Ton setzt immer wieder mal aus

Markus-Herrmann schrieb am 25.07.2025 um 20:53 Uhr

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich benutze Samplitude Pro X8 (19.2.2.24222) seit langem und habe schon sehr viele Aufnahmen erfolgreich erstellt. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder Ton ausfälle im Projekt. Neulich mal bei einem Midi File (Drums), heute bei den Aufnahmen der Gitarre.

Der Ton der Spur ist in dem Moment nicht zu hören nur ein oder zwei Sekunden. Die optische Darstellung des Wave File ist ohne Unterbrechung. Es ist dann aber im Projekt / Spur immer die selbe Stelle. Die Pegel im Mixer fallen ab und es ist, von dieser Spur (der Rest läuft weiter), nichts mehr zu hören. Beim Exportieren des Projekts ist der Tonaussetzer aber leider auch zu hören. Das geht gar nicht. Die Funktion "Programmeinstellungen auf Standard zurück setzen" hat keinen Erfolg gebracht.

Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es für dieses plotzliche Auftreten dieser Fehlfunktion einen bestimmten Grund? Könnte eine Neuinstallation helfen?

Viele Grüße

Markus

Kommentare

SP. schrieb am 25.07.2025 um 21:13 Uhr

@Markus-Herrmann Startest du regelmäßig den Computer neu? Wählst du dabei Neu starten und nicht Herunterfahren?

"Programmeinstellungen auf Standard zurück setzen" macht eine Neuinstallation eigentlich unnötig. Dafür ist die Funktion da.