Titelvorlage lässt sich nicht vergrössern

Kurt-Singer schrieb am 27.09.2023 um 00:01 Uhr

Mir bleibt heute wohl keine Peinlichkeit erspart, aber nach ca 2 Std Versuch bleibt mir (wieder) nur das Forum. Hoffentlich kann ichs genau genug erklären.

In meinem anstehenden Musikvideo setze ich über oder unter die Musikstücke einen Abspann, den ich der Musiklänge und/oder der vermuteten Lesegeschwindigkeit anpasse, (grün markiert). Die Vorlage heißt Aqueous (Titel). Ich benutze diese Vorlage, weil sie als einzige keine vorgegebenen Formatierungen hat.

Als Animation ist dabei eingestellt "Von unten nach oben". Das funktionierte bis zum späten Nachmittag, einfügen, schreiben und anpassen. (Blau markiert). Nun funktioniert das aber nicht mehr. Wenn ich die Vorlage einfüge, kommt ein -wie soll ichs nennen - Titel, der sich über zwei Spuren erstreckt, und dieser Titel lässt sich nicht mehr verlängern. Die Anfasspunkte sind da, ich kann ein- und ausblenden, auch verkürzen, aber nicht verlängern. Und dabei spielt es keine Rolle, zu welcher Länge ich das Projekt mit dem "+"-Zeichen ausfahre. Es spielt auch keine Rolle, in welche Spur ich die Vorlage nehme. Auch das Schließen des Programmes, nicht einmal das Neubooten des Notebooks bringt eine Änderung. Im Moment behelfe ich mir, vorherige Titel zu kopieren, neu einzufügen und den Text halt zu ändern. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Wo mache ich den Fehler?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.09.2023 um 00:50 Uhr

Die Titelvorlage "Aqueous (Intro)" ist eine Kombination aus Titel-Objekt und einer MP4-Datei.

# Video #

Name:    2015_Intro_Aqueous
Spielzeit:    00h 00min 05s 0 Frames
Dateiname:    C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\Titles\Intro_Outro\2015_blockwipe_ani.mp4

# Titel #

Dateiname:    C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\Titles\Intro_Outro\2015_Intro_Aqueous.TFX

Die Spielzeit des Videos beträgt 5 Sekunden, das ist auch die Länge der Vorlage.

Da beide Objekte gruppiert sind, kannst du das Titel-Objekt nicht verlängern.

Löse die Gruppe auf.

Nun kannst du den Titel verlängern.

Du musst aber nicht das Intro verwenden.

Es genügt doch eine einfache Vorlage (Eigene / Standard) und formatierst deinen Text im Titeleditor.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.09.2023, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Kurt-Singer schrieb am 27.09.2023 um 09:27 Uhr

Es irritiert mich natürlich, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Einfügen so vor sich ging wie ich es geschildert habe. Aber die Lösung mit der eigenen Vorlage ist wie immer einfach. Also ist das Programm mit gewissen Kenntnissen wirklich einfach zu handhaben und man muss sich fast schämen, nicht selbst die Lösung gefunden zu haben. Umso mehr meinen Dank für die Lösung.

Leider hindert mich der Zeitmangel daran, mal wirklich alles, (einschließlich der von Forenmembern erstellten Tutorials) zu studieren, und jetzt im Krankenbett werde ich ja auch laufend gestört 😇

marion51 schrieb am 27.09.2023 um 12:01 Uhr

@Kurt-Singer

Als "Bettlektüre" kann ich Dir das Handbuch empfehlen. Kann viel helfen und man kann es auch mal zur Seite legen.

Viel Spaß

Kurt-Singer schrieb am 27.09.2023 um 12:44 Uhr

Danke, das liegt auf meinem Desktop. Beim Lesen im Bett besteht die Gefahr einer Kollision zwischen Hardware und Software (=Kopf) 👳

newpapa schrieb am 27.09.2023 um 17:54 Uhr

Hallo,

das liegt daran, dass im vorliegenden Fall Intro und Outro nicht nach dem selben Muster ablaufen. Nimm Outro, dann hast du das gewünschte Verhalten.

Im Handbuch ist das nicht beschrieben.