ton bild asynchron nach export

Florian-Fierz schrieb am 07.03.2026 um 11:39 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich habe das Internet durchsucht aber alle Lösungsansätze fruchten bei mir nicht.

Mein Video Deluxe 15 wird von Magix nicht mehr supportet, daher versuche ich es jetzt hier.

Nach dem mp4-Export meines Filmes ist Ton und Bild nicht mehr syncron.

Bei mpeg-Export dahingegen ist alles gut, das ist denke ich wichtig für die Fehlersuche.

Ich nutze Win 7 Professional, ja das ist veraltet, aber es hat Gründe, die den Beitrag hier sprengen würden.

Ich habe extra das alte Video Deuxe (gebraucht) gekauft, da ich dachte, daß das mit Win 7 besser zusammenläuft.

Habe auch Video Deluxe Plus (aus 2020) das läuft gar nicht mehr auf meinem System.

Intel i5 3,1 GHz 8GB Ram.

Ist jetzt für Videoschnitt langsam, ich weiß, aber um eine Ton- und eine Bild pur zusammen zu rechnen geht es, also ansich läuft das Programm einigermaßen.

Grafikkarte Intel HD Graphics (Wo kann ich Softwaremäßig die genaue Typenbezeichnung finden?)

Neueste Treiber installiert.

Sampleraten im Projekt, Im Audio-File und im Video-File überall identisch!

Ich habe Alles mögliche probiert verscheidene mp4 Einstellungen, Verschiedene Programmeinstellungen, der Versatz bleibt völlig unverändert ca 1/4el Note Bild zu früh.

Wäre super gut wenn mit jemand helfen könnte!

Danke!

lg, Florian

Kommentare

dbekrause schrieb am 07.03.2026 um 13:28 Uhr

Hi @Florian-Fierz, das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal😁

In der Tat ist Dein System nicht mehr das jüngste, vorsichtig ausgedrückt...mein erstes Magix-Programm war übrigens auch VDL 15 (Premium Sonder-Edition😉), das mal am Rande.

1. Das Thema Asynchron sollte aber unabhängig davon gelöst werden können : Rechts-Klicke beim Quellvideo in der Timeline - vorher markieren - und wähle den Punkt ganz oben "Frametable (neu) erzeugen", das sollte evtl. helfen.
Garantieren will ich das aber nicht, meine Quellen, bei denen ich dieses Problem hatte, waren TS-Videos von meinem damaligen Festplatten-Rekorder.

2. Die genaue Versionsbezeichnung Deiner CPU/Intel-Grafik findest Du - allerdings mit der vollständigen Bezeichnung Deiner CPU, also Intel Core i5 nnnn, wobei nnnn für die Generation und Familien Bezeichnung steht - via Google-Suche direkt auf der Intel-Seite unter Grafik.

Sollte der Tip zu 1) nicht helfen, bitte nochmal melden, auch wenn Du eine Urgroßmutter der aktuellen Video Deluxe Version nutzt.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 595.79), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.7184, Magix Video Pro X17 23.0.1.316 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.316 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 595.79), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8037, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8039, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Florian-Fierz schrieb am 07.03.2026 um 18:54 Uhr

Hallo dbekrause,

danke für die gute beschreibung mit der frametable, jetzt habe ich das wenigstens mal hinbekommen.

leider hat es aber auch nicht geholfen.

hat noch wer ne idee?

dbekrause schrieb am 07.03.2026 um 19:16 Uhr

@Florian-Fierz, wäre hier jetzt noch interessant zu erfahren, woher Dein Video-Material kommt, auch das könnte Ursachen beinhalten.

Nur der Vollständigkeit halber: Du nutzt tasächlich keine deidzierte Grafik-Karte?

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 595.79), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.7184, Magix Video Pro X17 23.0.1.316 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.316 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 595.79), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8037, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8039, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁

Florian-Fierz schrieb am 07.03.2026 um 19:32 Uhr

das video material kommt von einer lumix LF12

ja, keine dezidierte grafik karte. das ist scheisse, wa?

was wäre eine günstige passende zu meinem alten system? vielleicht eine GForce gt6 610?

dbekrause schrieb am 07.03.2026 um 20:20 Uhr

Hi @Florian-Fierz, das ist wirklich nicht leicht...meine alte Windows 7 Ultimate 32 Bit Gurke ist seit fast 10 Jahren Geschichnte.

Wir wissen nun z. B. auch nicht, auf welchem Mainboard Du alles betreibst. Wenn das ein ähnliches sein sollte, was ich damals hatte - ASUS Striker II Extreme -, sollte die o. a. Grafik-Karte sicher passen, das ist aber auch schon alles.

Tatsächlich wäre ein ordentliches System-Upgrade notwendig, in jeder Hinsicht.

Andere Frage: Was für ein Format liefert Deine Kamera? Da könnte es Lösungsmöglichkeiten auch zu Deinem betagten System geben...allerdings bin ich beim Thema Kameras auch raus, ist leider überhaupt nicht mein Betätigungsfeld😒

Florian-Fierz schrieb am 08.03.2026 um 11:49 Uhr

Meine kamera erzeugt mp4 dateien. hd format, 25 bilder/sec und 48KHz Sound, genau wie das Audio File und die Projektdatei.

Ich weiß, daß es nicht förderlich ist mit onboard-Grafik zu arbeiten, ich dachte aber das betrifft vor allem die Arbeit mit dem Programm, und da läuft ja alles wie es soll. Das Exportieren wird doch sowieso auf der CPU gemacht, oder nicht? Wie kann es passieren, daß Bild und Ton dann asynchron wird?

Ich meine, was hat das damit zu tun wie alte mein System ist oder die Rechenleistung zu gering?

Am Ende hole ich mir jetz eine extra Grafik karte, und das Problem bleibt bestehen....

Ist ja auch nur bei mp4 - Export !?

Hab es gerade noch mit einer mp3 statt .wav-datei versucht, leider auch kein erfolg.

Hat keiner mehr eine Idee?

vdl-user-v19 schrieb am 08.03.2026 um 12:24 Uhr

Meiner Meinung nach wäre wirklich ein anderes, zeitgemäßes System angebracht.

Es gibt tatsächlich keine 'Garantie', dass das Problem mit einer extra Grafikkarte nicht mehr besteht.

Denke auch, dass durchaus die Leistung des alten Systems eine Rolle spielen könnte.

Du kannst ja mal versuchen ein neues Projekt anzulegen und andere Videos darin zu benutzen und damit einen Export zu starten. Tritt die Asynchronität dann auch auf?

Renter11 schrieb am 08.03.2026 um 12:34 Uhr

@Florian-Fierz,

zuerst: mp4 ist ein Container. Welcher Codec für Video bzw. Audio verwendet wurde, könntest du mittels einer MediaInfo Analyse herausfinden.

Wie hast du das Video von der Cam auf den PC gebracht?

der Versatz bleibt völlig unverändert ca 1/4el Note Bild zu früh.

das liest sich so als würde der Versatz konstant bleiben. Wäre dem so, müsstest du lediglich den Offset - Video zu Audio - korrigieren.

Zuletzt geändert von Renter11 am 08.03.2026, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Marc-Goder schrieb am 08.03.2026 um 12:43 Uhr

@Florian-Fierz

was wäre eine günstige passende zu meinem alten system? vielleicht eine GForce gt6 610?

Hilft dir gar nix.

Bei mpeg-Export dahingegen ist alles gut, das ist denke ich wichtig für die Fehlersuche.

Dann würde ich weiterhin in Mpeg exportieren.
Warum willst du es in MP4 erzwingen.

Das Exportieren wird doch sowieso auf der CPU gemacht, oder nicht? Wie kann es passieren, daß Bild und Ton dann asynchron wird?

Ich meine, was hat das damit zu tun wie alte mein System ist oder die Rechenleistung zu gering?

Da gibt es sogar mehrere Gründe.

Ich versuche es jetzt mal noch mit mp3 statt .wav dateien, mehr fällt mir echt nicht mehr ein

Würde ich auch mal versuchen, da die mp3 Dateien kleiner sind. Falls Speicherdurchsatz ein Problem ist.

Aber welche CPU du nutzt hast du hier immer noch nicht gesagt.
Das verhindert weitere Vorschläge.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 581.80

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

Florian-Fierz schrieb am 08.03.2026 um 14:13 Uhr

@Florian-Fierz,

zuerst: mp4 ist ein Container. Welcher Codec für Video bzw. Audio verwendet wurde, könntest du mittels einer MediaInfo Analyse herausfinden.

ok danke, und was würde das bringen? soll ich das mal machen?

Wie hast du das Video von der Cam auf den PC gebracht?

speicherkarte aus der kamera raus, in den kartenslot des rechners und dateien rüber gezogen.

das liest sich so als würde der Versatz konstant bleiben. Wäre dem so, müsstest du lediglich den Offset - Video zu Audio - korrigieren.

ja der versatz ist unverändert über den ganzen film

bei der wiedergabe in video deluxe ist ja kein versatz, genau so wie die audio-spur der video datei und die audio spur aus meinem studio auch sauber übereinander liegen.

würde dein vorschlag audio-video versatz korrigieren dann trotzdem was bringen, und wennja, wie mache ich das?

ach so: intel core i5 3450 cpu 3,1 GHz

danke!

newpapa schrieb am 08.03.2026 um 14:41 Uhr

Hallo,

aus VDL 2016 in der Hoffnung, dass das auch bei 15 so ist:

->Rechtsklick auf das Timelineobjekt -> Audio-Video-Offset setzen

BilderMacher schrieb am 08.03.2026 um 14:58 Uhr

@Florian-Fierz, schau doch mal ins Forum. Hier gibt es alte Beiträge (ich beginne die Liste mal im Jahr 2012).

https://www.magix.info/de/forum-suche/?page=14&query=asynchron

Lies dir die mal durch. Vielleicht gibt es da Hinweise auf eine Lösung?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Renter11 schrieb am 08.03.2026 um 17:25 Uhr

@Florian-Fierz,

jeder Vorschlag an dich, wird mit einer Gegenfrage deinerseits beantwortet. Wie soll ich z.B. wissen, ob irgend ein Tipp auf deiner sehr alten Hardware etwas bringt. Ich kann das nur aus meiner Erinnerung abrufen. Solche alte HW besitze ich nicht mehr.
Kaufe dir eine aktuelle Hardware und aktuelles Programm, dann kann man deine Probleme auch nachvollziehen.
Der Tipp von @newpapa sollte dein Problem lösen.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

Florian-Fierz schrieb am 08.03.2026 um 20:49 Uhr

Der Tipp von @newpapa sollte dein Problem lösen.

diese funktion versetzt audio zu video innerhalb einer spur aus einer quelldatei.

mein problem ist aber ein anderes... trotzdem danke!

Florian-Fierz schrieb am 08.03.2026 um 20:54 Uhr

@Florian-Fierz,

jeder Vorschlag an dich, wird mit einer Gegenfrage deinerseits beantwortet. Wie soll ich z.B. wissen, ob irgend ein Tipp auf deiner sehr alten Hardware etwas bringt. Ich kann das nur aus meiner Erinnerung abrufen. Solche alte HW besitze ich nicht mehr.

ich dachte halt das sind bestimmte probleme, die sich bei jeder hardware jedes alters erkennen und nachvollziehen lassen. die hardware und software ist ungefähr aus der gleichen zeit, war damals also auch mal neu, wieso sollte es jetzt nicht (mehr) funktionieren? wenn ich mit einem alten auto in die werkstatt komme, und sage es funktioniert nicht richtig, und mir der schrauber dann sagt dann "kauf dir ein neues", kann ich das auch nicht nachvollziehen. wenn ich mit einem neuen auto komme, in dem ein uralter motor verbaut ist, und er dann sagt, der motor hat nicht genug leistung für das schwere auto, da muß ein neuer rein, ist es nachvollziehbar.

Ludwig-Alberter schrieb am 08.03.2026 um 21:01 Uhr

...wieso sollte es jetzt nicht (mehr) funktionieren? ...

Wer sagt denn, dass es damals keine gleichgelagerten Fehlerzustände gab? Man kann es aber heute nicht mehr nachvollziehen und deshalb auch keine exakt passenden Antworten liefern.

vdl-user-v19 schrieb am 08.03.2026 um 21:12 Uhr

@Florian-Fierz,

Windows 7 ist seit ca. 6 Jahren aus dem Support, was im Computer- und Software-Bereich ein lange Zeit ist.

Aber mal noch die Frage: Womit spielst Du denn die exportieren MP4 ab und bemerkst den Bild-Ton-Versatz?

newpapa schrieb am 08.03.2026 um 21:47 Uhr

Hallo @Florian-Fierz,

ich habe das bis jetzt so verstanden, dass im Ergebnis Ton und Video nicht mehr synchron sind und dass der Versatz konstant ist. Dies kann man mit Audio-Video-Offset korrigieren. Nun schreibst du, dass dein Problem ein anderes ist. Wie ist das Problem zu beschreiben?

ps: Eine "1/4 Note" ist eine unglückliche Definition für einen zeitlichen Versatz. Die absolute zeitliche Dauer für eine Note hängt wesentlich vom Tempo des jeweiligen Stückes ab. Um den Versatz zu eliminieren bräuchte man die Zahl der Frames bzw. eine Zeitangabe.

Renter11 schrieb am 08.03.2026 um 22:16 Uhr

@Florian-Fierz,

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob du uns nicht veräppelst…

BilderMacher schrieb am 08.03.2026 um 22:33 Uhr

Nach dem mp4-Export meines Filmes ist Ton und Bild nicht mehr syncron.

Synchron?

Was ist das Thema des Films?

Wenn Musik zu Landschaftsaufnehmen gespielt wird, wäre sie relativ neutral.

Gib uns doch mal ein Beispiel.

Laut Datenblatt der Kamera kann in den Formaten aufgenommen werden:

>>Videoaufnahme (*2)HD Video1920 x 1080 Pixel, 50i (FHD: 17 Mbps / AVCHD) (Sensorausgabe ist 50 Bilder/Sek.)

STD Video640 x 480, 25fps (VGA: 4Mbps / MP4) (Sensorausgabe 25fps)<<

Ich weiß, es gab bei AVCHD-Material mal Probleme mit der Synchronität. Unterlegte Musik oder Sprache betraf es weniger. Und das Ausrichten einer Audiospur an eine andere, scheint hier auch nicht relevant zu sein? Oder sind es Aufzeichnungen mit externem Ton, der zum Video synchron sein muss?

Fragen über Fragen. 🤔

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Florian-Fierz schrieb am 09.03.2026 um 07:54 Uhr

danke für eure vielen antworten, schreibe heute abend zurück...

newpapa schrieb am 09.03.2026 um 13:37 Uhr

Hallo @Florian-Fierz,

da du dich auf eine 1/4 Note beziehst unterstelle ich, dass es dir um Musikeinsätze geht. So habe ich mal ein Beispiel konstruiert: Ein Video (Originalton nicht importiert / gelöscht) mit Standbild als Folge. Musikstück (wav) unterlegt. Der betonte Ton bei 22 sek, Frame 22 (Position Abspielmarker) soll auf der Schnittstelle Video - Bild liegen (22 sek, Frame 14). Die Objekte wurden gruppiert. -> Audio-Video-Offset -> Verschiebung um 8 Frames.

Bemerkungen: Die Verschiebung um einen Frame ist die kleinstmögliche zeitliche Einheit (bei den VDL Versionen). Leider kannst du dich nur bedingt an der Wellenform orientieren, da bei dir das Problem erst durch das Encoding auftritt. Aber beim Ergebnis müsste ja die Zeitdifferenz festzustellen sein.

Nachtrag: Beispielvideo aus einem VDL 2016 Projekt aufgenommen.

Florian-Fierz schrieb am 09.03.2026 um 22:52 Uhr

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob du uns nicht veräppelst…

Sicher nicht, wie kommst Du drauf?

@BilderMacher:

Ich habe eine Band im Studio aufgenommen und das gefilmt.

Den Film möchte ich jetzt zur fertigen Ton-Spur aus dem Studio synchronisieren.

Synchron ist also wichtig, wie newpapa schon richtig vermutet hat.

Leider kannst du dich nur bedingt an der Wellenform orientieren, da bei dir das Problem erst durch das Encoding auftritt. Aber beim Ergebnis müsste ja die Zeitdifferenz festzustellen sein.

Danke für das Vorführ-Video und deine Ausführungen.

Es ist bei diesem Projekt (es werden weitere derartige folgen) aber essentiell wichtig, das ich das im Projekt synchron schiebe, und es dann auch so exportiert wird. Wie soll ich es denn beim fertigen exportierten Video rausfinden wieviele Frames daneben sind? und wenn ich es wüsste, könnte ich ja auch einfach die tonspur gegen videospur verschieben, das meinte ich in dem thread vom 8.3. 20:49

ich habe das bis jetzt so verstanden, dass im Ergebnis Ton und Video nicht mehr synchron sind und dass der Versatz konstant ist. Dies kann man mit Audio-Video-Offset korrigieren. Nun schreibst du, dass dein Problem ein anderes ist. Wie ist das Problem zu beschreiben?

Es ist nicht im projekt, innerhalb einer video-spur und der dazugehörigen tonspur asynchron, sondern NACH dem export, zwischen einer video und einer SEPERATEN audiospur asynchron.

Wer sagt denn, dass es damals keine gleichgelagerten Fehlerzustände gab? Man kann es aber heute nicht mehr nachvollziehen und deshalb auch keine exakt passenden Antworten liefern.

ich dachte man kann den fehler (auch heute noch) anhand der symptomatik etwas eingrenzen... aber wenn nicht, dann halt nicht.

Ich exportiere jetzt tatsächlich als mpeg, danke Marc-Goder für den Tip.

So bleibt es synchron, auch wenn ich es leider nur in einer kleineren Auflösung hinbekomme

newpapa schrieb am 09.03.2026 um 23:37 Uhr

Hallo,

es sehe zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt eine Lösung für die fehlerbehaftete Encodierung, oder man verschiebt die Tonspur (direkt oder per Offseteinstellung).

Ich bleibe beim Verschieben der Tonspur. Lade das fertige Video in ein Projekt und löse die Gruppierung auf. Jetzt kannst du den Ton Frame für Frame verschieben, bis Video und Ton synchron sind. Da der Versatz konstant ist, hast du jetzt den einheitlichen Wert für den Offset zwischen Video und Studioaufnahme im Projekt. Du hast recht, von der Wirkung her kannst du den Ton im Projekt mit der Maus verschieben. Audio-Video-Offset ist meiner Meinung nach aber übersichtlicher handhabbar.