Titeleingabe ohne Vorlage über Tastatur geht nicht, ständig erscheint nur Aufforderung Angabe Speicherplatz, fand leider keine Hilfe dazu im Benutzerbuch. War ich blind?
Ich kommentiere meine Videos lieber mit Titeln, meist als fortlaufend im unteren Bildrand. Aber als Neuling gelang es mir nicht, einen Titel im Anfangsbild einzugeben, bei Eingabeversuch per Tastatur tat sich nichts!
Im Film erscheint dann "Eingabe - Beschreibungstext" statt des geplanten Video-Titels.
In der Betriebsanleitung Seite 102, Titel ohne Vorlage erstellen, geht man davon aus, dass der Titel per Tastatur auch erfasst wird. Das tat es in meinem Fall nicht. Werde weiter an einer Lösung arbeiten, oder wieder auf eher vertrautes Pinnacle Programm zurückgreifen.
Voraussetzung für die Eingabe eines Titels ist ein vorhandenes Titelobjekt. Ohne Vorlage sagt das Handbuch:
So erstellen Sie einen Titel ohne Vorlage: • Stellen Sie den Abspielmarker im Projektfenster an die Position, an der Ihr Titel erscheinen soll. • Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf die Titel-Schaltfläche. • Geben Sie Ihren Titel-Text ein und klicken Sie auf das Häkchen im Eingabefeld am Programmmonitor. • Klicken Sie in den Programmmonitor und schieben Sie den Titel auf die Stelle im Bild, an der er erscheinen soll. • Formatieren Sie den Titel über den Titeleditor im Media Pool.
Dazu ist ergänzend zu sagen:
Dabei sollte kein Objekt irgendwo markiert sein weil sonst die Aktion beim markierten Objekt erfolgt.
Die Texteingabe erfolgt im eingeblendeten Titelobjekt im Vorschaumonitor oder alternativ im Eingabefeld des Titelmenüs.
und wenn man ein Objekt markiert und Strg+T drückt öffnet sich sofort die Titelbearbeitung wie in meinem Screenshot und in der Timeline liegt ein Titelobjekt.
Hat den Nachteil, dass der Titel nicht beim Abspielmarker sondern am Objektbeginn gesetzt wird.
Da hast du recht , trotzdem ist es für mich die schnellste Art der Titelbearbeitung und das Objekt in der Timeline kann man ja schieben. Außerdem wollte @dietrich-steyer einen Titel im Anfangsbild unterbringen. Wie immer führen ja viele Wege nach irgendwo 😃