Titel-Abspann aus der Mitte heraus?

Ca-Po schrieb am 23.04.2010 um 22:00 Uhr
Hallo,
ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, dass ich so noch nicht gefunden habe.
Meine Vorstellung:
Ich möchte meinen Titel aus der Mitte des Bildfensters heraus nach rechts verschwinden lassen (im Prinzip den vorgegebenen Titel "Nach links" nur wieder zurücklaufen lassen).
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu generieren.
Hat jemand von Euch eine Idee.
Ich bedanke mich vorab schon mal für Eure Ratschläge.
Gruss
Ca-Po

Kommentare

newpapa schrieb am 23.04.2010 um 22:44 Uhr
Hallo,
wir sind noch nicht auf einer Wellenlänge. Ich fang nochmal von vorne an.
Alter Vorschlag, der Deinen Wunsch nicht richtig erfüllt.
1. Normalen Text setzen ->Texteditor (siehe 1. Screenshot) -> Animation -> von links nach rechts (Auswahl aus angebotener Liste).
2. Titel im Vorschaumonitor(!, nicht in der Timeline) anklicken und den Positionsrahmen so verschieben, dass dessen linker Rand (oder der ganze Titel, weiss nicht wie Du das genau haben willst) genau in der Mitte des Videos liegt.
1.

Nachteil: dieser Text beginnt sofort als Lauftext und das vom Ende her. Keine so gute Lösung, wenn man einen ganzen Statz als Untertitel hat.

Neuer Vorschlag:
Normalen Text setzen. Auf dieses Textobjekt (markieren) anwenden Effekte -> Postition/ Größe. Und dann Keyframes setzen. Siehe 2. Screenhot.

1. Keyframe ->Objektanfang (Marker ganz links, Keyframe setzen = kleines weißes Quadrat anklicken)
2.  Marker nach rechts verschieben, 2. Keyframe setzen (Damit ist die Standzeit des Titels festgelegt)
3. Marker an das Ende des Objektes verschieben, Titel im Vorschaumonitor (!) anklicken, Maustast gedrückt halten und nach rechts soweit verschieben, dass der Titel aus dem Vorschaumonitor verschwindet. Taste loslassen, ein neuer Keyframe wird gesetzt.
Verhalten: Titel steht vom 1. bis 2. Keyframe und wandert danach aus dem Bild.
(Zur Sicherheit, die Keyframes kannst du nachträglich verschieben oder auch neue setzen.)
tbach schrieb am 24.04.2010 um 14:42 Uhr
Falls ich es richtig verstanden habe:

Titel ohne Effekt einsetzen. Also mit der Option Allgemein.
Dannach einen Positionseffekt auf (Effekte/Position/Größe). Hier am Anfang einen Keyframe setzen, der bestimmt, wo der Titel stehen soll. Keyframe kopieren und an der Stelle einsetzen, wo der Titel anfangen soll zu laufen. Dann am Ende einen Keyframe und bei den Positionen einen +X Wert eintragen, der  außerhalb des sichtbaren Bildes liegt. Damit solle der gesamte Titel dann nach rechts auswandern.

Gruß

Thomas
Ca-Po schrieb am 24.04.2010 um 19:21 Uhr
Hallo newpapa, tbach,
Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Das klappt perfekt. Jetzt muss ich nur noch ein wenig an der Zeit schrauben und es passt.
Ich denke, dass ich diese Vorgehensweise auch einsetzen kann, wenn der Text von rechts ins Bild reinläuft - in der Mitte für 0,5sec. steht und wieder nach rechts aus dem Bild rausläuft?!
Einfach super.
Nochmals vielen Dank an Euch.
Gruss
Ca-Po