Title / Schrift nach "Position größe" verändert

nanowaremedia schrieb am 10.11.2016 um 14:38 Uhr

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich mit Magix. Neben der unmöglichen Bedienung der Schriftgröße und anderen Drop Down Elementen haut es mir den Text irgendwie, irgendwo hin, wenn ich die Position / Größe des Textelements verändere. Da wird es auf einmal ganz groß, ich ziehe es wieder in die richtige Form und beim abspielen ist es auf einmal extrem klein.

Hat jemand eine Idee, wie man Textelemente trotzdem positionieren kann?

Nachtrag: Richtig amüsant wird das, wenn man 2 Title Objekte nebeneinander hat. Verändert man das eine Objekt, wird das andere z.B. kleiner.

Dank und Gruß

Marcus

Kommentare

s_t_foto schrieb am 11.11.2016 um 16:58 Uhr

Hallo Marcus,

die Problembeschreibung ist etwas dünn. Ich habe das mit der aktuellen Version 15.0.3.107 versucht nachzustellen. Ergebnis: Bei funktioniert alles, wie es soll. Texte lassen in der Größe anpassen und positionieren. Bei mehreren Texten gibt es keine Beinflussung untereinander.

Um welche Version/ Updatestand von Video Pro X handelt es sich? Bei welchem Titel (Name) gibt es den beschriebenen Effekt? Liegen noch ein andere Effekte auf dem Video z.B. Ausschnitt?

Übrigens: Die Textgröße läßt sich auch mit der Tastatur eingeben. Einfach die Zahl im Feld Textgröße markieren und mit der Tastatur die gewünschte Zahl eingeben.

nanowaremedia schrieb am 13.11.2016 um 13:49 Uhr

​Danke für die Antwort.

​Ich habe Magix Prox Vers. 15.0.3.107 (UPD3)

Das Problem habe ich einmal in einem kleinen Video zusammengefasst:

Ich komme mit der Kombination aus "Titel Element" und "Position und Größe" überhaupt nicht klar.

Am Anfang ist die Schriftart klein. Wenn ich das Element dann markiere, auf "Positio / Größe" klicke und das Element einfach mit der linken Maustaste verschiebe, wird auf einmal die Textgröße verändert (der Text wird größer).

Wenn ich den Effekt wieder rückgängig mache / lösche, dann springt der Text ganz woanders hin als er vorher war, die Schriftgröße ist immer noch groß (Beisatz: Wenn ich das Video exportiere, dann ist der Text in der Ausgabedatei wieder klein). Wenn ich die Schriftgröße dann im Titel-Editor verändere, springt das ganze Element wieder an eine andere Stelle. Die nun abgebildete Schriftgröße entspricht aber nicht der, die später in der Ausgabedatei zu finden ist.

= Das ist total unbrauchbar, weil man Texte so weder positionieren, für Effekte nutzen, noch anständig formatieren kann.

Nachtrag:
Wenn ich Magix schließe und wieder öffne, dann ist die Schrift wieder klein und an der Startposition. Sobald ich das Element markiere und wieder die Position und Größe anklicke, mit linker Maustaste das Element einfach nur verschiebe, springt die Schriftgröße wieder um.

s_t_foto schrieb am 13.11.2016 um 16:05 Uhr

Hallo Marcus,

Problem erkannt!

Du bist wahrscheinlich Opfer eines Bugs geworden. Wenn beim Effekt "Größe und Position" der Zoomfaktor (letzte Zeile) nicht auf 100% steht, kommt es zu solchen merkwürdigen Effekten. Du mußt das Programm jetzt aber nicht gleich zurückgeben. Wenn du die Funktion für die Titel richtig benutzt, stößt du gar nicht auf den Fehler. Titel bringen eine Größenfunktion und Positionierung mit. Der Effekt "Größe und Position" muss nicht angewendet werden.

Erklärung hier im Video:

nanowaremedia schrieb am 13.11.2016 um 16:18 Uhr

Danke erst mal f+ür die Antwort.

Das ist für das einmalige Positionieren möglich, wenn man aber einen KeyFrame Effekt erzeugen will, brauche ich die Positionierungsfunktion.

Das Pro X ist nicht billig und hat eine Menge an Bugs, die ich schon fast unverschämt finde.

Neulich habe ich ein MP4 Codec Pack gekauft und musste dann erfahren, dass die Dateien meiner Kamera nicht unterstützt werden.

Ich schreibe mal den Support an. Es ist offenabr wirklich ein BUG im Programm und kein Anwenderfehler.

s_t_foto schrieb am 13.11.2016 um 17:32 Uhr

Die Positionierfunktion macht alles was sie soll, wenn in der letzten Zeile der Zoomfaktor auf 100% gesetzt ist!

christian-mller schrieb am 13.12.2016 um 18:57 Uhr

Mir gehts mir den Titeln genauso: Eingeben, verschieben, plötzlich x-mal so groß. Was bei mir hilft: den Titel markieren, dann in den Titel-Tab wechseln, ein Zeichen im Titel ändern, schon ist der Titel wieder so groß, wie ich ihn will,man kann das geänderte Zeichen ja wieder zurück ändern (oder ein zusätzliches Zeichen eingeben, was dann wieder gelöscht wird)

nanowaremedia schrieb am 14.12.2016 um 08:39 Uhr

Mir gehts mir den Titeln genauso: Eingeben, verschieben, plötzlich x-mal so groß. Was bei mir hilft: den Titel markieren, dann in den Titel-Tab wechseln, ein Zeichen im Titel ändern, schon ist der Titel wieder so groß, wie ich ihn will,man kann das geänderte Zeichen ja wieder zurück ändern (oder ein zusätzliches Zeichen eingeben, was dann wieder gelöscht wird)

Danke. Ich hatte jetzt über so ein gekauftes Support-Ticket einen Magix Mitarbeiter remote an meinem Rechner. Wie bei vielen anderen Magix Fehlern kommt es hier offenbar auch zu Problemen mit der Grafikkarte. Im Kompatibilitätsmodus geht es nämlich. Aber, so ist eine Bearbeitung von komplexeren Projekten nahezu unmöglich. Da freut man sich, dass man einen 5.000€ Schnittplatz gekauft :-(

BilderMacher schrieb am 14.12.2016 um 09:24 Uhr

Der Effekt "Größe und Position" muss nicht angewendet werden.

Solange man den Titel statisch an einer Stelle stehen lässt, mag das zutreffen.

Ich kann nur im Moment keine Animation mit Keyframes einbauen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Titel überdimensional erscheint. Sobald man einen Keyframe setzt, springt der Titel aus der gestrichelten Umrandung und kommt nicht mehr auf die eingestellte Größe (z.B. 22).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer