dem Stichwort "Textbereiche" findest Du schon die wichtigsten Infos dazu.

Natürlich solltest Du unbedingt auch die anderen Tipps zum Thema "Text" lesen

[...] Das bedeutet doch [...] dass es irgendwo eine Funktion geben muss, um die Worttrennung zu aktivieren [...]

Leider nein. Die automatische Silbentrennung ist in HTML bis heute nicht zu machen.