Ton/Musik setzt beim Abspielen teilweise erst später ein

nic-O90 schrieb am 29.04.2017 um 23:26 Uhr

Hallo Community,

habe folgendes Problem:
Habe ein Clip mit Musik unterlegt. Ich starte das Video in der Vorschau. Das Video startet, aber die unterlegte Musik setzt erst einen Moment später ein. Ich drücke auf Pause, Video stoppt und Musik läuft kurz nach.
Ist mal mehr, mal weniger start ausgeprägt und habe das öfters auch mit dem Ton der Clipdatei.
Als wenn das Programm mehr Zeit brauch, um den Ton wiederzugeben.

Kennt jemand dieses Problem?

Nutze Magix Video deluxe 2017 und habe es gerade erst auf den neusten Stand gebracht. Habe das Problem von Anfang an.

Rechner: Windows 10 Pro 64-bit, i7-3770K, 16GB RAM, Geforce GTX660

Bin dankbar für Anregungen. Kann das Programm dann auch in die Tonne treten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.04.2017 um 04:43 Uhr

Hallo nic-O90,

von der Grundperformance her sollte Deine Hardware eigentlich keine Probleme diesbezüglich bereiten, sofern Du nicht mit 4K/UHD arbeitest. Leider aber schreibst Du nicht, welche Film-/Videoeffekte Du bereits verwendest, was bei Dir sonst noch so alles an Programmen/Prozessen im Hintergrund läuft (Virenscanner usw.), in welchem Format die Musik vorliegt, ob Du diese Probleme auch mit eventuell früheren Vdl-Versionen hattest, ob Du alle aktuellen Windows-Updates installiert hast, ob in Windows unter "Energiesparoptionen/Energiesparmodus" die Schnellstartfunktion aktiviert ist usw., usw. Da brauchen wir schon ein wenig mehr "Input".

BilderMacher schrieb am 30.04.2017 um 21:14 Uhr

Man muss ja alle Möglichkeiten abklopfen. Ist es möglich, dass in den Programmeinstellungen/Wiedergabe "Direct-Sound" ausgewählt ist statt WAVE-Treiber?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

nic-O90 schrieb am 01.05.2017 um 13:32 Uhr

Vielen Dank:)

Im Hintergrund ist Avira, Windows Explorer, oftmal Firefox und Spotify aktiv. Der Rest schluckt nichts vom Prozessor und fast kein Arbeitsspeicher. Ich arbeite mit FullHD Material (AVCHD einer Lumix). Keine Effekte in Benutzung - klar, später schon (passiert aber schon vorher).
Die hinterlegt Musik ist als mp3 gespeichert (meistens 192 kbit/s).

Ich habe jetzt die Schnellstartfunktion von Win 10 deaktiviert. Windows ist aktuell. Das Problem ist beim Test nicht aufgetreten. Werde ich mal im Laufe des Projektes weiter beobachten.
Ich hatte das Problem bei Vdl 2013 auch schon, jedoch lange nicht so ausgeprägt. Eigentlich erst, wenn das Projekt länger wurde und der Rechner mehr arbeiten musste.

@BilderMacher "Waver-Treiber" war ausgewählt

Generell noch Tipps, um die Performance von Vdl zu verbessern?

maedschik schrieb am 01.05.2017 um 16:42 Uhr

Die hinterlegt Musik ist als mp3 gespeichert

Hallo!

Vesuche einmal wav.

Zuletzt geändert von maedschik am 01.05.2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE