Thumb und Ladevorgang bei Webvideos

Lazerboy schrieb am 09.11.2011 um 10:06 Uhr

Hi,

benutzte Web Designer 7 Premium mit aktuellem Patch. Ich habe ein Mp4 Video direkt eingebunden. Hat alles soweit funktioniert.

Zwei Dinge nerven aber, wenn die Seite live ist.

1. Es gibt kein Thumb Preview. Solange das Video nicht geladen ist, sieht man nur eine schwarze Fläche.

2. Der Ladevorgang ist extrem lang, da das Video erst komplett geladen wird, bis anfängt zu spielen. Das kann  bei einem HD Video mit 4 Minuten Länge je nach Leitung 2 Minuten dauern

1 und 2 zusammen führen dazu, dass sich wohl kaum ein Besucher das Video je ansehen wird. Bei der "Vorschau" direkt aus dem Web Designer bekommt übrigens einen anderen Eindruck, da es sowohl ein Thumb (erstes Bild) gibt und der Player sofort startet.

Hat jemand eine Idee/andere Erfahrungen oder ist das einfach noch nicht vernünftig umgesetzt....?

Danke

Lazer

Kommentare

Dolmant schrieb am 09.11.2011 um 10:16 Uhr

Ich habe auf meinen Magix-Webspace den "jwplayer" hochgeladen und per HTML-Platzhalter in das WD Projekt eingebunden.

Den Player gibt es hier: http://www.longtailvideo.com/players/jw-flv-player

Der HTML Platzhalter sieht so aus:

(div id="mediaplayer")Dolmant's-Mediaplayer(/div)
(script type="text/javascript" src="../video/player/jwplayer.js")(/script)
(script type="text/javascript")
  jwplayer("mediaplayer").setup({
    flashplayer: "../video/player/player.swf",
    file:  "http://files.evisor.tv/201106/16144.flv",
    image: "../video/films/suedtirol/Penserjoch-400x300.jpg",
    width: "400",
    height:"320",
    "controlbar.position": "bottom"
});

(Runde durch spitze Klammern ersetzen und natürlich die Pfade an eigene Bedürfnisse anpassen).

Das Tag "Flashplayer" gibt die URL zum Player an,

"file" die URL zum Video und 

"Image" gibt die URL zum Vorschaubild an. Das habe ich vorher mit VDL 16 als JPEG aus dem Film "extrahiert"

Zu sehen auf der Seite:

http://dolmant.magix.net/dolomiten-201106-tag5.html

 

Markus73 schrieb am 09.11.2011 um 20:33 Uhr

Hallo Lazer!

1. Es gibt kein Thumb Preview. Solange das Video nicht geladen ist, sieht man nur eine schwarze Fläche.

Da bleibt glaube ich nichts anderes übrig, als das Thumbnail selbst zu basteln: Aus dem Video ein JPEG exportieren, entsprechend verkleinern und dann im Web Designer den Link zum Player darauf legen. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

2. Der Ladevorgang ist extrem lang, da das Video erst komplett geladen wird, bis anfängt zu spielen.

Dazu ist meine Erfahrung: Falls die MPEG4-Videos in Video deluxe erzeugt werden, ist es davon abhängig, welches Preset für den Export verwendet wird. Wählt man eines der Gruppe "Flash Player" aus, dann wird NICHT erst vollständig geladen, sondern das Abspielen startet sofort.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.11.2011, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX