Titel animieren

videowolf schrieb am 24.09.2010 um 22:12 Uhr

Seit über 2 Stunden versuche ich einen einfachen Titel zu animieren und scheitere kläglich. Ich habe mir das Tutorial "Titelfunktion in Magix Video Deluxe - Einsteigertutorial" von commixv (vom 2.3.2010) angeschaut. Dabei wird u.a. ein Titel in die linke untere Ecke gestellt und mit den Bewegungseffekten per Keyframe Animator in die rechte obere Ecke bewegt. Dabei ist es commixv auch unter den Effekten möglich, den Titel zu greifen und im Monitor zu verschieben. Und genau das gelingt mir unter den Effekten nicht. Sowie ich von Titel zu den Effekten wechsele, verschwindet sofort der Rahmen um den Titel und egal wo ich beim Titel hinklicke, es erscheint kein Rahmen um den Titel, damit ich ihn anfassen und verschieben könnte. Das funktioniert bei mir nur unter dem Reiter "Titel".

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen. Vorab vielen Dank.

Bei mir läuft Magix Video Deluxe 17 unter Windows 7 / 64 bit.

Kommentare

marion51 schrieb am 25.09.2010 um 10:53 Uhr

hast du das handbuch dazu gelesen?

hilft manchmal viel.

gruß

Benno76 schrieb am 25.09.2010 um 11:16 Uhr

Hi...

dieser Rahmen kommt, wenn du  "Effekte" -> "Bewegungseffekte" -> "Position/Größe" wählst und das entsprechende Objekt (in deinem Fall eben das Text Objekt) markiert hast.

Grüße, Benno

videowolf schrieb am 25.09.2010 um 15:49 Uhr

Hi,

und vielen Dank für die ersten Antworten.

@Marion

Ich habe nicht nur im Handbuch nachgelesen sondern auch in dem Buch zur Videobearbeitung der Magix Akademie für Einsteiger und Fortgeschrittene. Doch in beiden Dokumentationen bin ich nicht fündig geworden.  Solange ich mich auf dem Reiter "Titel" befinde, funktioniert auch alles. Aber sowie ich zu den Effekten wechsele, habe ich keinen Rahmen mehr um meinen Titel und ohne Rahmen keine Bewegungsanimation.

@Benno

Mein Titelobjekt ist markiert und dennoch fehlt der Rahmen.

videowolf schrieb am 25.09.2010 um 18:33 Uhr

Hi,

ich habe zufällig die Ursache gefunden. Bei den Bewegungseffekten Position/Größe gibt es rechts oben im Mediapool den Pfeil und den Doppelpfeil. Darunter gibt's einen Wechselschalter mit "Vorschau <> Bearbeiten", der mir bisher nicht ins Auge gefallen ist. Steht der Schalter auf "Bearbeiten" haben die Objekte im Monitor keinen Rahmen. Steht er aber auf Vorschau, dann ist auch der Rahmen wieder da. Oh Mann, so kann man auch seine Zeit mit Suchen und Probieren vergeuden.